Herkunft Vater

Hallo,
kann mir bitte bei den Kindesvater weiterhelfen. Im Taufbuch 1752 wird er namentlich als Jacob Köhler, Soldat im Reitzensteinischen Regiment, genannt. Bei der Hochzeit der Tochter 1785 in Hof wird der Vater als noch lebender „Lorenz Köhler dahier“ genannt.

Taufe 1752

Heirat 1785

Hallo,

anhand des Registers wurde Eva Margaretha als Dietz eingetragen:

Ich habe bei längerer Durchsicht keine Zusammenhänge gefunden, bin aber der Meinung, dass sie auch als "Dietz" geheiratet hätte.

Ich persönlich würde anhand des Registers oder anderer Einträge die Angaben zu Köhler und zu Weller noch genauer prüfen.

LG

In Hof wurde zwischen 1710 und 1735 kein Lorenz o. Jacob Köhler getauft.

Lediglich eine Ehe aus 1715 von einen ehemaligen Preußischen Soldaten Johann Köhler und einer Anna Margaretha Reichold. Nur diese ist 1666 geboren.

es werden 2 Väter genannt
einmal ist es Jacob Köhler Soldat
dann ein Lorenz Köhler Kutscher ?

???
er müsste dann zwischen 1752 und 1785 verstorben sein

eventuell passt ja die Hochzeit mit der Taufe nicht zusammen, 2 Personen ?
Wenn diese den Familienamen des Vaters tragen dürfte, bei der Hochzeit steht Köhlerin , müsste eigentlich ein Vermerkt
bei der Taufe stehen, das diese nun den Namen Köhler trägt.
Das ist hier nicht er Fall, möglich das die Eltern kurz danach geheiratet haben, das müsst man suchen, sowie die Mutter wie diese verstorben ist.

Sven

Hallo,

ich hatte mich eingangs bereits dazu gemeldet.

Es findet sich ein Sterbeeintrag, der MÖGLICHERWEISE die Mutter betrifft.

Wenn Sie es ist, war sie nicht verheiratet und wäre 1752 etwa 26 Jahre gewesen, was passen könnte.

Sie wäre demnach 1726 geboren, allerdings findet sich in Hof unter den Taufen 1726 zwar eine Barbara Regina, aber nicht Dietz:

Eventuelle andere Daten müsste also wahrscheinlich woanders gesucht werden.

LG

Der Sterbeeintrag ist sehr Hilfreich, demnach haben der Soldat Köhler und Barbara Regina Dietz nicht geheiratet. Woher könnte dann Der Vater kommen.

Welche Gebiete gehörte zu den Reitzensteinern ?

das wird immer komischer, eventuell doch 2 Personen
Einmal Diez und einmal Köhler ?
So oft kann sich der Pfarrer nicht verschrieben haben.

Sven

Wer wird denn nun genau gesucht und was weiss man über diese Person? Oder anders formuliert: Wie geht es denn nach vorne weiter? Was ist der Einstiegspunkt?
Da wäre dann wichtig, ob der weitere Verbleib dieser Person bekannt ist ebenso wie seine/ihre Ehe. Aus dem Sterbeeintrag könnte man dann ggf. schon über die Altersangabe besser zurückrechnen.
Wie immer: Die gesamt Familie einschließlich der Paten muß rekonstruiert werden, sonst bleibt es ein "Gestochere" mit dem wenig hilfreichen Hinweis "Kann sein, kann nicht sein"... Nix für ungut.

Zurück
Oben