Texterkennung

Wieso bitte erfolglose Tests???

On-Demand Texterkennung funktioniert doch.
Wo denn? Wie denn? Von wegen "in wenigen Minuten". Ich versuche es seit Tagen.
Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Ich kann zwar das "txt" anklicken, dann erscheint rechts der Teil "Texterkennung" mit dem Vermerk:

Texterkennung steht an​

Texterkennung bereits beauftragt
... aber mehr nicht. Und einen Text direkt auf der Seite auswählen (overlay) geht schon gar nicht. Kann die Seite nur verschieben.

Wo denn? Wie denn? Von wegen "in wenigen Minuten". Ich versuche es seit Tagen.
Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Ich kann zwar das "txt" anklicken, dann erscheint rechts der Teil "Texterkennung" mit dem Vermerk:

Texterkennung steht an​

Texterkennung bereits beauftragt
... aber mehr nicht. Und einen Text direkt auf der Seite auswählen (overlay) geht schon gar nicht. Kann die Seite nur verschieben.

Sie klicken auf das Symbol "beschriftetes Blatt" für "On-demand Texterkennung" über dem Bild - rechts neben dem Permalink-System.

Wenn dann in dem sich rechts öffnenden Fenster der Text erscheint:

"Texterkennung steht an - Texterkennung bereits beauftragt"

....dann heißt dies, daß dieses Kirchenbuch bereits im Hintergrund von Archion selber bearbeitet wird - sprich: die Texterkennung durch Archion läuft bereits.

Sie können die Texterkennung nicht mehr beauftragen.
Wann das "bearbeitete Kirchenbuch" kann zu Verfügung steht, kann leider nicht mit Bestimmtheit gesagt werden.

"txt" ist das Symbol für die "Overlay-Funktion", dieses findet sich unter dem Bild - sprich: Text, der über Worten direkt im Bild angezeigt wird.

Das funktioniert aber erst dann, wenn / sobald die automatische Texterkennung durchgeführt wurde / abgeschlossen ist.

In Ihrem konkreten Fall, steht diese Funktion aktuell also leider nicht zur Verfügung.

"txt" ist das Symbol für die "Overlay-Funktion", dieses findet sich unter dem Bild - sprich: Text, der über Worten direkt im Bild angezeigt wird.

Dazu eine Frage: Ich habe eine Seite beauftragt https://www.archion.de/p/e347a95513/ die jüngste mögliche Seite, mit "normaler" Schrift. Text wurde erkannt (mit Fehlern). Klicke ich oben auf das Symbol der Seite mit dem angedeuteten Text erscheint diese Transkription.
Klicke ich unten auf "txt" erscheint genau das gleiche Seitenfeld mit der Transkription. Kein Overlay.

Es gibt keine Korrekturmöglichkeit, also kann das System nicht lernen?

Hallo,

ich habe mal eie Frage: Wer schaut nach ob alles was von der KI gelesen wird auch richtig ist?
In einer Seite eines Kirchenbuches von Isny habe ich in wenigen Zeilen ca 10 Fehler gefunden.
Die Menge der unkontrollierten falsche Daten wird somit Tag für Tag größer.

Gruß und ein schönes Wochenende Rainer

Hallo,

ich habe mal eie Frage: Wer schaut nach ob alles was von der KI gelesen wird auch richtig ist?
In einer Seite eines Kirchenbuches von Isny habe ich in wenigen Zeilen ca 10 Fehler gefunden.
Die Menge der unkontrollierten falsche Daten wird somit Tag für Tag größer.

Gruß und ein schönes Wochenende Rainer
Das wird wie auf anderen Portalen werden. Die Fehler werden in Stammbäume übernommen und verbreiten sich so munter durch die Welt. Für Handschriften ist KI einfach noch nicht weit genug. Da muß sehr viel kontrolliert/nachgearbeitet werden bevor man so etwas als Transkription frei gibt. Ich mache das für mich nur noch/täglich um die vielen, eigentlich tollen Unterlagen sicher nutzen zu können.

