Ev. Rheinland-Kirchenbücher kommen

Die ev. Kirche im Rheinland kündigt die Veröffentlichung von Kirchenbuchdigitalisate in Archion an:

http://blog.archiv.ekir.de/2016/03/03/familienforschung-im-digitalen-lesesaal-einfuehrung-in-das-online-kirchenbuchportal/#more-2677
 
Zuerst muss die Evangelische Kirche im Rheinland noch Gesellschafterin der Kirchenbuchportal GmbH werden; das sollte aber nicht ewig dauern! Irgendwo wurde der Monat Mai 2016 als Anfang der Zusammenarbeit genannt. Das ist aber von mir unverbindlich; warten muss ohnehin jeder/jede selbst!

Gruß
Libero
 
Hallo,

Zuerst muss die Evangelische Kirche im Rheinland noch Gesellschafterin der Kirchenbuchportal GmbH werden; das sollte aber nicht ewig dauern!

Nach nunmehr 2 Monaten hat sich immer noch nichts getan. :'(
Nicht nur, dass ich als zahlendes Kirchenmitglied für meine "eigenen" Daten und für die Daten " meiner Vorfahren" das Gleiche bezahlen muss wie Nicht-Kirchenmitglieder, sondern auch die (Nicht)-Informationspolitik der ev. Kirche im Rheinland stört mich.

Bei anderen "Vereinen" ( ADAC, Sportverein, Buchclub) erhalten zahlende Mitglieder immer weitergehende Leistungen als Nicht-Mitglieder. Das sollte auch bei der Kirche so sein. Im Moment würde mir schon eine Aussage von denen da OBEN genügen.

 
Ahh, ist mal wieder die Jammerei ums Geld das Thema...

Die Kirchensteuer ist eine Steuer, die Religionsgemeinschaften von ihren Mitgliedern zur Finanzierung ihrer Aufgaben erheben.
"Ihrer Aufgaben" heißt nicht, dass sie das Hobby ihrer Mitglieder damit finanziert.
 
Hallo,

das sich hier im Forum von der evgl. Kirche im Rheinland niemand meldet, habe ich mir mal auf deren Internetseite den "leitenden Dezernent Politik und Kommunikation" herausgesucht. Denn Kommunikation scheint nicht deren Stärke zu sein.

Ich habe diesem Herren eine freundliche email geschrieben, mit der Bitte um Mitteilung, wann denn die evgl. Kirchen im Rheinland in Archion vertreten sein wird.

Bezug wurde auf deren eigene Pressemitteilung vom 3. März 2016 genommen.

http://blog.archiv.ekir.de/2016/03/...ng-in-das-online-kirchenbuchportal/#more-2677

Auch hier, keine Reaktion der evgl. Kirche im Rheinland!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem, was jeden Sonntag in der Kirchen gepredigt wird und der Realität.

Für mich ist die nicht stattfindende Kommunikation einfach nur peinlich.
Wovor haben die eigentlich Angst ?



 
Schreib doch mal die in der Pressemitteilung genannte Archivstelle an. Kontaktdaten stehen in der PM.


Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

wir freuen uns über die kommende Beteiligung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Moment müssen noch Formalitäten geregelt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während laufender Vorgänge keine Auskunft gegeben werden kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir mit Sicherheit darüber berichten.
 
Hallo zusammen,

... Im Moment müssen noch Formalitäten geregelt werden. ...

Dann kann es ja nicht mehr allzu lange dauern, bis die Evangelische Kirche des Rheinlands als Gesellschafterin der Kirchenbuchportal GmbH eingetragen ist.
Angesichts der vielen weißen Flecken beim Landearchiv Stuttgart wird es aber vermutlich doch noch längere Zeit dauern, bis die Kirchenbücher der EKiR importiert werden.
Vielleicht sind auch noch andere Archive vorher dran?!

Gruß
Libero
 
Ich habe gerade meine Pfälzer Kolonisten (in Brandenburg) aus Roxheim bei einem anderen Anbieter online gefunden.
 
Hallo,

... Im Moment müssen noch Formalitäten geregelt werden. ...
Das wurde bereits im März 2016 gesagt! Siehe unten.
Die im Lesesaal einsehbaren Kirchenbuchdigitalisate werden nach kurzer Zeit über das genealogische Bezahlportal archion.de auch bequem vom heimischen PC aus einsehbar sein
Auf meine 2 Anfragen bei der evgl. Kirche im Rheinland habe ich auch nach mehreren Wochen keine Antwort erhalten. Keine Antwort ist auch eine Antwort. ;)

Ich habe mich daher mit meiner Frage an eine andere Person gewandt. Diese sagte mir, das das wohl noch bis Ende 2016 dauern wird.
 
Hallo,

ich habe gestern gehört, dass der Gesellschaftervertrag unterschrieben ist.

Die Hoffnung, dass sich jemand von der Kirche dazu meldet, habe ich schon längst aufgegeben.
 
Wenn der Gesellschaftervertrag unterschrieben wurde, so muss dies noch im Amtsregister eingetragen werden. Dann könnte die EKiR auch unter ARCHIVE IN ARCHION aufgeführt werden.
Wann allerdings die Digitalisate eingespeist werden, weiß vielleicht im Moment noch niemand (genau).

Gruß
Libero
 
Hallo,

nur mal so eine Frage.

Wann kommen sie denn, die Kirchenbücher der evgl. Kirche im Rheinland.
2017. 2018. .....

Wäre nett, wen Archion mal etwas dazu sagt.
 
Hallo zusammen,

voraussichtlich werden wir noch in 2017 mit dem Import beginnen. Einen genaueren Zeitpunkt können wir derzeit noch nicht nennen.
 
Hallo,

gibt es nun seitens Archion mal eine vernünftige Antwort bezüglich der online Stellung der Kirchenbücher aus dem Rheinland?

Man hat das Gefühl, das sich hier nichts tut.

Mir geht es nicht ums Geld, aber es ist ärgerlich, da man dafür zahlt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hallo Daniel,
wieso bezahlen Sie für Kirchenbücher, die noch nicht online sind? Bitte buchen Sie doch erst, wenn die für Sie interessanten Kirchenbücher online sind.
Weitere Kirchenbücher aus dem Rheinland folgen übrigens noch diesen Monat.
 
Hallo,
werden auch Kirchenbücher aus dem NRW der Rheinischen Landeskirche importiert? Das heißt die Kirchenbücher, die in Boppard lagern?
Das würde mich ja sehr freuen...
Viele Grüße Be
 
Hallo,

heute haben wir Juni 2018.

Im letzten Monat wurden konsequent folgende KB hochgeladen:

Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Landeskirchliches Archiv Karlsruhe

Ich würde mir wünschen, wenn mit der gleichen Konsequenz endlich mal die KB der der Evangelischen Kirche im Rheinland hochgeladen würden!
Das was bisher online ist, beträgt ja nicht mal 1% der vorhandenen Kirchenbücher.

Nur mal so zur Erinnerung:
03.03.2016

Die ev. Kirche im Rheinland kündigt die Veröffentlichung von Kirchenbuchdigitalisate in Archion an:

http://blog.archiv.ekir.de/2016/03/...ng-in-das-online-kirchenbuchportal/#more-2677

 
Zurück
Oben