Geburtsdaten und Sterbedaten

Vielen Dank für Eure Hilfe. Den Traueintrag in Schwabach St. Martin kannte ich bisher nicht. Es gibt noch einen Traueintrag in Schwabach, St. Nikolaus, Bild 5 (s.u.).
Wie ist das möglich? Kam die Braut Margarethe Bartenfelder (? Name ist mir nicht leserlich) von dort? Ihr Vater war Bauer in Nembsdorf(?) oder ist Nehmsdorf gemeint? Könnt ihr mir bitte den Eintrag von KB Schwabach St. Martin übersetzen? Vielen Dank im Voraus. Vielleicht weiß jemand wo der Ort Nembsdorf liegt. Bisher konnte ich weder die Geburt von Georg noch von Margaretha in den Kirchenbüchern finden, weil kein Hinweis auf ihr Alter bisher zu finden war.

Wie ist das möglich?
Das Paar ist in Schwabach (St. Martin, siehe Posting #47) proklamiert worden, die Copulation fand in Kornburg (St. Nikolaus, siehe Posting #39) statt.

Dieses Nemsdorf ist gemeint:

Nemsdorf soll angeblich zur Pfarrei Dietersdorf (St. Georg) gehören. Die dortigen Aufzeichnungen beginnen aber (mit Ausnahme eines Buches, welches hier nicht verfügbar ist) später. Da die Proklamation in Schwabach St. Martin stattfand, lohnt es sich, in diesen KBs nach der Taufe der Braut zu suchen:

Eventueller (noch zu prüfender) Taufeintrag der Margaretha Bartenfelder (1676):

Proklamationseintrag in Schwabach St. Martin (Posting #47):

Eadem dominicâ (*) [1698]
Der E[hrsame] Georgius Volckart
angehender bürger undt
meister des klingenschm[ied] handw[erks]
zu Kornburg Johannis
Volckarts inwohners zu
Rednitzhembach ehlicher Sohn
n[och] l[edigen] standt[es], dann Marga
retha Georg Bartenfeldters
baurens zu Nembsdorff
ehliche Tochter n[och] l[edigen] standt[es]
H[err] M[agister] Oswaldt (**) indicavit (***)

* am selben Sonntag (vierter Advent, 18.12.1698, julianisch)
** https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10000808?page=235&q="georg+oswald"
*** hat [dies] mitgeteilt

Der Taufeintrag des Georgius Volckert war am 07.03.1670 in Büchenbach, sein Geburtsort Untermainbach. Gottseidank, dass mir da weitergeholfen wurde. Vielen Dank an der Stelle.

Ich bin auch noch auf der Suche nach Maria Magdalena, der Ehefrau des Nikolaus Volkert, eine geborene Krauß. Ihr Vater war Tobakverleger in Schopershof bzw. im Schlüsselfeldersgarten und bei der Hochzeit mit Nikolaus Volkert im Nov. 1759 bereits verstorben. Die Heiratseinträge in Röthenbach und St. Jobst (Proklamation) ist das einzige, was ich über sie weiß.
Ich finde weder ihren Geburtseintrag in Nbg.-St. Jobst noch was aus ihr nach dem Tod von Nikolaus am 31.3.1772 geworden ist. In der Pfarrei Röthenbach St. Wolfgang ist weder eine erneute Hochzeit noch ihr Sterbedatum eingetragen, ebenso nicht in St. Jobst. Ihr letztes Abendmahl als Witwe Volkertin war in Röthenbach am 30.5.1773. Am 5.12.1773 nimmt dann eine Maria Magdalena Käferin erstmals am Abendmahl teil, eine Hochzeit finde ich allerdings nicht. Ich weiß nicht, ob sie das ist. Der Name Mariua Magdalena ist selten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Leider funktioniert bei mir der Permalink nicht.
Vielen Dank im Voraus. Grüße hanspeter240360

Ich finde weder ihren Geburtseintrag in Nbg.-St. Jobst
Der Tabakmacher Michael Krauss hatte zwei Töchter dieses Namens:

Maria Magdalena I (*1729):
Verkartung im Mitgliederbereich der GFF: https://www.gf-franken.de/de/nuernb...c-345.html?perma=1801$$DK0042_01_345_1802.jpg

Maria Magdalena II (*1731):

Es wäre zu prüfen, ob eine davon evtl. früh verstorben ist.

Hallo hans-peter 240360

hier könnte das Stadtarchiv Nürnberg weiterhelfen. Es stehen sehr viele Inventare (wurden nach dem Tod erstellt) von Schoppershof, in Kurzform, online.

Grüße spetzke

Vielen Dank für Eure Hilfe.
An Curiosita:
Ich kann den Text bezüglich Maria Magdalena nur zum Teil lesen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Vater wirklich der Michael Krauß ist. Können Sie den Text vollständig lesen? Vielen Dank im voraus.
https://www.archion.de/p/4c31ae3353/
An spetzke:
Muss ich mich beim Stadt Archiv Nürnberg registrieren und kann dann online auf die Inventare zugreifen? Was sind Inventare in diesm Zusammenhang?
LG hanspeter240360

d[en] XI Januar, Schlusselfeldrer
gart[en]
Maria Magdalena, Michael, Krausen,
tabackmacher daselbst (?), u[nd] ux[or] Maria, filia
Susc[eptrix] J[ung]f[er] Maria Magdalena, Georg Leu (?)
kams (?), ___ in ___dorff (?), seel[ig] ehel[iche]
tochter, dermale[n] bey dem H[errn] Hoff
meister bey __ ____, in diensten

Hallo hanspeter 240360,
Beim Tod eines Partners, ist die Aufnahme eines Inventars (Nachlassverzeichnis) ein wesentlicher Bestandteil der Erbabwicklung.
Hierin finden sich z.B. auch Auflistungen der Kinder, Vormund usw.
Die Inventare sind nur im wesendlichen Inhalt online gestellt, oft sind die Inventare sehr umfangreich.
Registrieren muss man sich nicht.

Die Anleitung durchlesen und in der erweiterten Suche Personen und Orte angeben und so finden sich zu Michael Kraus und seiner Familie viele Angaben.
Möchte man mehr erfahren, kann man dann die Originale ausheben lassen.

Zurück
Oben