Überlastung

Hierzu benötige ich bitte konkrete Angaben zu Betriebssystem, Browser, betrachtetem Bild und "Auslöser" (ändern der Zoomstufe, verschieben, ...) um das Problem nachstellen zu können. Es tritt offensichtlich nur in bestimmten Einzelfällen auf, die es nachzustellen gilt. Bisher ist uns dies nicht gelungen - abgesehen von diesem Forum-Thread wurden uns aber auch noch keine Probleme gemeldet, soweit ich informiert bin.

Und heute läuft zumindest bei mir alle so schnell, wie noch nie! (y)

Gleiches gilt für das Phänomen des "Seitenspringens" - beobachte ich auch schon seit Tagen.

Kann ich an sich auch beobachten, ist aber - zumindest bei mir - ein Problem, was schon (deutlich) länger immer mal wieder auftritt. Also eben nichts "neues". Bisher hab ich das auf meine teilweise instabile Internetverbindung geschoben, und ggf. die Seite neu geladen, und letztendlich "ignoriert".

Habe mal per Privatnachricht an @michael.metz-martini nähere Informationen zu meinem System gesendet, vielleicht hilft es ja.

Daneben hatte ich bisher nur 1x eine echte blaue "Fehlerseite", um genau zu sein gestern, Uhrzeit weiß ich nicht mehr, aber warscheinlich im Zeitraum 18 - 21 Uhr.

P.S. Gerade macht es bei mir auch keine Probleme

Moin,

zu dem Thema der "blauen Seite" hier mal ein Hinweis:

Wenn man außerhalb der Kirchenbuchseite (also das Element im Browser, welches die Kirchenbuchseite anzeigt und wo man mittels Maus die Seite verschieben kann) klickt und dann mit gehaltener Maustaste die Maus in die dargestellte Kirchenbuchseite zieht, so wird die betreffende Kirchenbuchseite "markiert". Das ist so ähnlich, als wenn man in MS Word ein Wort markiert. Das Element, in dem Fall die KB Seite wird dann in der entsprechenden Farbe hervorgehoben und eingefärbt. Selbiges passiert auch mit der Bildvorschau links.

Das kann bspw. passieren, wenn man in einem starken Zoom ständig mit der Maus in der KB Seite scrollt. Dabei muss man ja die Maustaste festhalten, um diese virtuell zu greifen und dann zu verschieben. Wenn man nun "nach zwei Gläsern Wein" am Abend leicht neben der KB Seite klickt und verschiebt, so passiert genau das oben geschilderte Phänomen der Markierung.

Abhilfe schafft hier ein Mausklick neben die Kirchenbuchseite, um die Markierung aufzuheben.

@ArchionEntwicklung: Es es nicht möglich, die Elemente (also die KB Seiten), die im Viewer angezeigt werden, als nicht-markierbar im Quellcode zu definieren?

Mit freundlichen Grüßen
boober

Moin,

zu dem Thema der "blauen Seite" hier mal ein Hinweis:

Wenn man außerhalb der Kirchenbuchseite (also das Element im Browser, welches die Kirchenbuchseite anzeigt und wo man mittels Maus die Seite verschieben kann) klickt und dann mit gehaltener Maustaste die Maus in die dargestellte Kirchenbuchseite zieht, so wird die betreffende Kirchenbuchseite "markiert". Das ist so ähnlich, als wenn man in MS Word ein Wort markiert. Das Element, in dem Fall die KB Seite wird dann in der entsprechenden Farbe hervorgehoben und eingefärbt. Selbiges passiert auch mit der Bildvorschau links.

Das kann bspw. passieren, wenn man in einem starken Zoom ständig mit der Maus in der KB Seite scrollt. Dabei muss man ja die Maustaste festhalten, um diese virtuell zu greifen und dann zu verschieben. Wenn man nun "nach zwei Gläsern Wein" am Abend leicht neben der KB Seite klickt und verschiebt, so passiert genau das oben geschilderte Phänomen der Markierung.

Abhilfe schafft hier ein Mausklick neben die Kirchenbuchseite, um die Markierung aufzuheben.

@ArchionEntwicklung: Es es nicht möglich, die Elemente (also die KB Seiten), die im Viewer angezeigt werden, als nicht-markierbar im Quellcode zu definieren?

Mit freundlichen Grüßen
boober
Hallo boober,

das von Ihnen beschriebene Verhalten ist bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis und den Verbesserungsvorschlag für die Entwickler.
Ich meinte in meinem Beitrag jedoch tatasächlich die blaue "Fehlerseite", also nicht den von Ihnen beschriebenen Effekt.
Interessanterwiese hatte ich zwischenzeitlich weder "Fehlerseiten" noch "springende" Seiten. Wenn hier seitens Archion oder der Dienstleister etwas angepasst wurde, dann auch dafür Danke.

Viele Grüße
Jürgen Korn

Hallo JKorn,

ah, das wusste ich nicht. Ich benutze Archion viel und regelmäßig, aber eine blaue Fehlerseite (also etwas anderes als die unglückliche Markierung der KB Seite) hatte ich noch nie. Daher war das von mir beschriebene Verhalten naheliegend.

Viele Grüße
boober

Interessanterwiese hatte ich zwischenzeitlich weder "Fehlerseiten" noch "springende" Seiten. Wenn hier seitens Archion oder der Dienstleister etwas angepasst wurde, dann auch dafür Danke.

Das stimmt. Erst in den letzten 1 oder 2 Tagen zeigten sich genannte Effekte sporadisch ganz vereinzelt wieder. Von daher auch von mir ein Danke, dass es wieder so flüssig läuft. (y)

Ich habe letzte Nacht wieder eine knappe Stunde nichts machen können. Früher waren es ein paar Minuten nach Mitternacht, in denen das Archion-System nicht erreichbar war. Heute ist es eine Stunde, in der Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Jedenfalls lt. Aussage in diesem Thread. In dieser Zeit läuft nicht alles langsamer, nein, es ist gar nichts erreichbar. Da ich meine Forschungen hauptsächlich spätabends und nachts durchführe, ist es extrem ärgerlich. Ein paar Minuten kann man verschmerzen, wenn es danach wieder läuft. Aber eine ganze Stunde, in der die Kirchenbücher unerreichbar sind, sind eine Zumutung!

versteh ich auch nicht, das diese Problem immer wieder kommt, mal mehr mal weniger.
Das ist ja seit Beginn immer wieder mal aktuell, versteh nicht das man das nicht in den Griff bekommt.

Sven

Mal abgesehen davon, daß ich letzte Nacht die Störung kurz ebenfalls hatte - so ca 3:10 ein paar Minuten - gab es in letzter Zeit auch Meldungen, wonach es im Internet bei .de-Domains generell Probleme gab. Auch spielen neben dem System beim Dienstleister der Kirchenbuchportal GmbH auch die Übertragungssysteme rein, wenn es um Geschwindigkeit geht.

Sicherlich läßt sich mehr machen, aber dazu müßte man Geld in die Hand nehmen. Dazu fehlt aber der Anreiz.

Zurück
Oben