Gibt es Auswanderlisten von Sulzfeld (Birkenfeld) im Hunsrück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Ahnenforscher,

ich suche nach Vorfahren mit den Familiennamen Zerfass, Töpfer und Kraenke, die möglicherweise aus Sulzfeld ausgewandert sind (Mittelpolen). Womöglich ab 1800 und später.
Könnt ihr mir dazu Tipps geben?

Viele Grüße
Angela
 
Siehe bitte auch Ihr identisches Thema hier


Bitte kein identisches Thema doppelt hier im Forum einstellen.
Das führt zu unnötiger Doppelarbeit und Informationsverlust bei allen Helfern.

Frage an Sie: woher, aus welcher Quelle kommt die Ortsangabe Sulzfeld ganz konkret bitte?

Oder wissen Sie leider überhaupt nicht, woher die gesuchten Familien kommen?

Danke.
 
Leider weiß ich tatsächlich nicht, ob die gesuchten Familien aus einem dieser Sulzfelds kommen.
Da es Sulzfeld in zwei verschiedenen Regionen (BL) gibt, dachte ich, es müsste dann auch jeweils in diesen Foren nachgefragt werden. Entschuldigung, wenn ich dadurch für Irritationen gesorgt habe.

Angela
 
Hallo Angela,

ich habe Zerfass in meiner Datenbank. Sie sind aus Kirschroth/Rheinland-Pfalz nach Galizien ausgewandert. Sie sind mit meinen Vorfahren verwandt. Die Schreibweise war SERFAS/SERFASS. Teile mir mal genaue Daten mit, vielleicht habe ich Deine Zerfass schon erfasst.

Gruß Uwe
 
Hallo Angela,

ich habe Zerfass in meiner Datenbank. Sie sind aus Kirschroth/Rheinland-Pfalz nach Galizien ausgewandert. Sie sind mit meinen Vorfahren verwandt. Die Schreibweise war SERFAS/SERFASS. Teile mir mal genaue Daten mit, vielleicht habe ich Deine Zerfass schon erfasst.

Gruß Uwe

Hallo Uwe.

Alle von mir gefundenen Namen stehen aber in Kirchenbüchern von Nowosolna. Das würde ja möglicherweise bedeuten, dass deren Vorfahren aus R-P über Galizien in die Region Lodz (Mittelpolen) gekommen sind.

1873_01_14_Geburt_Jan (Iwan) Zerfass_Nowosolna_Nr. 15
1901_06_16_Heirat_Jan Zerfass_Maria Kessler_in Nowosolna_Nr. 18
1831_Geburt (rechnerisch) Jacob Zerfass (Vater von Jan Zerfass)
1831_Geburt (rechnerisch) Margarete Schmidt (Ehefrau von Jacob Zerfass, Mutter von Jan Zerfass)

Gruß Angela.
 
Vielen Dank kari,

ich werde mal diese Kirchenbucheinträge übersetzen lassen und nach weiteren Kindern dieser beiden suchen.

Angela
 
Hallo Angela,

Dir ist in einem anderen Forum schon geholfen worden. Mit Neusulzfeld ist Nowosolna gemeint. Deine Zerfass sind von Griebelschied dorthin ausgewandert. Sie gehörten zu den Erstansiedlern. Diese Infos habe ich aus Antworten zu Deinem Thema in ahnenforschung.net.

Uwe
 

Sie kennen bereits alle Antworten und sämtliche Namen und Daten und eröffnen hier neue Themen?

Und fragen nach dem Herkunftsort "Sulzfeld"..... wobei Neusulzfeld der ehemalige deutsche Name von Nowosolna ist?


Das ist -bitte verzeihen Sie es mir- bemerkenswert. :oops: :cry:


[Ja, ich weiß, wer nicht helfen will, muß ja nicht helfen..... schon klar. :cool:]
 
Hallo Angela,

Dir ist in einem anderen Forum schon geholfen worden. Mit Neusulzfeld ist Nowosolna gemeint. Deine Zerfass sind von Griebelschied dorthin ausgewandert. Sie gehörten zu den Erstansiedlern. Diese Infos habe ich aus Antworten zu Deinem Thema in ahnenforschung.net.

Uwe
Hallo Uwe,

da es sehr viele Personen mit dem Namen Zerfass in Nowosolna gab, war ich mir bisher eben noch nicht sicher, welcher denn nun aus Griebelschied (Elsaß) auswanderte. Es gibt auch einen Friedrich Zerfass (geb. Grybschind in Preußen). Da habe ich mich auch kurz mit der Geschichte befasst und bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob es tatsächlich der von mir gesuchte ist. Ich möchte ja nicht nur mutmaßen, sondern meine Recherchen sollen letztendlich fundiert sein.

Angela
 

Sie kennen bereits alle Antworten und sämtliche Namen und Daten und eröffnen hier neue Themen?

Und fragen nach dem Herkunftsort "Sulzfeld"..... wobei Neusulzfeld der ehemalige deutsche Name von Nowosolna ist?


Das ist -bitte verzeihen Sie es mir- bemerkenswert. :oops: :cry:


[Ja, ich weiß, wer nicht helfen will, muß ja nicht helfen..... schon klar. :cool:]

Hallo,

ich kenne leider noch nicht alle Antworten und dass, was ich bisher gefunden habe, passt meines Erachtens noch nicht ganz schlüssig zusammen.
Über die Geschichte Neusulzfelds habe ich mich kundig gemacht. Aber, wie auch schon oben beantwortet, gibt es viele mit dem Namen Zerfass. Das macht die Suche ja so schwierig, weil zwischendrin noch Lücken sind. Der Kreis meiner Suche ist leider noch nicht geschlossen.
Ich möchte niemanden hier verärgern.

Angela
 
Hallo,

ich kenne leider noch nicht alle Antworten und dass, was ich bisher gefunden habe, passt meines Erachtens noch nicht ganz schlüssig zusammen.
Über die Geschichte Neusulzfelds habe ich mich kundig gemacht. Aber, wie auch schon oben beantwortet, gibt es viele mit dem Namen Zerfass. Das macht die Suche ja so schwierig, weil zwischendrin noch Lücken sind. Der Kreis meiner Suche ist leider noch nicht geschlossen.
Ich möchte niemanden hier verärgern.

Angela

Alles gut, dennoch sollten Sie bitte sagen, was Ihnen schon bekannt ist, und bitte nicht alle Hilfswilligen wieder bei "Adam und Eva" anfangen lassen.

Und die Kirchenbücher von Neusulzfeld / Nowosolna (online verfügbar wie @kari bereits schrieb) würde ich persönlich auch erst komplett nach der gesuchten Familie auswerten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und BG,
Vera
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben