Überlastung

Guten Abend,

habe nur ich das Problem, dass Abends die Archion-Seite sehr oft überlastet ist? Ich bekomme eine "Blaue Seite" mit den Worten "Überlastung - da steht einer auf der Leitung". Das ist wie gesagt an den letzten Abenden oft passiert.

Viele Grüße

Frieda

Hallo

Nicht nur am Abend, Bei mir schon am Nachmittag. Am Abend kam ich stundenlang nicht weiter. Die Buchseiten wurden einfach nicht scharf.
Wenn ich dann nach mehreren Minuten die Seite aktualisiert habe, flog ich wegen Überlastung raus.
Kam dann längere Zeit überhaupt nicht mehr rein.
Wenn ich dann endlich die Startseite starten konnte, flog ich wieder raus beim Versuch ein Kirchenbuch zu öffnen.
Ich vermute das hängt mit der neuen Texterkennung zusammen.

Ja, die Probleme häufen sich leider auch bei mir - laden dauert tw. sehr lange, die Bilder werden nicht scharf und springen dabei wenn sie dann scharf werden leider sehr oft auf andere (vorher betrachtetet Seiten) um. Das erschwert das Recherchieren zZ leider enorm :-(

Guten Morgen,

wir müssen hier bitte kurz differenzieren zwischen der "blauen Seite" und "allen sonstigen Problemen" (beispielsweise lange Ladezeiten oder springende Bilder) die völlig unterschiedliche Ursachen haben können, die teilweise auch nicht im Einflussbereich von Archion liegen, nur einzelne Nutzer betreffen oder sehr spezifisch nur für einzelne Digitalisate oder Geräte/Browser bestehen.

Gestern Abend gab es, grob zwischen 22:30 und 23:30 in der Tat höhere Fehlerzahlen ("blaue Seiten"), bedingt durch automatisierte Zugriffe, die, trotz deutlicher Erweiterung der Serverkapazitäten, leider zu Einschränkungen geführt haben. Kein Totalausfall, sondern deutlich erhöhte Fehlerzahlen. Dies war jedoch die einzige derartige Beeinträchtigung in dieser Woche - "an den letzten Abenden" kann ich so anhand der ausgewerteten Logfiles nicht bestätigen (Wartungsfenster ausgenommen).

Dies ist aber kein Phänomen das unmittelbar im Zusammenhang mit den neuen Funktionen steht, sondern eher eine negative Entwicklung bedingt durch die zunehmenden Zugriffe durch Machine Learning, Bots und "zusammengebastelte Scripte" (früher hätte man dazu "Scriptkiddies" gesagt) die wir grundsätzlich auch bei anderen Projekten beobachten. An entsprechenden Gegenmaßnahmen arbeiten wir aktuell im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider ist das Auftreten der "blauen Seiten" keineswegs auf ein kurzes Zeitfenster zwischen 22:30 und 23:30 Uhr am 28.4.2026 beschränkt gewesen. Ich beobachte dieses Phänomen schon seit mehreren Tagen und hatte es eben wieder. Ich wollte mich mit einer Meldung zurückhalten, hätte ja gut sein könne, dass die Archion-IT zugange ist.

Gleiches gilt für das Phänomen des "Seitenspringens" - beobachte ich auch schon seit Tagen.

Für uns User ist es am Ende unerheblich, was die Ursachen für diese Servicebebeinträchtigungen sind. Es ist ärgerlich.

Ich habe Verständnis, dass temporär solche Probleme auftreten können - auch aus unterschiedlichen Ursachen -, erwarte von Archion aber auch, dass man systemseitig Maßnahmen zur Behebung ergreift und idealerweise kommuniziert, dass daran gearbeit wird, ansonsten ist es - leider - "poor service".

Jürgen Korn

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe alle genannten Probleme in der letzten Zeit sehr häufig. Es ist also keineswegs das Problem eines kurzen, seltenen Zeitfensters. Ich habe bislang keine Liste über diese Zeiten geführt, aber in einem Zeitraum treten sämtliche genannte Probleme sehr häufig auf: nämlich ungefähr gegen 0:45 Uhr. Ich weiß nicht, ob in dieser Zeit irgendetwas aktualisiert wird. Aber davon abgesehen gibt es in der letzten Zeit auch gehäuft zu anderen Uhrzeiten Probleme. Ich kann nur für meine Forschungszeiten sprechen, die i.d.R. zwischen frühem Abend und frühem Morgen liegen. Gerade in der Nacht sollte man doch meinen, dass es besser läuft, aber das ist oft genug nicht der Fall.

Guten Abend,

jede Beeinträchtigung ist ärgerlich - egal wie lange und egal ob nur eine einzelne Person oder alle betroffen sind. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Dennoch muss ich mich an den harten Fakten der Logfiles orientieren und die sprechen, auch in den vergangenen Tagen, eine andere Sprache als "permanente Totalausfälle" oder eine "gänzlich nicht nutzbare Plattform".

Nein, leider ist das Auftreten der "blauen Seiten" keineswegs auf ein kurzes Zeitfenster zwischen 22:30 und 23:30 Uhr am 28.4.2026 beschränkt gewesen. Ich beobachte dieses Phänomen schon seit mehreren Tagen und hatte es eben wieder.
Zwischen Sonntag 26.04. 04:00 Uhr und Mittwoch 28.04. 03:00 Uhr gab es pro Stunde weniger als 10 ausgelieferte Fehlerseiten - das sind weniger als 0,0001% aller Abrufe. Für den Zeitraum ab Mittwoch 28.04. 04:00 Uhr sehen wir in der Tat erhöhte Fehlerraten aber auch diese liegen noch deutlich unter 0,1%.
Erhöhte Fehlerzahlen sehen wir lediglich im bereits erwähnten Zeitraum 22:30 bis 23:30 am 28.04., sowie heute ab Stunde 19 (was sich aber durch weiter stark gestiegene Zugriffszahlen "rechtfertigen" lässt). Allerdings liegen wir auch heute bei deutlich über 99% nicht fehlerhaft ausgelieferten Seiten je Stunde.

Gleiches gilt für das Phänomen des "Seitenspringens" - beobachte ich auch schon seit Tagen.
Hierzu benötige ich bitte konkrete Angaben zu Betriebssystem, Browser, betrachtetem Bild und "Auslöser" (ändern der Zoomstufe, verschieben, ...) um das Problem nachstellen zu können. Es tritt offensichtlich nur in bestimmten Einzelfällen auf, die es nachzustellen gilt. Bisher ist uns dies nicht gelungen - abgesehen von diesem Forum-Thread wurden uns aber auch noch keine Probleme gemeldet, soweit ich informiert bin.

Ich habe Verständnis, dass temporär solche Probleme auftreten können - auch aus unterschiedlichen Ursachen -, erwarte von Archion aber auch, dass man systemseitig Maßnahmen zur Behebung ergreift und idealerweise kommuniziert, dass daran gearbeit wird, ansonsten ist es - leider - "poor service".
Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren täglich an an der Erhöhung der Verfügbarkeit und Erweiterung der Kapazitäten (und hierbei handelt es sich nicht um eine Marketing-Phrase sondern das meine ich wirklich so). Manche Optimierungen benötigen jedoch aufgrund der großen Datenmengen Tage, Wochen oder sogar Monate und werden durch zwischenzeitlich gestiegene Zugriffszahlen oder Datenmengen wieder "aufgefressen". Nennenswerte größere Beeinträchtigungen oder Wartungsarbeiten wurden in der Vergangenheit immer offen kommuniziert - auf rückwirkende Meldungen wurde jedoch verzichtet.

Ich habe bislang keine Liste über diese Zeiten geführt, aber in einem Zeitraum treten sämtliche genannte Probleme sehr häufig auf: nämlich ungefähr gegen 0:45 Uhr. Ich weiß nicht, ob in dieser Zeit irgendetwas aktualisiert wird.
Zwischen 03:00 und 03:59 finden derzeit täglich Wartungsarbeiten statt - den Zeitraum haben wir vor einigen Wochen verschoben. Dieser lag vorher in der Tat zwischen 00:00 und 01:00 Uhr. Auch hier arbeiten wir bereits an einer Lösung die Beeinträchtigungen in diesem Zeitfenster zu reduzieren.

Transparenzhinweis:
Ich bin kein Mitarbeiter von Archion, sondern als Dienstleister für den technischen Betrieb der Plattform verantwortlich.

Update:
Den kurzen Ausfall gegen 21:55 bitte ich zu entschuldigen. Hier hatte sich ein Tippfehler in einer kurzfristigen Anpassung eingschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss 3 oder 4 mal auf "Seite neu laden" klicken, dann habe ich evtl. Glück und die Seite öffnet sich, das gleiche dann bei jedem Kirchenbuch. Das macht einfach keinen Spaß mehr. Dafür zahle ich kein Geld.

Guten Abend,

jede Beeinträchtigung ist ärgerlich - egal wie lange und egal ob nur eine einzelne Person oder alle betroffen sind. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Dennoch muss ich mich an den harten Fakten der Logfiles orientieren und die sprechen, auch in den vergangenen Tagen, eine andere Sprache als "permanente Totalausfälle" oder eine "gänzlich nicht nutzbare Plattform".

Zwischen Sonntag 26.04. 04:00 Uhr und Mittwoch 28.04. 03:00 Uhr gab es pro Stunde weniger als 10 ausgelieferte Fehlerseiten - das sind weniger als 0,0001% aller Abrufe. Für den Zeitraum ab Mittwoch 28.04. 04:00 Uhr sehen wir in der Tat erhöhte Fehlerraten aber auch diese liegen noch deutlich unter 0,1%.
Erhöhte Fehlerzahlen sehen wir lediglich im bereits erwähnten Zeitraum 22:30 bis 23:30 am 28.04., sowie heute ab Stunde 19 (was sich aber durch weiter stark gestiegene Zugriffszahlen "rechtfertigen" lässt). Allerdings liegen wir auch heute bei deutlich über 99% nicht fehlerhaft ausgelieferten Seiten je Stunde.

