Bruchstedt

Hallo,

die Kirchenbücher von Bruchstedt beginnen erst 1808. Weiß jemand, ob Kirchenbücher davor vernichtet oder nur noch nicht online gestellt wurden? Oder gehörte Bruchstedt zu einer anderen Kirche?

Viele Grüße
Jolinde

Zur Zeit der Erstellung dieser Übersicht (1925) waren ältere Bücher vorhanden (ganz unten auf der Seite zu finden):

In der Ortsliste der im Landeskirchenarchiv in Magdeburg lagernden und bereits verfilmten Kirchenbücher (aus welchem auch die neueren Bücher stammen) ist Bruchstedt enthalten...

...nicht aber in der (allerdings offenbar unvollständigen) detaillierteren Übersicht:
(vgl. diesen Beitrag, aus dem ich den Link übernommen habe: https://www.archion.de/de/forum/threads/sind-älteste-kirchenbücher-von-falken-werra-und-flarchheim-erhalten.25312/post-125127)

In Famliysearch ist eine (möglicherweise gekürzte und nicht sehr gut lesbare) Abschrift (aus dem damaligen Kreisarchiv Bad Langensalza stammend) einsehbar:

Diese Aussage ist -so leid es mir tut- leider unzutreffend - sprich: auch in der Liste ist Bruchstedt enthalten ---- siehe Seite 2220 und 2221 von 2357

Auch dort beginnen die im Bestand befindlichen KB "erst" im Jahr 1808.

@Jolinde43

Wenden Sie sich bitte direkt an das Archiv in Magdeburg. Ein kurzes, freundliches Telefonat klärt solche Fragen oft schnell und unbürokratisch.

Die stark verkürzten Abschriften, die bei FamilySearch verfügbar sind, geben eine erste Richtung für eine Suche im Ort - mehr aber leider auch nicht.

BG

Ich habe gerade eben die Pfarrstelle Bad Tennstedt, zu der die Kirchgemeinde Bruchstedt gehört, angerufen. Die nette Dame hat bestätigt, dass im Pfarramt nur Kirchenbücher ab 1808 liegen. Sie wird sich aber beim Gemeinderat erkundigen. In 14 Tagen weiß ich mehr. Übrigens hat sie vor Weihnachten eine ähnliche Anfrage per E-Mail erhalten. Ich bin also nicht die einzige ...

Zurück
Oben