Ev. Rheinland-Kirchenbücher kommen

Hallo,
das weiß keiner, Antwort erhält meine auch keine.
Warum, das weiß auch keiner.

Auch andere Landeskirchen warten seit über 2 Jahren auf den vollen Import.

Wir müssen halt warten und hoffen.:)

Sven


 
Lieber Herr Metz-Martini,könnten Sie bitte mal das luth. KB Frankenthal online stellen? Merci!

Frankenthal 011 (lutherisch) 1686 - 1758
mit Edigheim, Eppstein, Flomersheim, Heßheim, Lambsheim, Mörsch, Oggersheim,
Oppau, Sandhöfer Fahrt, Siebenbauerhof, Studernheim, Ziegelhof
Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Sonstiges
Microfiche: 011/1-7

Frankenthal 012 (lutherisch) 1758 - 1842
mit 'Am Kanal', Edigheim, Eppstein, Flomersheim, Heßheim, Mörsch, Oggersheim,
Oppau, Petersau, Sandhöfer Fahrt
Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Sonstiges
Microfiche: 012/1-5
 
Hallo,

ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man von den ev. Rheinland-Kirchenbüchern noch so gut wie gar nichts hochgeladen hat!?

Bei allen anderen Archiven sieht man schon in der Übersicht, dass fast alle Orte grün sind (also sind zumindest überall Teile der Bücher hochgeladen) - im Rheinland muss man ewig scrollen, bis überhaupt mal ein Ort grün ist (und dort ist dann meist nur ein einziges Buch online).
 
Hallo ChristianBruch,

bei der Interpretation der grünen und weißen Einfärbung sind Sie einem Trugschluss unterlegen. Die meisten Landeskirchen melden die aktuell betroffenen Kirchenkreise und Kirchengemeinden genau dann, wenn die entsprechenden Digitalisate auch angeliefert werden.

Das hat zur Folge, dass diese Kirchenkreise praktisch unmittelbar nach ihrem Entstehen in weißer Farbe auch schon zur grünen Farbe wechseln. Das kann man bei der Nordkirche beispielsweise gut erkennen. Obwohl nur recht wenige Kirchenkreise in Hamburg eingespielt sind, gibt es praktisch nur grüne und keine weißen Flächen. Diese fehlen einfach komplett.

Im Rheinland hat man sehr vorausschauend gearbeitet und zur Information der Nutzer auch das schon einmal zusammengestellt und gemeldet, was über viele Jahre hinaus noch nicht kommen wird. Man weiß dann zumindest, dass es diese Daten gibt, und kann in das zuständige Archiv fahren und dort direkt danach suchen.

Derartige Informationen waren von mehreren Nutzern hier im Forum dringend gefordert werden. Jetzt, wo die Rheinkirche diese gewünschten Informationen entgegenkommenderweise geliefert hat, wird genau das aber auch wieder von den Nutzern angegriffen.

Und die anderen Fragen sind gerade vor zwei Wochen von Herrn Metz-Martini in einem anderen Forumsgesprächsfaden beantwortet worden:

38299 schrieb:
Guten Morgen,

Archion kann nur das importieren, was seitens der Archive digitalisiert, freigegeben und geliefert wird. Was Archion nicht vorliegt, kann von Archion nicht bereitgestellt werden.

Die personellen, finanziellen und vorallem technischen Voraussetzungen der Archive sind zu differenziert um sie untereinander zu vergleichen. Ein Archiv bei dem alle Bücher bereits in digitaler Form vorliegen kann natürlich viel schneller größere Mengen liefern als ein Archiv, welches gerade erst mit einer digitalen Speicherung begonnen hat.

Vom Rheinland gab es bisher 3 Lieferungen mit Online-Bereitstellung in 09/2017, 01+02/2018, sowie 09/2018.

Man kann also auch weiterhin in die Archive fahren oder wartet. Drängeln bringt nichts. Archion hat auch keine Informationen über die zukünftig eintreffenden Digitalisate.

Gruß, Tonx
 
Hallo,
die Rheinland-Kirchenbücher kommen war ganz groß zu lesen.
Ich selber forsche dort nicht.
Ich bin davon ausgegangen das alles weiß hinterlegten Kirchenbücher relativ schnell online sein werden.
So ist es wohl nicht, es gab nur ganz wenige Importe, da meiste ist an Archion noch nicht geliefert und überhaupt vorbereitet.
Man hat hier extrem schlecht informiert.
Man hätte schreiben sollen des es lange dauern wird bis alles online ist und nur in kleinen Schritten importiert werden kann. So macht man auch hier Hoffnungen an die Nutzer, die man nicht einhalten kann und verärgert die Kunden damit.

Sven

 
Hallo,

Ich bin davon ausgegangen das alles weiß hinterlegten Kirchenbücher relativ schnell online sein werden.
So ist es wohl nicht, es gab nur ganz wenige Importe, da meiste ist an Archion noch nicht geliefert und überhaupt vorbereitet.
Das ist richtig.
Man hat hier extrem schlecht informiert.
Das ist nicht richtig.