Die Texterkennung ist bestenfalls ein Lesehilfe-Tool für Einsteiger.
Ein Werbe-Versprechen, das ohne das Kleingedruckte zu lesen, viel verspricht und vorsichtig ausgedrückt sehr gemischte Qualität liefert.
Leider teile ich den Pessimismus von @baukuthi wonach dem Einsteiger dadurch Fakten als richtig suggeriert werden, die tatsächlich falsch sind. Zwar ist der User im Kleingedruckten dazu angehalten, kritisch zu prüfen. Aber man sieht auf anderen Portalen wie "gut" das funktioniert. Eine sprudelnde Quelle der Falschinformation. Ancestry bietet zumindest die Möglichkeit falsch erkannte Texte zu korrigieren. Und trotzdem grassieren dort und auf anderen Portalen falsche Infos. Archion wird nun eine weitere dieser sprudelnden Quellen, nur ohne Korrekturmöglichkeit. Nicht gut.

Es gibt keine Korrekturmöglichkeit, also kann das System nicht lernen?
Hallo,

"So arbeitet die Texterkennung"

[Zitat]
Eine nachträgliche manuelle Korrektur einzelner KI-Ergebnisse durch Nutzende oder durch Archion ist nicht vorgesehen.
[Zitat Ende]

--> Keinerlei Korrekturmöglichkeit.

--> "Niemand schaut nach, ob alles richtig ist."

Im Lesen der alten Handschriften Ungeübte werden die vielen Fehler noch nicht einmal erkennen. :unsure:
Ich persönlich finde, dass diese neue Funktion für die Forschung nicht hilfreich ist. Dann doch lieber - wie bisher - im Forum nach Lesehilfe fragen. Da kommen dann sehr qualifizierte Antworten. Für die Forschung wesentlich hilfreicher gewesen wäre eine Forcierung der online-Stellung von Kirchenbüchern, denn wenn ich es jetzt grob überschlage, dauert es noch ca. 20 Jahre, bis hier "alle" Kirchenbücher verfügbar sind.

Hallo,
bei mir wurde bei einer Seite nur die Hälfte transkribiert. Ich wollte einen neuen Erkennungsauftrag hierfür erteilen, das scheint aber nicht möglich zu sein. Oder doch?
Danke, Ulheflo

Die Texterkennung ist vollständig.

Sie beginnt auf der linken KB-Seite oben - bis zum Ende dieser Seite

"183
1777 den 3 Jan:
Ist dem Bauern Hufner und Schöppen George Sphana
seine 3te Frau an einer Krankheit so aus einer un¬
glücklichen Geburt entstanden verstorben. Sie hier
Dorothea Lowisa Wunde lichen aus Freidorff
gebärtig......"

....und setzt sich dann auf der rechten KB-Seite oben fort - bis zum Ende dieser Seite.

"184 149
1778 den 26ten Febr ist des Küster Göltschens Tochter
von 3 Jahren an den Rocken gestorben
und den 1 ten Merz begraben worden
si hat gesessen Johanna Christina
Friderica....."

Hallo,
ich wollte eigentlich nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen aber:
Nicht nur der Text wird falsch gelesen. Auch die Zuordnung je Zeile wurde falsch dargestellt.
Weil der "Schreiber" etwas schräg und wegen "Platzmangel" in der neuen Zeile kleiner geschrieben hat.

Gruß und Ende Rainer

Martina, bitte die Overlay Funktion einmal an der gerade verlinkten Seite ausprobieren. Funktioniert mir mich wie beschrieben.

Auf "txt" klicken - das ändert jetzt die Farbe von "grün" auf "rot"

Dann z.B. oben auf der rechten KB-Seite mit der Maus auf die oberste Textzeile klicken - jetzt erscheint in kleinem separaten Feld darüber auf weißem Hintergrund

"1778 den 26ten Febr ist des Küsters Göltschens Tochter"

Martina, bitte die Overlay Funktion einmal an der gerade verlinkten Seite ausprobieren. Funktioniert mir mich wie beschrieben.

