Brandenburger Kirchenbücher

Werden auch Kirchenbücher aus dem Bundesland Brandenburg auf Archion eingestellt, da noch kein Brandenburger Kirchenkreis aufgeführt ist.
 
Etwas allgemeiner formuliert:
Ist denn überhaupt (in absehbarer Zeit) mit Digitalisaten des ELAB zu rechnen?
 
Hallo,

alle uns bisher vom elab gelieferten Digitalisate sind auch bereits in Archion abrufbar. Der Import ist somit aus unserer Sicht, sofern keine Nachlieferungen kommen, ersteinmal abgeschlossen.
 
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort, aber (über Browse) konnte ich beim gesamten ELAB (Ev. Landeskirchliches Archiv Berlin) kein einziges Digitalisat entdecken.
 
Jetzt besser? ;-)
Die Sperrfristen waren noch falsch berücksichtigt. Nun sind fast alle freigegeben. Einige Fälle müssen wir jedoch noch händisch nachprüfen.

Danke für Ihren Hinweis.
 
Hat sich hier etwas geändert?!
Ich sehe hier nicht ein einziges Kirchenbuch aus dem heutigen Bundesland Brandenburg - nicht einmal die digitalisierten Kirchenbuchduplikate

MfG
A.Hasse
 
Bei dem bisherigen, nicht vorhandenen oder auch zu findenten Angebot an Brandenburger KB hoffe ich nur das es
1. entweder nichts kostet oder aber
2. bald etwas bereitgestellt wird!
 
Nach Aussage des Archivs in Berlin werden erst weitere Digitalisate angefertigt, wenn dafür Geld über Archion eingenommen wurde.
Das kann also noch sehr lange dauern.
Brandenburger Forscher werden ja kein Geld beisteuern können wenn sie keine Kirchenbücher vorfinden.
 
das ist aber nicht recht logisch, wenn keine vorhanden sind wer soll da was bestellen, man muss ja erst in Vorkasse gehen, bevor was reinkommt.
 
Ich finde, das die unter Brandenburg eingestellten Kirchenbuchkopien nicht als Brandenburger Kirchenbücher bezeichnet werden sollen. Denn es sind Kirchenbücher welche polnische Gebiete und andere östliche Gegenden betreffen. Man sollten da noch eine Aufteilung machen.
 
Hallo,

entscheidend für die Verzeichnung einer Archivalie ist die administrative Zugehörigkeit zum Zeitpunkt der Aufzeichnung. Die Kirchenbücher des EZA enden fast alle vor 1945, sodaß hier die administrative Zuordnung vor 1945 maßgebend ist (man könnte allenfalls in Klammern die heutige Zugehörigkeit erwähnen). Sonst müßte man konsequenterweise nicht nur alle Ortsnamen auf polnisch schreiben (das wäre ja als Zusatz noch denkbar), sondern auch alle polnischen Wojewodschaften erwähnen. Königsberg in der Neumark (Chojna) läge dann also in Westpommern, Danzig in Pommern und Grünberg in Lebus (was auch Kreis in Brandenburg war). Das ruft m. E. nur große Verwirrung bei deutschen Forschern hervor. Letzten Endes übernimmt Archion ja auch nur die Angaben, die es vom EZA erhalten hat und kann hier keine eigenmächtige Änderung/Zuordnung der Archivalienverzeichnung vornehmen.

 
Hallo,
zum Kirchenkreis Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz gehören die ehemaligen Ostgebiete nun mal dazu.
Heiko
 
>zum Kirchenkreis Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz gehören >die ehemaligen Ostgebiete nun mal dazu

Archivtechnisch stimmt das aber nicht. Alles was östlich der Oder liegt ist im Bestand des Evangelischen Zentralarchiv Berlin zu suchen. Das Landeskirchliche Archiv Berlin hat nur Bestände für Orte im heutigen Brandenburg und der Oberlausitz. Wobei heutig auch nicht wirklich stimmt, denn in sehr junger Zeit durch Gebietsveränderungen zu Brandenburg gekommene Orte gehören nicht dazu.
 
Es ist nicht deutlich, auf was sich die Aussage "das die unter Brandenburg eingestellten Kirchenbuchkopien nicht als Brandenburger Kirchenbücher bezeichnet werden sollten" bezieht. Kirchenbuchkopien sind hier nicht, sondern gescannte Originale. Der Geltungsbereich der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz erstreckt sich tatsächlich nur auf Orte in der BRD und nicht auf Orte in Polen :) Wenn im Bestand EZA ein Kirchenbuch aus Brandenburg gelistet ist, ist doch klar, daß es aus der Neumark ist, sonst wäre es ja im Bestand des ELAB. Also wozu Änderungsbedarf ?
 
Ich denke auch, das erst das Angebot (KB) vorhanden sein müssen, damit das Geld in die Kasse kommt. Umgekehrt funktioniert das nicht.
 
Seit dem 10. 01. 2015 bin ich hier Nutzer. Vielen Dank an dieser Stelle. Mich interessieren Kirchenbücher von Nord-Bandenburg, also von der
Ostprignitz und Prignitz. Auskünfte erhielt ich vom Domarchiv Brandenburg. Werden hier in Zukunft auch vom Domarchiv Brandenburg Kirchenbücher zur Verfügung stehen?
 
3515 schrieb:
Werden hier in Zukunft auch vom Domarchiv Brandenburg Kirchenbücher zur Verfügung stehen?

Ich bin auch nur Nutzer, aber ich denke nicht. Das übergeordnete Archiv ist das ELAB Berlin, wo die gleichen Bücher noch einmal als Verfilmung liegen. Daher wird man das nur 1x machen (oder auch nicht)
 
Zurück
Oben