Suche Trauung vor 1692 Georg Munck bei der fürstlichen Münze

Hallo zusammen,

ich suche schon seit Jahren nach der Trauung von meinen Vorfahren Georg Munck mit Anna NNN vor 1692.

Georg Munck taucht das erste Mal mit einer Kindstaufe in Coburg-St. Moriz 1692 auf mit "Tuchmacher von Eisenach, itzo bei der fürstlichen Münze". Er lässt noch etliche Kinder als Tuchmacher in Coburg-St. Moriz taufen und stirbt am 29,04.1728 in Coburg-St. Moriz ebenfalls als Tuchmacher. Laut Coburger Einwohnerbuch 1721 ist Georg Munck etwa 1662 in Eisenach geboren, seine Ehefrau Anna soll am 28.11.1669 in Coburg (da finde ich leider gar nichts) geboren sein. Georg Munck könnte am 06.08.1661 in Eisenach geboren sein, als Sohn von Adam Munck, Tuchmacher und Anna Meyer.

Um sicher bei meinen Vorfahren weiterzukommen, wo könnte die Eheschließung vor 1692 gewesen sein, wenn er 1692 bei der fürstlichen Münze gearbeitet hat? Weder in Coburg noch in Eisenach war die Eheschließung, auch die damaligen Münzprägestätten Saalfeld und Gotha waren negativ. Vor 1692 muss noch ein Sohn Johann Jacob Conrad geboren sein, leider weiß ich nicht wo. Mir wurde mal gesagt, dass die Taufpaten in Coburg so u. a. die Top 100 der damaligen Zeit waren. Nachdem von Thüringen mittlerweile sehr viel online ist, müsste man doch fündig werden? Hat jemand eine Idee welche Städte hier in Frage kommen?

Besten Dank und viele Grüße wieder!

augomart2011

Auf Verdacht habe ich noch Römhild ( Stadt_ und Hofkirche ) geprüft, leider ergebnislos.
Die Meininger Muncks waren vorzugsweise Gerber, keiner von ihnen arbeitete als Tuchmacher, und keiner hieß Adam. Matthäus Munck ( * 159o Meiningen ) verheirate sich 1613 nach Themar, sein Sohn Nicolaus, gleichfalls ein Gerber, 1641 nach Suhl; was aus dessen Sohn Georg Daniel ( * 1654 Suhl) geworden ist, weiß ich leider nicht. Nicht zur Themarer Linie gehören Christian und Paul Munck, die ebenfalls im 17. Jh. in Suhl taufen ließen; Christian war Gerber, Paul Fuhrmann. Zahlreich vertreten waren die Muncks zur selben Zeit auch in Benshausen, dort als Fuhrleute und Metzger. In Meiningen wurden schon 1521 sechs(!) Haushaltsvorstände namens "Munck" zur Steuerkasse gebeten resp. getreten. Ähnlich früh war der Clan auch schon in Willmars (Rhön) ansässig, von wo aus ein Abzweig im 17. Jh. in Hermannsfeld erscheint. Verbindungen nach Eisenach sind ( für mich ) jeweils nicht ersichtlich.
Die Coburger Tuchmacherzunft hat den Probanden als neuen Konkurrenten mögkicherweise nicht sogleich freudig begrüßt, was ihn genötigt haben mag, sich übergangsweise bei der Münze zu verdingen. Auf dem Weg von Eisenach nach Coburg könnte er seine Braut auch in Hildburghausen oder Sonneberg gefunden haben. ich bin an dem Fall interessiert und werde mich weiter umschauen.
Viel Erfolg wünscht krh

Der Sohn Johann Jacob Conrad wird am 05.12.1688 in Coburg (Hofgemeinde) getauft. Die Hochzeit würde ich also ebenfalls hier suchen.

Gruß Adelinde

Hallo Adelinde,

danke für den Fund der Taufe des Johann Jacob Conrad Munck * 05.12.1688 in Coburg-Festungsgemeinde. Das ist für mich komplett neu, vor allem dass der Vater Georg Munck zu dieser Zeit Musquetier war.

Das älteste KB der Coburger-Festungsgemeinde ist eine Katastrophe. Die Seiten sind völlig durcheinander, jedoch konnte ich trotzdem mit viel Mühe dort leider keine Trauung von Georg Munck feststellen. Diese muss aber definitiv unmittelbar vor der Taufe 1688 stattgefunden haben. Die Ehefrau Anna NNN stirbt am 07.05.1760 in Coburg-St. Moriz im Alter von 92 Jahre. Sie wird dazu im Coburger Einwohnerbuch von 1721 ja mit den Geburtsdaten "28.11.1669 in Coburg" genannt. Eigentlich müsste doch die Trauung doch in Coburg zu finden sein, bloß wo?

Kann jemand diese Trauung finden?

Auch vielen Dank schunkenhans für deine Nachricht. In Sonneberg und Hildburghausen war die Trauung leider auch nicht zu finden.

Viele Grüße
augomart2011

Das Naheliegendste ist Coburg, das stimmt aber wenn die Hochzeit "unmittelbar" vor der Taufe stattgefunden haben soll (woher weißt du das ?), ist die Eheschließung möglicherweise "ausgelagert" worden.
Demnach möchte ich annehmen, dass die Braut aus einer angesehenen Coburger Familie stammt und die Schwangerschaft samt notwendiger Hochzeit nicht so geplant war. Das erklärt dann auch die hochrangigen Paten.
Also kommt jetzt Fleißarbeit - mal die Orte rings um Coburg abklappern würde ich sagen...

Mit "unmittelbar" meine ich jetzt nicht zwingend kurz zuvor, also das die Eheschließung stattfand wo die Braut schon schwanger war.
Aber viel Spielraum bleibt nicht, wenn die Braut schon 1668/1669 geboren wurde und das 1. Kind kam 1688.

Weiß jemand vielleicht, wo Trauungen von Coburg zur damaligen Zeit ausgelagert wurden?
Ich suche nämlich noch eine weitere Trauung von einem Christoph Freund, Rotgerber und Corporal unter dem Obristen von Stange, der sein 1. Kind (ein Frühauf!!!) am 04.08.1678 in Coburg-St. Moriz taufen lässt. Seine Ehefrau war wohl eine Anna Cordula NNN. Etliche Freunds zu dieser Zeit gehen nach Römhild zurück. Aber auch hier bin ich leider bisher nirgends fündig geworden.

Unter viel Vorbehalt könnte es diese Trauung sein https://www.archion.de/p/f2769d54ba/
Leider werden keine Nachnamen genannt, aber seine Vornamen stimmen, ihre bedingt, beide sind aus dem Eisenachischen und er ist Soldat.
Dann auf dem Weg nach Ungarn in Coburg hängen zu bleiben ist durchaus möglich.
Evtl. hilft es, mal die Kommunikanten um kurz vor der Hochzeit durchzuschauen, vielleicht steht dort ein Nachname dabei.

Gruß
Adelinde

Zurück
Oben