Der erste Beitrag dieses Diskussionsfadens "die Rheinland-Kirchenbücher kommen" ist von einem Nutzer eröffnet worden und stellt einen Aufsatz nicht von Archion ein.

In diesem Aufsatz aus dem Archiv in Boppard heißt es, man würde jetzt mit der Verfilmung der ersten 200 von 6000 Kirchenbüchern beginnen und diese dann intern an Bildschirmen zur Verfügung stellen. Ferner beabsichtige man, außerdem demnächst auch Mitglied bei Archion zu werden und die Digitalisate dann nach ihren Tests zu Archion zu geben. Und wenn alles klappt, möchte man das nächste Jahr vierstellig beginnen. Und so weiter.

Jedem ist nach dem Lesen klar, dass alles nur in kleinen Schritten importiert werden kann. Und aus den genannten Zahlen folgere ich mit ein paar Hochrechnungen und der Erkenntnis, das alles länger dauert als gedacht, eine angestrebte Einstellung aller Digitalisate aus Boppard bei Archion für vielleicht etwa 2030 oder 2035, optimistisch gerechnet, denn erfahrungsgemäß klappt nie alles, vor allem bei solchen Vorgängen. Natürlich werden die ersten Kirchenbücher früher kommen, aber eben nur wenige.

Ich habe den Eindruck, dass bei sehr vielen Nutzern einfach die natürlich vorhandenen Wünsche sich selbstständig gemacht haben und komplett verwechselt werden mit dem, was denn tatsächlich auf dem Plan von Archion stand. Archion hat keine Garantie gegeben, dass überhaupt alle Landeskirchen mitmachen und freut sich inzwischen, dass das viel besser klappt, als ursprünglich erwartet. "Früher", als noch alles viel besser war, musste man schon mal 12 oder 15 Jahre auf einen Satz Kirchenbücher warten, wenn der Pastor jede Einsichtnahme ablehnte und man auf seinen Nachfolger warten musste oder eine Generalrestaurierung der Bücher anstand. Heute fährt man ins zuständige Archiv. Internet ist Bonus.

Archion hat hier keine unberechtigten Hoffnungen gemacht, das waren schon zu optimistische Nutzer selbst.

Gruß, Tonx
 
Hallo,
ja das kann schon sein das es ein Nutzer war der das hier im Forum gepostet hat.
Aber Archion hat das niemals verneint oder richtig gestellt.
So kam es zu dieser Fehlinformation.
Das Projekt Rheinland-Kirchenbücher ist dann wohl über sehr langen Zeitraum zu sehen.

Gruß

Sven

 
Ich erkenne die zitierte Fehlinformation noch nicht. Es gibt einen Verweis auf den Artikel und wiederholte Aussagen von Archion, dass man sich erst dann konkret äußert, wenn es soweit ist.

Eigentlich sollte daher alles klar sein. Die Bücher kommen, wenn es soweit ist. Solange fahre ich bzgl. NRW in eins der 3 Landesarchive, in dem fast alle Kirchenbücher digital verfügbar sind, fahre nach Boppard, kaufe mir eine der CDs, fahre in die lokalen Kirchenarchive und Stadtarchive etc. Hier gibt es sehr viele und gute Alternativen.

Ohnehin sind in Boppard nicht unbedingt alle Kirchenbücher vorhanden. Z. B. decken sie im ehemaligen Großherzogtum Berg i. d. R. erst die Zeit ab 1770 ab, dafür aber auch die Zeit ab ~1810, als die Zivilstandsregister eingeführt wurden und wofür deshalb im Landesarchiv keine Kirchenbücher lagern.

Das muss man für jede Gemeinde individuell noch einmal verifizieren. Dafür helfen mir bereits die weißen Einträge, um spätestens daran zu erkennen, was ich irgendwann erwarten kann und was nicht.
 
Hallo,

tja, wenn ich das alles richtig verstanden habe, werde ich wohl, falls ich so lange lebe, über 90 sein bis die "ev. Rheinland-KB's kommen".
Also, muß ich weiter nach Boppard oder Ronsdorf fahren.
Es ist schon schade, daß es so schleppend verläuft.

vG Mieke
 
Liebe Archion-Team,

nun gibt es Antwort von Boppard - Stand 15.10.2018:

"Ich kann Ihren Frust verstehen und teile ihn. Von der ersten Lieferung von 737 Kirchenbüchern, die wir Ende 2017 auf externer Festplatte an die Archion-Geschäftsstelle nach Stuttgart gesandt hatten, sind - Stand heute - noch nicht einmal die Hälfte online gestellt worden. Die Modalitäten und auch die zeitliche Planung der Onlinestellung liegt in der Händen der Archion GmbH - wir haben seitens des Archivs keinen Einfluss darauf."

Die Mitteilung von Archion am 28.09.2018:
"Vom Rheinland gab es bisher 3 Lieferungen mit Online-Bereitstellung in 09/2017, 01+02/2018, sowie 09/2018."

Also wer ist hier nicht ehrlich? Diese Art und Weise ist nun wirklich den Kunden von Archion gegenüber nicht fair.

Es liegen Archion seit Ende 2017 insgesamt 737 Kirchenbücher vor. Warum werden diese nicht eingestellt?
 
Hallo,
Die Mitteilung von Archion am 28.09.2018:
"Vom Rheinland gab es bisher 3 Lieferungen mit Online-Bereitstellung in 09/2017, 01+02/2018, sowie 09/2018."

Wenn ARCHION seit Ende 2017 insgesamt 737 Kirchenbücher vorliegen und weitere (s.O) 01/2018 und 09/2018 geliefert wurden, dann ist die Aussage von ARCHION ( 28.09.2018 )
Was Archion nicht vorliegt, kann von Archion nicht bereitgestellt werden.

ich sag es mal wie es ist, gelogen.

Es müssten dann hochgerechnet zwischen 1000 und 2000 KB von der evgl. Kirche im Rheinland an ARCHION geliefert worden sein.
 
Hallo Herr Müller-Baur,
denke viele kommen sich hiermit verarscht und belogen vor.

Ich bitte Sie hier höflichst nochmals um eine ausführliche Stellungnahme,
was mit den Kirchenbüchern des Rheinlands und auch von Württemberg los ist.

Leider haben Sie diesbezüglich weder per Mail noch hier im Form Stellung bezogen.

Danke

Sven
 
Es liegt nicht mehr vor, als das, das importiert ist. Unterschiedliche Zählweisen (z.B. mehrere Bildordner für einen einzigen Meta-Datensatz) und die Zählung von leer gelieferten Ordnern führen vermutlich zu der Annahme, dass mehr geliefert als importiert worden ist.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Sachverhalt mit dem Archiv direkt und nicht über das Forum klären.
 
Hallo,

endlich mal eine Aussage von ARCHION.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Sachverhalt mit dem Archiv direkt und nicht über das Forum klären.

Ich kann Ihre Vorgehensweise verstehen. Bitte informieren Sie aber auch die NUTZER von Archion, was aus der Abklärung mit dem Archiv herausgekommen ist.
 
Es liegt nicht mehr vor, als das, das importiert ist. Unterschiedliche Zählweisen (z.B. mehrere Bildordner für einen einzigen Meta-Datensatz) und die Zählung von leer gelieferten Ordnern führen vermutlich zu der Annahme, dass mehr geliefert als importiert worden ist.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Sachverhalt mit dem Archiv direkt und nicht über das Forum klären.

Liebes Team von Archion,

wäre es bei solchen Problemen nicht mal an der Zeit gewesen, diese miteinander zu klären? Boppard sagt, dass 737 Kirchenbücher geliefert wurden - Archion hingegen teilt mit, einige Ordner waren leer. Ich gehe davon aus, dass es hier an einer ordentlichen und gemeinsamen Kommunikation mangelt. Sodann ist es doch wohl verständlich, dass die Nutzer missmutig werden. Allerdings sollten die Nutzer von Archion auch nicht mit weit hergeholten Erläuterungen verwirrt werden.

Fazit: Redet miteinander, schafft gemeinsame Ergebnisse, sodann werden auch die Nutzer wieder glücklich sein und Euch als zahlende Kunden Applaus zollen. Denn grundsätzlich habt ihr mit dieser Seite ein gutes Werk getan, es hapert nur manchmal doch noch ein wenig!
 
Hallo Archion-Team,

ich habe grundsätzlich Verständnis dafür, daß die Angelegenheit der KB Rheinland mit Boppard geklärt wird und zwar nicht über das Forum, wie sollte das wohl auch gehen ???

Aber wie lange brauchen Sie dafür ? Wie lange muß ich (und bestimmt noch eine Menge anderer Nutzer) noch warten bis daß Sie wissen, ob Sie leere Ordner bekommen haben oder nicht ?

Bitte, bitte, seien Sie so freundlich und informieren Sie uns, Ich (wir warten ...

vG Mieke
 
ich halte es für eine eklatante Mißachtung der Nutzer, die ja schließlich für ihr Geld auch einen gewissen Kundenservice erwarten könnten, daß Archion es noch nicht einmal für nötig hält, eine Anfrage zu beantworten.
Ich bin enttäuscht und auch wütend ...
 
ich halte es für eine eklatante Mißachtung der Nutzer, die ja schließlich für ihr Geld auch einen gewissen Kundenservice erwarten könnten, daß Archion es noch nicht einmal für nötig hält, eine Anfrage zu beantworten.
Ich bin enttäuscht und auch wütend ...


Was nützt eine Beantwortung seitens Archion, wenn diese ohnehin nicht stimmig ist bzw. diese nicht zu den tatsächlichen Gegebenheiten passt? Fakt ist, dass Boppard und Archion nicht gemeinsam kommunizieren, wenn Fehler auftreten. Ich finde es schade und den Nutzern gegenüber nicht fair, Versprechen abzugeben und nicht einzuhalten. Es nützt nichts dem jeweils ANDEREN die Schuld zu geben.
 
Zurück
Oben