Brandenburger Kirchenbücher

Leider musste auch ich feststellen, dass die Brandenburger Kirchenbücher noch nicht erfasst sind. Nach Aussage des Evangelischen Landeskirchlichen Archiv Berlin, kann das auch noch mehr als ein Jahr dauern. Auf dem erhofften einfachen Weg über Archion geht es also erst einmal nicht weiter. Da Archion auch den Austausch unter Nutzern empfiehlt gleich eine Frage: Sucht evtl. noch jemand noch dem Namen Vettin. Ich würde mich gern mit Ihnen austauschen. Sie könnten mich auch unter 0176 97 40 39 16 erreichen.
 
Auskunft aus dem Berliner Archiv (wieder einmal): Bestände des EZA (ehemal. Ostgebiete) fast fertig digitalisiert und auch an Archion abgegeben. Beständes des ELAB (Berlin-Brandenburg) werden erst weiter digitalisiert, wenn genug Geld von Archion rein gekommen ist.

Somit werden viele Berlin-Brandenburg-Forscher wohl auf absehbare Zeit nicht zum zahlenden Publikum dieses Projektes gehören.
 
Wie kann man denn auf den wirtschaftlichen Erfolg dieses Projektes hoffen, wenn so wenig Kirchenbücher zur Verfügung gestellt werden?

Ich würde mich gerne kostenpflichtig anmelden. Dafür würde es ausreichen, wenn die Kirchenbücher eines einzigen Kirchspiels online wären, das mich interessiert. Denn damit wäre ich monatelang beschäftigt.

Die Beiträge im Forum zeigen, dass es vielen potentiellen Nutzern so geht, die nichts zu ihrem Forschungsgegenstand finden.

Kann man nicht Wunschlisten anlegen und gezielt Bücher digitalisieren, für die es dann kostenpflichtige Abonnenten gibt?

Sind deshalb so wenig Berlin-Brandenburgische Kirchenbücher online, damit die Archive sich einer weiteren Digitalisierung verschließen können mit dem Hinweis auf das mangelnde Interesse der Forscher?

Beste Grüße
Marit
 
Ich würde mich gerne kostenpflichtig anmelden. Dafür würde es ausreichen, wenn die Kirchenbücher eines einzigen Kirchspiels online wären, das mich interessiert. Denn damit wäre ich monatelang beschäftigt.

Genau das ist auch meine Meinung.
Niemand wird sich kostenpflichtig anmelden, wenn er noch über ein Jahr warten muss, bis sein Forschungsgebiet online ist.

Gruß Heiko
 
Ich würde mich gerne kostenpflichtig anmelden. Dafür würde es ausreichen, wenn die Kirchenbücher eines einzigen Kirchspiels online wären, das mich interessiert. Denn damit wäre ich monatelang beschäftigt.

Genau das ist auch meine Meinung.
Niemand wird sich kostenpflichtig anmelden, wenn er noch über ein Jahr warten muss, bis sein Forschungsgebiet online ist.

Gruß Heiko

genau...ich warte schon ewig auf die KB von Brandenburg, besonders auf die im Zauchekreis.

mfg
 
Could anyone help me where to find evangelische kirchenbucher from Frankfurt, haidemuhle and Gosda around year 1907? Danke
 
bei familysearch findet man aber nur Duplikate, also Abschriften. Maximal 1794 (Anordnung zum Führen von Duplikaten)-1874 (Beginn der Standesämter).
Und sie sind oft fehlerbehaftet, unvollständig (z.B. wurden gelegentlich Paten weggelassen).
 
Hallo, auf Familiesaerch bin ich durch. Also, bleibt mir nur der Gang zum Domkapitel in Brandenburg.;)

mfg Northo
 
Hallo,
gibt es was neues zu den Kirchenbücher aus Brandenburg ?

Sollten ja nach den Kirchenbücher von Berlin kommen.

Wer weiß was näheres ?


Sven
 
Hallo,
gibt es was neues zu den Kirchenbücher aus Brandenburg ?

Sollten ja nach den Kirchenbücher von Berlin kommen.

Wer weiß was näheres ?


Sven


Hallo Sven,

die Berliner KB sind bekanntlich noch nicht vollständig.

Und nach den Berliner KB kommen automatisch die KB vom Land Brandenburg. Siehe auch Beiträge in diversen Themen rundum dieser Fragestellung...

Wann KB der Provinz Brandenburg oder speziell die von der Stadt Brandenburg sowie vom Land BB kommen sollen, weiß nur Archion selbst (Newsletter!).

Laut Aussage vom ELAB im Sommer "dauert es aber noch locker 5 Jahre bis zur Onlinestellung".
Also Geduld und weiterhin Besuche im Archiv planen... vG Dirk
 
Hallo Dirk,
danke für die Rückmeldung.
Ich bin davon ausgegangen das die Berliner nun fast fertig sind und nun die Kirchenbücher der Markt Brandenburg nach und nach online gehen.

Aber dann eher nicht, 5 Jahr dafür ist schon sehr lange Zeit.

Leider wenn man 500km weit weg wohnt ist ein Besuch im Archiv eher nicht machbar.

Herzliche Grüße aus den Frankenland

Sven
 
Von direkt Berlin fehlt nur noch der KK Weißensee. Teltow, Königs Wusterhausen, welches eigentlich auch zum Sprengel Berlin gehört, wird evtl. jetzt dann geografisch eingeordnet.

Aber die ganze Spekulation nützt uns nichts.

Martina
 
Oh, dann können wir uns ja beim nächsten Mal, wenn Berlin-Brandenburg im Newsletter steht, vielleicht wirklich mal auf Brandenburger Kirchenbücher freuen (auch wenns noch 5 Jahre dauert)?
 
Aber die ganze Spekulation nützt uns nichts.

Hallo Martina,

Spekulation hin oder her, es dauert noch lange! Fakt ist, dass das Aussagen vom Archiv sind. Und wir reden hier von tausenden Büchern, die Arbeit muss auch erst einmal von den wenigen Mitarbeitern bewältigt werden. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon die ersten Bücher von Brandenburg. Denn die Archivbesuche sind leider weniger effektiv als von zu Hause aus...

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich weiß das alles, bin seit 20 Jahren sehr regelmäßig im Archiv (1x die Woche).
Und bin dort mit den Fichen schneller als hier online.
Mitarbeiter die das bearbeiten sind meines Wissens nach nur einer.
Aussagen des Archivs sind aber auch, das seit langem schon sehr viele Festplatten mit Scans an Archion gegeben wurden.....

Martina
 
Endlich gehts los!
Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich heute gewohnheitsmäßig und ohne große Hoffnung das Verzeichnis der Kirchenbücher anschaue. Da sind doch tatsächlich neue Bücher, diesmal wirklich aus Brandenburg dabei!
Das ist fast wie Weihnachten und Ostern zusammen. Jetzt kann ich endlich einen Pass buchen, jetzt fängt es an, sich zu lohnen. Hoffen wir, dass es eine große Zahl Brandenburger Kirchenbücher werden, alle gehen bestimmt nicht gleich online.
MfG Thomas
 
Zurück
Oben