Vornamen - jenseits von Johann und Anna

Oder Osterheld, Osterhelt ... ?

F
Maria Osterhild (Marie Osterhild) (Osterheld , Osterhelt) von Amelunxen

 
Oder Osterheld, Osterhelt ... ?

F
Maria Osterhild (Marie Osterhild) (Osterheld , Osterhelt) von Amelunxen

Wenn ich mir den Namen im Kirchenbuch dazu noch mal angucke, kommt Osterheld/hild gut hin.
Der Name kam dort öfter vor.

Und hier habe ich gleich zwei neue:
Lawisel??? Soll das eine Verballhornung von Luise sein?

Und diesen Namen eines Vaters kann ich gar nicht mal richtig entziffern:
Cilianckes??? Cilian???

Irgendwie dachte ich ja, ich kenne alle möglichen Namen. Aber diese beiden machen mich ratlos. Genauso wie Osterhild.
 
Der 2. Vorname der Benedicta fängt m. M. nach mit C an;
man müßte nachsehen, welche Vornamen die Patin hatte.
(Catweazel wird es wohl nicht gewesen sein ...) -
Das lese ich auch: Ciliankes Kramer - Cilian (Kilian) ? -
Vielleicht gibt es im KB den Heiratseintrag von ihm, wo der Vorname besser lesbar ist.

VG
 
@KrisK bei den beiden genannten Vornamen handelt es sich um:

Lawisel = verniedlichende (vom Niederdeutschen geprägte) Variante von: Lawise / Lowise ---- Louise

Ciliackes = verniedlichende (vom Niederdeutschen geprägte) Variante von: Ciliak / Ciliax (da "ck" auch als Substitution für "x" gebräuchlich) ---- Cyriacus / Cyriax
 
Oh, danke.

Mit Luise lag ich dann ja richtig, obwohl ich die Form Lawisel noch nie gehört oder gelesen habe.
Dafür kenne ich das plattdeutsche "Wi(e)sken". Das werden auch nur wenige kennen.
Aber weder diese beiden Formen von Luise noch Cyriax und seine Varianten dürften heutzutage irgendwo auftauchen.
 
All die göttlichen Kindlein, wie Gottfried, Gottlob, Gottlieb, Gotthard, Gotthold, Gotthilf, Gottschall (-schalk), Fürchtegott, Traugott. Gab es keine Knäblein, wurden die Namen entsprechend für die Mägdelein angepaßt mit Gottlobin, Gottliebin, Dienegott, Liebegott, und in Nördlingen entdeckt: Gotttrau !
 
Damals schon mit drei t? Die waren ihrer Zeit dann wirklich ein gutes Stück voraus. Was die Sache ästhetisch nicht besser macht.
 
Zurück
Oben