Ich suche Heinrich Carl Zerfass, geboren etwa 1768 in Griebelschied

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich habe versucht, den entsprechenden Kirchenbucheintrag zu finden. Leider ist die Schrift für mich sehr schlecht zu lesen.
Könntet ihr mir weiterhelfen?

Heinrich Carl Zerfass ist nach 1802 nach Polen (Lodz bzw. Nowosolna) ausgewandert. Er hat eine Maria Magdalena Jacobi geheiratet und mit ihr 3 Kinder bekommen. Ein Sohn ist Friedrich Zerfass, der ca. 1800 geboren wurde und 1856 verstorben ist.
 
Guten Abend,

es macht mich mehr als traurig, dass Sie jetzt zum wiederholten Mal nicht(!!) darauf hinweisen, welche Hinweise Sie zu dieser Suche bereits erhalten haben…


…und es damit allen Hilfswilligen viel leichter machen würden, Ihnen auch weiterhin zu helfen.

In dem o.a. Thread auf Ahnenforschung.net werden Namen und Daten genannt.

1. Konkrete Frage an Sie: Haben Sie diese Einträge gefunden?

2. Frage an Sie: haben Sie das Geburts-/Taufjahr 1768 durchgesehen?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis bzgl. Zerfass?
Bitte nennen Sie Namen und Daten.

Danke für Ihre Unterstützung.
BG, Vera
 
Die Taufeinträge des Jahres 1768 beginnen auf dieser Seite


…den Geburts-/Taufeintrag des

Hennrich Carl Zerfass hier


geb. 20 Februar
get. 22 Februar

Eltern: Adam Zerfass und seine Ehefrau Maria Elisabetha von Griebelschied
 
Hallo Vera,

ich habe die Hinweise von Scherfer (Ahnenforschung.net) befolgt und mich bei Archion mit den Kirchenbucheintragungen von Bergen (Griebelschied) beschäftigt. Die Seiten mit den Taufeinträgen ab 1768 habe ich versucht zu lesen. Leider ist es mir nicht möglich, diese Handschriften zu entziffern. Das war meine eigentliche Bitte, weil ich mir dachte, ihr seid möglicherweise geübt darin, diese Schriften zu entziffern.
Ich konnte es nicht, selbst, als ich diese Einträge stark vergrößert hatte.

Vielen Dank, dass du mir die Datumsangaben und die Namen der Eltern entziffert hast.

Angela
 
Guten Morgen Angela,

gern geschehen. Hier nachfolgend als Ergänzung nochmals der vollständige Geburts-/Taufeintrag im Jahr 1768 des Hennrich Carl Zerfass


Eltern

Adam Zervas und Maria
Elisabetha -Eheleut- von Griebelschitt

Gevattern

Carl Kreischer / ?Kreisser?
Hennrich Schneider Junior
Jungfer Anna Catharina Kleinin
alle von Griebelschitt

das Kind ist den 20 sten Febr: gebohren
und den 22 sten getaufft und Hennrich Carl
genannt worden


[Griebelschitt = Griebelschied]

-----------------------------------------------

Sie sollten vielleicht damit beginnen, sich bei Ihrer Arbeit mit den Kirchenbüchern von Griebelschied zunächst auf

-Namen und
-Daten
(in den Bereichen: Copulation/Heirat - Baptizati/Taufen - Sepulti/Tote-Begrabene)

zu konzentrieren. Der Familienname Zerfass ist vergleichsweise markant und mit wenig Aufwand, relativ leicht/gut zu identifizieren.
Das wird Ihnen ganz sicher gelingen - nur Mut. (y)

Für Lesehilfe der detaillierten Texte, der jeweiligen von Ihnen gefundenen Einträge, steht Ihnen dann jederzeit das Unterforum "Lesehilfen" zur Verfügung.
(Bitte den Permalink zum Eintrag, bei dem Sie Hilfe benötigen, nicht vergessen. siehe oberstes Thema unter "Lesehilfen")

Danke und BG, Vera
 
Als zusätzliche kleine Starthilfe für Ihre eigene, weitere Suche....

Die Eheleute "Zervas - Schneider" haben 1764 geheiratet



Adam Zervas von
Hunsbach Hochzeit
gehalten zu Grübelschiedt
mit Jfr. [Jungfer] Maria Elisabetha,
Henrich Schneiders
Tochter von Grübelschiedt
den 7 ten Febr[uar]



Grübelschiedt = Griebelschiedt

Hunsbach = Hundsbach. Diesen Ortsnamen gibt es mehrfach, ich würde jedoch vermuten, daß es sich um diesen Ort handelt.

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Recherchen. Ich konnte eine Weile nicht weiter suchen. Nun würde ich gerne noch in ein anderes Kirchenbuch schauen und nach dem Vater von Adam Zerfass suchen. Wenn er aus Hundsbach kommt, zu welchem Kirchenkreis zählte der Ort damals. Wo müsste ich suchen?

Viele Grüße
Angela
 
Bezugnehmend auf diese Diskussion möchte ich darauf hinweisen, dass nun weitere Kirchenbücher von Nowosolna in geneteka.genealodzy.pl indexiert sind. Und die "Kolonistenverzeichnisse von Nothardt" sind eine gute Quelle für Umsiedler von Südwestdeutschland nach Mittelpolen. Sie sind z.B. unter https://agoff.de/?p=87397 verfügbar, allerdings nur für Mitglieder.
 
Zurück
Oben