Sind älteste Kirchenbücher von Falken/Werra und Flarchheim erhalten?

Hallo an Alle,

ich habe einen Familienzweig in Falken und (dort eingekircht) Schierschwende im Kirchenkreis Mühlhausen in Thüringen. Die Recherche lief schon ganz gut, nachdem nun die Kirchenbücher von dort bei Archion online gegangen sind.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Falken online nur bis 1799 zurückreicht. Im Archiv in Magdeburg scheinen auch keine älteren Unterlagen verfilmt vorzuliegen. Im MACHHOLZ ist aber verzeichnet, dass vor 100Jahren noch ein Kirchenbuch ab 1718 existierte.

Hat aktuell schon mal jemand nachgeforscht, was aus diesem Band geworden ist? Existiert der vielleicht noch vor Ort?

Ich hatte das schon mal in Brandenburg, da wurde ein KB nicht verfilmt wegen schlechtem Erhaltungszustand und vielen losen Blättern. Obwohl sowas ja eigentlich extrem für eine Sicherungsverfilmung spricht ...

Gleiches Thema übrigens auch im benachbarten Flarchheim, da gab es ein Buch ab 1738. Online sind Daten ab 1831 ...

Danke, viele Grüße und ein erholsames Weihnachtsfest
Mario
 
Hallo Mario,

vielleicht hilft es mal direkt beim Landeskirchenarchiv Magdeburg nachzufragen:
https://www.landeskirchenarchiv-magdeburg.de/online-recherche/

In der aktuellsten Übersicht dort ist ihr Kirchenbuch nicht aufgeführt.
Rep. R 03 - Kirchenbuchfilme aus der Kirchenprovinz Sachsen (unvollständig, Stand 17.12.2025)

Allerdings gibt es dort auch die Anmerkung: "Die PDF-Datei für Rep. R 03 ist noch nicht vollständig. Von insgesamt 8566 sind bislang 7126 Mikrofilme online recherchierbar. Die Datei wird regelmäßig aktualisiert. Sollten Sie einen Ort nicht finden, obwohl er in der alphabetischen Ortsliste auftaucht, erkundigen Sie sich bitte per Mail nach den fehlenden Angaben. Im Lesesaal stehen Ihnen die analogen Verfilmungsprotokolle sämtlicher Mikrofilme zur Verfügung."

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben