Vornamen - jenseits von Johann und Anna

Ich habe auch mal ein paar ungewöhnlichere/aus der Mode gekommene Namen aus meinem Repertoire gekramt.

In Nordhessen hätten wir da: Engel(en), Göddeling, Widdekind, Edeling, Anna Gela (eine Form von Angela?), Giddert (scheint eine andere Form von Gertrud zu sein), Cyriacus, Dinoysius/Dionys, Windela, Apollonia, Jodocus (auch Jost), Orthia, Liborius, Jörs, Tebes, Rulandt, Mordian, Lenzing, Brix, Eulalia (auch Eyla), Zeina, Regner (ursprünglich aus Friesland)
Aus Schlesien: Petronella, Constant, Mechthilde, Aegidius, Eusebius, Isidor

Mein persönlicher Favorit: Lida, der Name meiner Urgroßmutter. Im deutschen Sprachraum eine alte, eher ungewöhnliche Kurzform von Adelheid/Alida, die mir sonst noch nirgendwo untergekommen ist.
 
Kann nochmal nachlegen, auch aus Schlesien:

Salvicus
Polycarpus
Gaudiosus
Sabas
Cotildis
Donatus
Floribert
Cajetanus
 
Pfarrersohn:
Georg Christoph Jesu=trau [sic]
geboren 19.03.1723,
als elfter (!) Sohn seiner Mutter Anna Rosina,
die als Kindbetterin 3 Wochen später stirbt,
"... nachdem sie ohne Tochter in 10 Geburten 11 Söhne geboren hatte..."
Tod der Mutter
 
Focke ist ein männlicher Vorname althochdeutscher Herkunft mit der Bedeutung "das Volk" oder "der Volkszugehörige".
 
Bei seiner Fernfahrt von Friedrichshafen nach Mainz überquerte Graf Zeppelin am 4. August 1908 um 14.45 Uhr mit seinem Luftschiff meine Heimatstadt Worms. 'Über der Stadt führt er verschiedene "Evolutionen" aus. Am 7. August wird er zum Ehrenbürger ernannt.' (https://www.worms-erleben.de/erleben/erleben-und-feiern/kultur/Geschichte/)

Meine Großmutter kannte ein Mädchen, das an diesem Tag geboren wurde und zur Erinnerung an das denkwürdige Ereignis "Zeppeline" genannt wurde.
 
Ich habe auch noch einige Namen, von denen ich glaube, dass sie noch nicht genannt wurden.

Antonius Josephus Joannes Nepomucensis Hester - Mann, 1781-1856, Kratzau & Oberwittig
Autor Vasel - Mann, 1651-1720, Wackersleben
Basilius Schalling - Mann, 1662-1745, Niederroßla
Coecilia Glihsmann - Frau, ~25.04.1671, Barmstedt
Conratus Gerbatus Junghans - Mann, ~04.02.1612, Gießen
Craft Löber - Mann, 1604-1684, Gießen
Cyriac Steingrüber - Mann, 1590-1670, Gröst
Emarentz Dorgut - Frau, 1661-1708, Wackersleben
Gangolf Burckhardt - Mann, 1633-1693, Drottenhof
Gebbehart Dorgut - Mann, ~05.04.1657, Hamersleben
Gotken Glihsmann - Mann, um 1500, Barmstedt
Heinrich Vitus Höch - Mann, +17.03.1740, Bernterode, Worbis
Hippolita Eisenbeis - Frau, *27.01.1712, Neundorf (Anhalt)
Kajetan Siegmund - Mann, + 30.09.1787, Neundorf bei Kratzau
Kunigunde Zinn - Frau, *11.04.1740, Maar
Maria Agnesia Werner - Frau, 1777 in Atzendorf verheiratet
Maria Melisina Günther - Frau, ~02.11.1725, Förderstedt
Osanna Meier - Frau, ~1643, Unseburg
Weimar Mohr - Frau, ~24.04.1710, Neuendorf, Elmshorn
 
Zu den von sil2910 und Dir, Patrik85, genannten Namen hätte ich noch eine Frage: sind das evangelische oder katholische Familien? Kajetan z. B. war auch im katholischen Bayern gar nicht so ungewöhnlich und die Emerenzia ist mir da auch recht vertraut.
(Evangelische) Männer namens "Autor" habe ich in Dresden gefunden im 18./19. Jh. , war erstmal sehr verwirrt und dachte an einen verlesenen Anton. Aber das heißt tatsächlich Autor!
 
Zu den von sil2910 und Dir, Patrik85, genannten Namen hätte ich noch eine Frage: sind das evangelische oder katholische Familien? Kajetan z. B. war auch im katholischen Bayern gar nicht so ungewöhnlich und die Emerenzia ist mir da auch recht vertraut.
(Evangelische) Männer namens "Autor" habe ich in Dresden gefunden im 18./19. Jh. , war erstmal sehr verwirrt und dachte an einen verlesenen Anton. Aber das heißt tatsächlich Autor!
Meine Emerentia ist evangelisch. Wackersleben liegt an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Niedersachsen zwischen Magdeburg und Braunschweig. Und aus den umliegenden Kirchenbüchern kann ich bestätigen, dass der Name wirklich extrem ungewöhnlich ist.

Mein Kajetan hingegen ist katholisch. Kratzau liegt einige Kilometer nördlich von Reichenberg, dem heutigen Liberec. Auch dort ist der Name sehr ungewöhnlich.

Autor habe ich übrigens auch ziemlich lange als Anton gelesen. Ich habe den Namen auch nur widerwillig so übernommen, weil er einfach zu ungewöhnlich klingt. :)
 
Hippolita Eisenbeis - da fehlt mir jetzt eindeutig die Moritat eines Bänkelsängers dazu. Der Name schreit geradezu nach einer mehr oder weniger schaurigen Geschichte.

Ob es wohl damals schon Hänseleien wegen eines Namens gab?
 
Zurück
Oben