Auf "txt" klicken - das ändert jetzt die Farbe von "grün" auf "rot"

Dann z.B. oben auf rechten KB-Seite mit der Maus auf die oberste Textzeile klicken - jetzt erscheint in kleinem separaten Feld darüber auf weißem Hintergrund

"1778 den 26ten Febr ist des Küsters Göltschens Tochter"
Ja, "txt" wird rot und wenn man irgend wie das minimal grün umrandete Feld trifft erscheint wirklich ein ganz kleiner Texteintrag...

Gut, ich habe es einmal gesehen, reicht mir. Ist nichts für mich :)

Also ich finde diese Entwicklung mit der Texterkennung spannend. Aber ihren richtigen Nutzen bekommt sie erst, wenn ganze Bücher oder sogar ganze Städte auf diese Weise erfasst werden. Vielleicht könnte Archion das ja mal machen.

Wer die Textergänzung von Archion nutzt, sollte wissen das die KI bei Druckschrift auf sauberen Untergrund bestimmt 100 % erreicht. Dazu wird die KI zu jeden Buchstaben tausende Varianten kennen. Und je mehr Varianten noch irgendwann dazukommen wird die Wahrscheinlickeit höher das darunter solche sind die sich mit anderen ähnlich sind, das Endergebnis wird vermutlich dann auch nicht besser. Wenn sie irgendwann Lückentexte sinnvoll ergänzen und zwischen Namens-, Orts- und Datumsangaben unterscheiden kann, dazu über mehrere Zeilen die Einflüsse auf den Text einer Zeile versteht, dann könnte sie auch bessere Ergebnisse liefern.

Gibt es nun eine gleichmäßige Schrift auf fast sauberen Untergrund erreicht die KI auch noch um 1644 über 90 Prozent, kann aber auch um 1825 mit unerkannten Ober-, Unterlängen und störenden Punkten oder Klecksen auf um die 20 % fallen.
Bei der einen Schrift sieht man eher Flüchtigkeitsfehler wie G(L)ötke/Lange oder das es v(nd) als a erkennt. Bei der anderen findet man auch sensationelle Zufallstreffer aber Christian>Azeitien>Gewinna oder die gefühlt 100 Varianten des Kirchortes Kemlitz lassen einen dann doch skeptisch werden.

Wer dann dieses Kauderwelsch tatsächlich ohne jede Rückversicherung oder weitere Lesehilfe nutzt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Aber zumindest ein Hinweis von Archion auf die Lesehilfe sollte drin sein.

Ich selbst nutze auch FS zum Auffinden von Personen, obwohl mir die fehlerhaften Stammbaumverknüpfungen und Ortsangaben bewußt sind. Ja selbst die Suche gibt einem Rätsel auf, wenn ich die Mutter mit dem unehelichen getauften Sohn sofort an erster Stelle finde, aber umgedreht mit Eingabe der Daten des Sohnes mir erst etliche Namensvarianten angezeigt werden und die beiden überhaupt nicht mehr zu finden sind.

Es kommt immer darauf an was man mit seinen Möglichkeiten macht.

In der Suche kann man ja jetzt "nur Bücher mit Transkription" anhaken. Wenn ich dann einen Ortsnamen eingebe werden mir dort trotzdem alle vorhandenen Orte/Bücher angezeigt. Habe bei einigen Versuchen quer Beet immer nur "keine KB gefunden" erhalten.
Es würde doch Sinn machen für bereits vollständig "gelesene" Bücher eine separarte Liste zu führen.
Woher weiß man denn in welcher Ecke des Bestandes die KI gerade arbeitet?

Wie wird das eigentlich mit der Suche? Bleibt es bei einer "Lesehilfe" wenn ich gezielt genau dieses KB und die transkribierte Seite aufrufe oder fließt es in eine übergreifende Personensuche wie z. B. bei Familysearch oder Ancestry ein?

Martina

Zurück
Oben