Texterkennung

Hallo,
kann jemand etwas zu der neuen Texterkennungsfunktion sagen?
Ich habe sie hier mal ausprobiert https://www.archion.de/p/215b68a0b1/
Sie funktioniert ganz okay für diese Seite.
Schade ist, dass der "erkannte" Text nur im Feld daneben zeilenweise wiedergegeben wird, anstatt irgendwie als Overlay. Es wird also die Tabellenform komplett ignoriert. Da sind andere Texterkenner wie Transkribus oder das Münchner Digitalisierungs-Zentrum viel besser, da sie versuchen die Struktur des Textes zu berücksichtigen. Nicht mal zwei Seiten auf einem Bild werden als solche erkannt.
Außerdem muss die Texterkennung anscheinend seitenweise vom User angestoßen werden. Was soll das bitte bringen? Die Fragen nach Lesehilfe einzudämmen? Wenn das ganze irgendeinen Sinn ergeben soll, sollte es mindestens möglich sein die Texterkennung für ein ganzes Kirchenbuch anzustoßen. Dann wäre es vielleicht eine Hilfe für Bücher ohne Index, wenn die Erkennung gut funktioniert.
Mein bisheriges Fazit: In der bisherigen Form hat das Ding kaum einen Nutzen. Und bei Lesehilfe vertraue ich lieber erfahrenen Lesern als einem Computer.

Interessant.
Aber wie Sie ganz richtig bemerken, es fehlt die Suchfunktion für komplett transkribierte Bücher.

• Like
Reaktionen: uuk
Ah, ich habe die Overlay-Funktion gefunden, unten links neben der Helligkeitseinstellung "txt" und dann irgendwo auf den Text klicken. Dann erscheint das Overlay.
Wie schon gesagt, die Erkennung der Textstruktur oder zusammenhängender Textblöcke funktioniert aus meiner Sicht nicht besonders gut.

In der jetzigen Form kann die Texterkennung nur dem weniger geübten Ahnenforscher als Lesehilfe dienen, verbunden mit der Unsicherheit dass der erkannte Text fehlerhaft ist. Wer etwas mehr Übung im Lesen hat, der braucht sie nicht. Und wenn die Schrift weniger schön und gleichmäßig ist, versagt die Erkennung sowieso.

Dem fortgeschritteneren Ahnenforscher könnte sie eine Hilfe sein, wenn die Texterkennung als solche wesentlich besser funktionieren würde und es eine Suchfunktion gäbe, die ganze Bücher oder ganze Kirchenkreise durchsuchbar macht. Zum Beispiel wenn ich in einem Buch ohne Index einen Hans Müller suche, oder in der Umgebung eines bestimmten Ortes die Taufe eines auswärts Geborenen.

Finde ich für einen "Anfänger" nicht mal so schlecht, ich hätte hier mehr Schwierigkeiten bei Ober-, Unterlängen über mehrere Zeilen erwartet. (y)
Eod. hat er aber ganz verweigert.

Hallo
ich habe gestern die Zeile Texterkennungskontigent in meinem Konto entdeckt.
da steht 60 von 120
Ich habe diese Funktion nicht benutzt, kannte sie garnicht.
Weiß da Jemand mehr?
Grüße von alisa

Weiß da Jemand mehr?

Die maschinelle Texterkennung wurde gestern, 22.04.2026, von Archion freigeschaltet.

Bitte diesen Links folgen und in Ruhe nachlesen..... dort finden sich alle Informationen - vielen herzlichen Dank.

Wenn die Texterkennung gestern freigeschaltet wurde wieso habe ich dann schon 60 verbraucht obwohl ich sie nicht genutzt habe?

Bei bereits aktiven Pässen wurde das Kontingent zeitanteilig gutgeschrieben damit auch Bestandskunden (ohne neue Buchung) von den erweiterten Funktionen profitieren. Die Restlaufzeit Ihres Passes dürfte demnach zwischen 5 und 6 Monaten (des Jahrespasses) betragen haben.

Wenn die Texterkennung gestern freigeschaltet wurde wieso habe ich dann schon 60 verbraucht obwohl ich sie nicht genutzt habe?
Weil du sicherlich einen Jahres-Pass hast, der etwa zur Hälfte genutzt wurde und da die Texterkennung vorher nicht Vertragsbestandteil war, hat Archion was gesponsort. So in etwa würde ich zumindest auch meine jetzt 64 verbrauchten Texterkennungen deuten, da ich nur 4 getestet habe.

Zur Ergänzung der Kontingentangaben im Nutzer-Konto:

Hier geht es ausschließlich um On-Demand Texterkennungen, also solche die Sie persönlich individuell beauftragen.

---------------------------------

Wenn Sie auf Texterkennungen zugreifen / Texterkennungen nutzen, die von Archion bereits online bereitgestellt werden, hat dies auf Ihr Kontingent keinerlei Einfluss.

Hallo
ich habe gestern die Zeile Texterkennungskontigent in meinem Konto entdeckt.
da steht 60 von 120
Ich habe diese Funktion nicht benutzt, kannte sie garnicht.
Weiß da Jemand mehr?
Grüße von alisa
Bei mir das Gleiche: 58 von 120. Ich hatte 2 erfolglose Tests angestoßen.
.... Antwort gefunden weiter oben von michael.metz-martini

Bei mir das Gleiche: 58 von 120. Ich hatte 2 erfolglose Tests angestoßen.
.... Antwort gefunden weiter oben von michael.metz-martini
Hallo, wie wäre es den Begleittext vollständig zu lesen?
Da steht genau drin, dass die volle Anzahl der Tests ab dem 22. April, dem Tag der Einführung, gilt.
Für bestehende Pässe werden anteilig zur Restnutzung Tests abgezogen. Wenn von 120 nur noch 58 verfügbar sind, das heisst einfach, der Pass ist wohl nur noch ein halbes Jahr gültig. Dahinter steht gleiches Angebot für alle Nutzer, mehr nicht.

Wieso bitte erfolglose Tests???

On-Demand Texterkennung funktioniert doch.
Vielleicht weil man erst rausgehen und den Text dann neu aufrufen muß? Ich hatte auch gewartet das in dem Feld wo einem der Anstoß angezeigt wird dann der Text "aufploppt" wenn fertig. War aber nicht. Hatte dann bei nochmaligem Klick auf das Textfeld den Text vorgefunden. Allerdings für diese 2 Seiten nicht nutzbar da zu schlecht. War 1x eine Seite mit Tintenfraß (ok, die ist selbst mit eigenen Augen kaum lesbar, Ausgangsqualität einfach zu schlecht, und eins mit gutem Fließtext)

Zurück
Oben