Guten Abend,
jede Beeinträchtigung ist ärgerlich - egal wie lange und egal ob nur eine einzelne Person oder alle betroffen sind. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Dennoch muss ich mich an den harten Fakten der Logfiles orientieren und die sprechen, auch in den vergangenen Tagen, eine andere Sprache als "permanente Totalausfälle" oder eine "gänzlich nicht nutzbare Plattform".
Nein, leider ist das Auftreten der "blauen Seiten" keineswegs auf ein kurzes Zeitfenster zwischen 22:30 und 23:30 Uhr am 28.4.2026 beschränkt gewesen. Ich beobachte dieses Phänomen schon seit mehreren Tagen und hatte es eben wieder.
Zwischen Sonntag 26.04. 04:00 Uhr und Mittwoch 28.04. 03:00 Uhr gab es pro Stunde weniger als 10 ausgelieferte Fehlerseiten - das sind weniger als 0,0001% aller Abrufe. Für den Zeitraum ab Mittwoch 28.04. 04:00 Uhr sehen wir in der Tat erhöhte Fehlerraten aber auch diese liegen noch deutlich unter 0,1%.
Erhöhte Fehlerzahlen sehen wir lediglich im bereits erwähnten Zeitraum 22:30 bis 23:30 am 28.04., sowie heute ab Stunde 19 (was sich aber durch weiter stark gestiegene Zugriffszahlen "rechtfertigen" lässt). Allerdings liegen wir auch heute bei deutlich über 99% nicht fehlerhaft ausgelieferten Seiten je Stunde.
Gleiches gilt für das Phänomen des "Seitenspringens" - beobachte ich auch schon seit Tagen.
Hierzu benötige ich bitte konkrete Angaben zu Betriebssystem, Browser, betrachtetem Bild und "Auslöser" (ändern der Zoomstufe, verschieben, ...) um das Problem nachstellen zu können. Es tritt offensichtlich nur in bestimmten Einzelfällen auf, die es nachzustellen gilt. Bisher ist uns dies nicht gelungen - abgesehen von diesem Forum-Thread wurden uns aber auch noch keine Probleme gemeldet, soweit ich informiert bin.
Ich habe Verständnis, dass temporär solche Probleme auftreten können - auch aus unterschiedlichen Ursachen -, erwarte von Archion aber auch, dass man systemseitig Maßnahmen zur Behebung ergreift und idealerweise kommuniziert, dass daran gearbeit wird, ansonsten ist es - leider - "poor service".
Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren täglich an an der Erhöhung der Verfügbarkeit und Erweiterung der Kapazitäten (und hierbei handelt es sich nicht um eine Marketing-Phrase sondern das meine ich wirklich so). Manche Optimierungen benötigen jedoch aufgrund der großen Datenmengen Tage, Wochen oder sogar Monate und werden durch zwischenzeitlich gestiegene Zugriffszahlen oder Datenmengen wieder "aufgefressen". Nennenswerte größere Beeinträchtigungen oder Wartungsarbeiten wurden in der Vergangenheit immer offen kommuniziert - auf rückwirkende Meldungen wurde jedoch verzichtet.
Ich habe bislang keine Liste über diese Zeiten geführt, aber in einem Zeitraum treten sämtliche genannte Probleme sehr häufig auf: nämlich ungefähr gegen 0:45 Uhr. Ich weiß nicht, ob in dieser Zeit irgendetwas aktualisiert wird.
Zwischen 03:00 und 03:59 finden derzeit täglich Wartungsarbeiten statt - den Zeitraum haben wir vor einigen Wochen verschoben. Dieser lag vorher in der Tat zwischen 00:00 und 01:00 Uhr. Auch hier arbeiten wir bereits an einer Lösung die Beeinträchtigungen in diesem Zeitfenster zu reduzieren.
Transparenzhinweis:
Ich bin kein Mitarbeiter von Archion, sondern als Dienstleister für den technischen Betrieb der Plattform verantwortlich.
Update:
Den kurzen Ausfall gegen 21:55 bitte ich zu entschuldigen. Hier hatte sich ein Tippfehler in einer kurzfristigen Anpassung eingschlichen.