Hierzu benötige ich bitte konkrete Angaben zu Betriebssystem, Browser, betrachtetem Bild und "Auslöser" (ändern der Zoomstufe, verschieben, ...) um das Problem nachstellen zu können. Es tritt offensichtlich nur in bestimmten Einzelfällen auf, die es nachzustellen gilt. Bisher ist uns dies nicht gelungen - abgesehen von diesem Forum-Thread wurden uns aber auch noch keine Probleme gemeldet, soweit ich informiert bin.

Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren täglich an an der Erhöhung der Verfügbarkeit und Erweiterung der Kapazitäten (und hierbei handelt es sich nicht um eine Marketing-Phrase sondern das meine ich wirklich so). Manche Optimierungen benötigen jedoch aufgrund der großen Datenmengen Tage, Wochen oder sogar Monate und werden durch zwischenzeitlich gestiegene Zugriffszahlen oder Datenmengen wieder "aufgefressen". Nennenswerte größere Beeinträchtigungen oder Wartungsarbeiten wurden in der Vergangenheit immer offen kommuniziert - auf rückwirkende Meldungen wurde jedoch verzichtet.

Zwischen 03:00 und 03:59 finden derzeit täglich Wartungsarbeiten statt - den Zeitraum haben wir vor einigen Wochen verschoben. Dieser lag vorher in der Tat zwischen 00:00 und 01:00 Uhr. Auch hier arbeiten wir bereits an einer Lösung die Beeinträchtigungen in diesem Zeitfenster zu reduzieren.

Transparenzhinweis:
Ich bin kein Mitarbeiter von Archion, sondern als Dienstleister für den technischen Betrieb der Plattform verantwortlich.

Update:
Den kurzen Ausfall gegen 21:55 bitte ich zu entschuldigen. Hier hatte sich ein Tippfehler in einer kurzfristigen Anpassung eingschlichen.
Hallo Herr Marz-Martini,

haben Sie vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Vorab: Es geht mir nicht darum, hier jemanden "in den Senkel" zu stellen oder gar "Bashing" zu betreiben. Ich weiss die Arbeit der MA von Archion und den Dienstleistern sehr zu schätzen und ja, manche Fehlerbehebungen und Optimierungen nehmen Zeit, leider oft auch viel Zeit, in Anspruch. Und für eine etwas offensivere Kommunikation wäre ich dankbar. Das schafft mehr Vertrauen.

Mir geht es darum, auf Serviceeinschränkungen hinzuweisen und die bzw. meine Usersicht zu reflektieren, um eine Fehlerbehebung anzustossen.
Log-Files sind durchaus aussagekräftig, müssen aber nicht notwendigerweise alle userrelevanten Events zeigen. Aussagen zur "Statistik" helfen mir nicht wirklich weiter, wenn meine Arbeit und wohl auch die von anderen Usern wiederholt unterbrochen wird.

Konkret:
- OS ist Win11 Pro 25H2 (Build 26200.8246).
- Browser: Firefox 150.0.1 (64-Bit-Version).
- Eben ist das Problem des "Seitenspringens" erneut aufgetreten: KB Oberkotzau, Taufen/Trauungen 1574-1708, Bild 133. Das Bild "springt weg".
- Auslöser: keiner, das Bild "springt" schlicht beim Betrachten.
- Uhrzeit: 22:13 Uhr.

Viele Grüße
Jürgen Korn

Ich muss 3 oder 4 mal auf "Seite neu laden" klicken, dann habe ich evtl. Glück und die Seite öffnet sich, das gleiche dann bei jedem Kirchenbuch. Das macht einfach keinen Spaß mehr. Dafür zahle ich kein Geld.

Ihr "Frust" ist absolut verständlich und nachvollziehbar. (Auch für mich läuft das "System" heute leider nicht "rund".)
Ich möchte auch überhaupt nicht an Ihren Beobachtungen zweifeln.
Bitte Nichts auch nur ansatzweise falsch verstehen.

Und dass es offensichtlich erhöhte Zugriffszahlen / erhöhte Fehlerquoten usw. gibt, wurde ja auch bereits bestätigt.

Dennoch möchte ich ganz herzlich darum bitten, vielleicht "einen Gang herunterzuschalten" und soweit möglich Emotionen ein Stück weit weiter nach hinten zu stellen.
Alles andere hilft Niemandem - auch Ihnen nicht -- steigert nur "den Frust".

Überdies hat sich Archion -solange des dieses Portal gibt- im Sinne der Nutzer weitgehend kulant gezeigt, wenn es darum ging systemseitig bedingte Nutzungseinschränkungen auszugleichen.

Entschuldigung, ich darf wohl meine Meinung dazu sagen, dass ich Geld für eine Leistung bezahle, die nur eingeschränkt funktioniert.
Das hat nichts mit Emotionen zu tun oder Frust. Ich bin gespannt, inwieweit sich Archion kulant zeigt.

Schönen Abend noch.
Frieda

Zurück
Oben