Vornamen - jenseits von Johann und Anna

Das ist eine Magdalena.
Der Strich über dem ‘e’ steht für ein ’n’, vgl. im Eintrag darüber bei Appolonia
Diese Konvention kannte ich noch nicht - dankeschön!
Das könnte auch ein Seiriacus sein (= Cyriacus), vgl. das c in Jacob 4 Zeilen darunter.
Der Name des Vaters könnte eine Abkürzung davon sein: Seir
Klingt sehr viel plausibler - dankeschön!
 

KB Haseldorf 07/1791

The groom's first name is "Ritzer".
The first name was more common in the Elbe Marshes.

Maybe a short form of Moritz?
Bitte entschuldigen Sie mein Schreiben, ich bin Amerikaner und spreche und schreibe nicht gut Deutsch. Ich stimme der Antwort zu, weil ich etwas über Ritzer weiß. Er ist zufällig mein vierter Urgroßonkel! Diese alte Handschrift ist oft schwer zu entziffern, aber ich werde immer besser darin. Wer sich für die Familie Plüschau aus Haseldorf interessiert, kann gerne antworten. Ich habe eine ganze Reihe von Personen in meinem Stammbaum.
 
Außer Spesen nix gewesen...
Wieder mal ein mir bisher völlig unbekannter Vorname:
SPES
Mutter und Kind heißen so.
Kommt aus dem Lateinischen und bedeutet wohl so was wie "Hoffnung".
Wer es genauer wissen will darf gerne googeln.
 
es bedeutet exakt genau 'Hoffnung' :) Wie es im englischen den Vornamen Hope gibt.
Der Pfarrer hat die Schreibweise auch schön hervorgehoben. Hab ich als Vornamen bisher
noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben