Geburtsdaten und Sterbedaten

Das weiß ich nicht, weil ich weder den Geburtstag noch den Todestag habe.
Er starb im Herkunftsort seines "zukünftigen" Schwiegersohns (siehe Heirats-Link seiner Tochter Kunigunda hier), in Velden, am 15.9.1839. Da der Bestattungseintrag eine genaue Altersangabe enthält, ist die Geburt am 6.5.1770 in Gugelhammer damit bestätigt.

Sein Vater Nicolaus hatte mit seiner ersten Ehefrau Margaretha, so wie es aussieht, sehr, sehr viele Kinder. Das vermeintlich älteste, auf das ich gestoßen bin, wurde im Juli 1732 geboren. Da hier vermerkt ist, dass es sich um einen "Frühling" handelt, könnte es sein, dass die Hochzeit wenige Monate zuvor stattgefunden hat.

Weiterhin sind mir beim schnellen Blättern noch aufgefallen:

Ein Zainmeister Johann Volckert auf dem "Kugelhammer" lässt 1728 ein Kind taufen:

Ein weiterer Zainmeister Stephan Vockert auf dem "Kugelhammer" lässt 1725 ein Kind namens Nicolaus taufen:

Insofern würde ich die "Spur Gugelhammer" weiter rückwärts verfolgen, wenn es als Nächstes um die Herkunft des Nicolaus (Geburt lt. Sterbeeintrag um 1706) geht. Viel Erfolg dabei!

Das ist ein Hammer, wie sie den Todeseintrag festgestellt haben, danach suche ich schon seit einigen Jahren. Vielen Dank! Wie sind Sie darauf gekommen in Velden zu suchen, noch vor der Heirat der Tochter Kunigunde? Meine Hochachtung!

hab mal nach der Ehe gesucht, aber nicht gefunden.
geboren um ca. 1712, Sie war dann mit 19 oder 20 Jahren jung verheiratet.

Ich habe in Velden auch deshalb nicht geforscht weil Kunigunda anscheinend die Stieftochter von Georg Volkert war. Sie wurde nach meiner Recherche am 29.11.1801 als uneheliche Tochter der Anna Ursula Kittler unter dem Namen Kunigunda Zacher (dann Kittler) geboren. Georg Volkert muss sie dann an Kindes statt angenommen haben. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, dass Georg Volkert im August/September 1839 zu ihr nach Velden gezogen ist (noch vor ihrer Heirat im Februar 1841).

@jurg1166 schrieb heute um 19:46 Uhr

Laut Fam.search ist Mai 1837 und April 1848 ein Georg Volkert in Nürnberg gestorben.

[Bitte verwenden Sie die Funktion "Antworten" und bitte nicht "Melden". Vielen herzlichen Dank.]

falsch verstanden die Ehe wird gesucht, das oben ist ja nur die erste Taufe der Eheleute,
hab ich etwas unverständlich geschrieben

Nikolaus Volkert hatte in den Jahren ab 1732 mir seiner ersten Frau Margarethe viele Kinder, aber er hat weder auf dem Kugelhammer oder in Röthenbach geheiratet. Er wurde dort auch nicht geboren (1704 - 1706).

Am 3.10.1724 wurde ein Nikolaus Volckert geboren (Sohn eines Stephan Volckert, der war Zainermeister). Der andere Nickolaus Volckert (geb. um 1706?, nicht in der pfarrei Röthenbach) war bei der Geburt seines Sohnes Georg 1770 dann schon 64 Jahre alt. Das irritiert mich immer noch etwas.

Hallo hanspeter 24036,

als Mitglied der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. hat man zwei genealogische Anfragen frei. Dies sollte man unbedingt nützen.
Vielleicht spart es viel "Sucharbeit"...

Die Fornikantentrauung fand am 8.2.1732 in Schwabach, St. Martin, statt; damals war er (noch) Schleifergeselle.

Nicolaus Volkert wurde am 13.2.1706 als Sohn eines Messerschmieds in Kornburg geboren:

Margaretha Eckel/Öggel am 19.1.1713 als Tochter eines Klingenschmieds in Wendelstein:

Vielleicht kann mir jemand helfen den Taufeintrag für Conrad Volkert vom 25.12.1700 zu übersetzen. Ich suche mit Hilfe des Paten Konrad Sippla Hinweise auf den möglichen Geburtsort von Georg Volkert (Vater des Kindes Konrad V.). Der Wohnort des Paten Konras Sippla ist für mich nicht eindeutig lesbar (Krombach?). Den Ort gibt es aber in Kornburg und Umgebung nicht. Vielen Dank im Voraus
https://www.archion.de/p/4554f056ed/

Zurück
Oben