Vornamen - jenseits von Johann und Anna

Ich werfe mal noch Regiswindis in die Runde. In Frauenzimmern im 16. Jahrhundert.
In Lauffen am Neckar gibt es ja die Regiswindiskirche.
 
Ich habe auch noch eine Cleophe im Angebot. Den Namen gibt es heute noch, aber sehr selten. er scheint aus dem Elsaß zu kommen, weshalb ich vermute, daß der Zweig meiner Vorfahren aus dem Elsaß stammt.
 
Mir irgendwo begegnet: Wendel. Das ist ein Frauenname und dürfte eine Kurzform von Wendelburg sein - Wendel = Vandalen und Burg = Schutz.
 
Der Name "Wendel" ist bei meinen Daten ein männlicher Name. Gefunden in Wiegleben, später nennt er sich Hans, genannt Wendel in Schönstedt.
Apollonia ist ein gebräuchlicher Name in Südwestdeutschland. Auch Dionysis, Hyronimus, Pancratus, Mauritius, der dann Moritz geschrieben wird.
Die Pfarrer haben gern die Vornamen lateinisiert. Ehregott, Euphrosina, Lyrill aus Österreich, Hippolyta aus Schönstedt,Toska Thekla, Hulda Eulalia in Dachwig, Gesine aus Schleswig, Berlt aus Schönstedt, Hellmunde aus Dachwig, Sydonia.
 
Hibbel


Ein Frauenname im ganz, ganz tiefen Niedersachsen, irgendwo zwischen Weser und wahrscheinlich Ostfriesland.
Aus demselben Ort:
Menke oder Meinecke als Männername - das dürfte zu Meinhard gehören
Wöbke oder Wöbbecke als Frauenname - wahrscheinlich eine Form von Wiebke
Casten - da kaufe ich ein "r"
 
Hebelia? Den Namen habe ich auch noch nie gehört.
Ob wohl "hibbelig" auch in diesen Zusammenhang gehört?
Und Wikipedia sagt mir, dass eine Simsenlilienart nach Hebel so genannt wurde - aber zeitlich einige Jahre später. Damit kann Hebelia dann nichts zu tun haben.

Und noch ein Männername aus demselben Ort: Depke/Döpke
 
Hibbel


Ein Frauenname im ganz, ganz tiefen Niedersachsen, irgendwo zwischen Weser und wahrscheinlich Ostfriesland.
Aus demselben Ort:
Menke oder Meinecke als Männername - das dürfte zu Meinhard gehören
Wöbke oder Wöbbecke als Frauenname - wahrscheinlich eine Form von Wiebke
Casten - da kaufe ich ein "r"
Während Wiebke meines Wissens von Wigberta abgeleitet ist, scheint Wöbke von Wobbe abgeleitet zu sein.
Wobbe
 
Zurück
Oben