Warthegau Stammblätter 1939-1945

Hallo,

vor kurzem bin ich auf die Existenz der Einbürgerungs-Stammblätter aufmerksam geworden:

Da ich keine Erfahrung hiermit habe, konnte ich bisher keinen Weg finden auf die Dateien zuzugreifen. Lediglich via permalinks konnte ich auf kleinere sets Zugriff erhalten wie hier: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-4QVN-R?i=80


Mit besten Grüßen
 

Ihr Permalink stammt aus dieser Sammlung:


Filmrolle bedeutet, die Unterlagen sind auf Microfiche verfügbar.
Kamera (ohne Schlüssel) es existieren Digitalisate, die man durch Klick auf das Symbol aufrufen kann
Kamera (mit Schlüssel) es existieren Digitalisate, auf die der Zugriff aber in irgeneiner Weise eingeschränkt ist.
 

Ihr Permalink stammt aus dieser Sammlung:


Filmrolle bedeutet, die Unterlagen sind auf Microfiche verfügbar.
Kamera (ohne Schlüssel) es existieren Digitalisate, die man durch Klick auf das Symbol aufrufen kann
Kamera (mit Schlüssel) es existieren Digitalisate, auf die der Zugriff aber in irgeneiner Weise eingeschränkt ist.
Danke für die neuen links - Allerdings fällt mir eben erst auf, dass hier wohl nur Personen eingeschlossen sind, welche in den 1939 von der Sovietunion besetzten Gebiete ins deutsche Reich (zurück)-eingebürgert wurden? Personen im Warthebruch bei Konin werden dementsprechend dort nicht zu finden sein?

Ist jemanden daher ein ähnlicher Karteikartensatz für diese Gebiete im westlichen Polen bekannt? Die deutschen Siedler dort, welche ja technisch polnische Staatsbürger waren zu dem Zeitpunkt, mussten doch ebenfalls "eingebürgert" werden?
 
Die Einwohner, die bereits vor der Annexion in dem Gebiet lebten wurden i.d.R. über die Deutsche Volksliste (DVL) erfasst. Die "Einbürgerung " erfolgte z.T per Antrag z.T auch automatisch als Sammeleinbürgerung, je nachdem in welche Kategorie man fiel.

Es scheint, dass die Volkslisten bzw. die damit verbundene Dokumention verstreut noch in polnischen Archiven liegen.
Recherchieren Sie am besten etwas detaillierter im Internet nach der Volksliste, Region Konin, Hohensalza etc. oder in Foren, die sich mit der Region Polen beschäftigen.
Hier für den Anfang ein paar erste Google Treffer mit Hintergrundinformationen zur Volksliste:




 
Vielen dank für die guten links! Allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich hier um 2 verschiedene Arten von Dokumenten handelt - Einmal die Stammliste 1939-1945, die scheinbar sowohl im Bundesarchiv als auch bei familysearch vorliegt sowie die DVL. Von letzterer hatte ich bisher aber noch nichts gehört und werde demnach versuchen hier ebenfalls das passende Archiv zu finden. Dieses wird aber hier vermutlich in Polen liegen und die Arbeit dementsprechend erschweren durch fehlende polnisch Kenntnisse

Der Link lässt sich leider nicht öffnen mit der Nachricht "Portlet ist temporär nicht erreichbar."
 
Vielen dank für die guten links! Allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich hier um 2 verschiedene Arten von Dokumenten handelt - Einmal die Stammliste 1939-1945, die scheinbar sowohl im Bundesarchiv als auch bei familysearch vorliegt sowie die DVL. Von letzterer hatte ich bisher aber noch nichts gehört und werde demnach versuchen hier ebenfalls das passende Archiv zu finden. Dieses wird aber hier vermutlich in Polen liegen und die Arbeit dementsprechend erschweren durch fehlende polnisch Kenntnisse


Der Link lässt sich leider nicht öffnen mit der Nachricht "Portlet ist temporär nicht erreichbar."

Hallo, der letzte Link war eine Bestandsliste der Archive Posen und Konin bezüglich Deutscher Volksliste, hier ein erneuter Versuch:

Wenn der Link wieder "zeitlich verfällt", bitte hier auf der Archivseite im Suchfeld "Deutsche Volkliste" eintragen und anschließend die Archive eingrenzen auf Posen und Konin.

Anfragen bei polnischen Archiven können z.T. auch auf deutsch (insbesondere bei Staatssarchiven) oder englisch erstellt werden. Ansonsten gibt es ja auch deepl oder andere Hilfswerkzeuge um ein simples Anschreiben zu erstellen. Die Antworten sind dann ggf trotzdem auf englisch.
siehe infos dazu auch hier:

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit der Volksliste, habe lediglich vor einigen Jahren EWZ Akten im Bundesarchiv Berlin eingesehen.
Ich weiß daher auch nicht was für Angaben alles über die Personen in der Volksliste erfasst sind. Die EWZ Akten sind z.T auch mit Vorsicht zu genießen- hatte da schon innerhalb der Dokumente widersprüchliche Angaben bzgl. Geburtsdatum; Geburtsort. Wenn Sie also schon einige Daten der gesuchten Personen in Konin kennen und vorallem daran interessiert sind Informationen über ggf. weitere Generationen zu finden würde ich tasächlich, wenn noch nicht geschehen, mir die digital vorhandenen Kirchenbücher, Zivilregister von Konin vorknöpfen:

Hier ein hoffentlich funktionierende Link zu den Zivilregistern (evang) in Konin:


oder allgemein zu den vorhandenen Kirchenbüchern/Zivilregistern Konin:


Das Sprachverständnis ist dort natürlich auch eine Hürde- werden sie dort ja, je nachdem in welchen Jahren Sie suchen, entweder russische, polnische oder deutsche Eintragungen vorfinden. Wenn mann aber wenigsten anhand des Namens schon mal den richtigen Eintrag entdeckt hat helfen da ggf . Sprachkundige in anderen Foren wie z.B. ahnenforschung.org oder man sucht sich professionelle Hilfe.

Sollten Sie selbst Muße und eine wenig Englischkenntnisse haben kann man sich ggf. auch die Kerndaten selbst herleiten, siehe dazu Tipps hier:

 
Hallo und danke für die Zusammenfassung der verschiedenen links!

Geburts- Hochzeit- und Todesdaten liegen mir bereits vor - Es ging mir eher um die zusätzlichen Informationen welche in den o.g. Unterlagen enthalten, e.g. das Lichtbild, sonstige Angaben zur Person wie Größe usw.

Die Anfrage beim Archiv in Konin und Posen habe ich nun bereits gestellt, das hatte bereits bei einer früheren Anfrage nach längerer Wartezeit geklappt

Bg
 
Zurück
Oben