Vornamen - jenseits von Johann und Anna

Auch schön: Patroculus - in dem Kirchenbuch auch als "Trockel" zu lesen


Dahinter wird der griechische Patroklos stecken, der der Mythologie nach vor Troja mitmischte.
 
Vielen Dank für die schöne Sammlung!

Wir haben etwas daraus gebastelt. Schauen Sie mal hier:

Archion-News

Facebook

Instagram
 
Da wäre ich nie drauf gekommen, dass da ein Krüger eigentlich ein Caesarius war. Danke!
Mal sehen, was sich in Frille sonst noch ergibt ...
 
Bei meinen Vorfahren aus Neubärental kommt sehr häufig Rosina vor, zuerst 1711 und zuletzt 1903. Interessant ist dabei, dass der Name zum ersten Mal vorkommt, als die Familie noch katholisch war und in Bärenthal im oberen Donautal wohnte. Nachdem sie zur reformierten Konfession übergetreten waren und deshalb nach Württemberg auswanderten, war der Mädchenname immer noch sehr beliebt.
 
Bei meinen Vorfahren aus Neubärental kommt sehr häufig Rosina vor, zuerst 1711 und zuletzt 1903. Interessant ist dabei, dass der Name zum ersten Mal vorkommt, als die Familie noch katholisch war und in Bärenthal im oberen Donautal wohnte. Nachdem sie zur reformierten Konfession übergetreten waren und deshalb nach Württemberg auswanderten, war der Mädchenname immer noch sehr beliebt.


Interessant, aber durchaus verständlich, dass der Name außer Mode kam, als sich der Begriff "Rosine" für getrocknete Weinbeere nach Süddeutschland ausbreitete.
 
Falls noch nicht aufgeführt:
Ich finde Ilsebein oder Ilsabein auch einen heutzutage recht unüblichen Mädchenname. War aber über Jahrhunderte zumindest in der Region Ostwestfalern-Lippe sehr gebräuchlich.
 
In den 1990er Jahren war ein Ehepaar im Süden Schleswig-Holsteins besonders kreativ und nannte die Söhne u.a.:

Ambrosius Melchisedek Thomas
Sophronius Ezechiel Josias
Nathanael Parsival Lukas
Samuel Chrysostomos Aeneas Eckhard

Mit dem gleichen Familiennamen, der aus Datenschutzgründen hier ungenannt bleibt, finden sich (durchaus z.T. erst in den 2000er Jahren geboren):

Seide Marie-Theres
Linnéa Ylvali Anna
Anna Magdalena Saphira
Artur Caruso Matthäus
Serafin Claus Anselm
Ella Romualda
Irmgard Hanna Ferdinandine

Da sind - wie ich finde – schon einige „Schmankerl“ dabei ;)
Die fettgedruckten Namen hatte ich tatsächlich bisher noch nie gehört …
 
Noch etwas aus jüngster Zeit: Meine anderthalb jährige Enkelin heißt Pauline Telsche nach ihrer nordfriesischen Großmutter. Das ist eine friesische Form von Elisabeth - für mich als Süddeutsche nicht gerade naheliegend.
 

Eine Libertina ist mir auch noch nicht untergekommen. Überhaupt hatte man in Strausberg die merkwürdige Angewohnheit den Mädchen noch ein "Tugendreich" oder "Tugendlieb" anzuhängen, z. B. Maria Louisa Tugendreich ... kam sehr häufig vor.
 
Hallo, ich habe auch ein paar hübsche und weniger hübsche bei meinen Altvorderen und Anhang:

Aegidius, Afra, Amor, Benigna, Blasius, Bonaventura, Cetgen, Chrysant, Clamor (auch in Verbindung mit einem anderen kuriosen Vornamen: Johann Clamor Mentzo (Clamer Mentze) STAËL, Pastor in Dielingen), Concordia, Conradine, Dominica, Donatus, Erdmann, Eulalia, Eustachius (Stats, Staats), Johann Evangelist, Ego Charles André Fedor von KIEL *1840 Leipzig,
Fernande, Generosa, Gisberta, Gudula, Harm/Harmen, Henriette (wurde auch mal zu Hennerjette), Hilarius, Hubertina, Ilsabein (= Ilsabe/Ilsabey), Jacobea, Janda (f), Libbertus, Ludiwiecka Emilie LINDEMANN, Rahden, Magnus, Modesta, Metta, Ode, Othman, Ottilie, Palmatius, Petronilla, Rempert, Rosina, Franz Seraph, Severin, Sydonia, Thekla, Theophil (=Gottlieb), Thurst (= Urban?), Veit, Vollrad/Wolrath, Wendelin/-a, Wessel, Wi(e)chmann, Wilpert/Wilfert, Wimar, Winandus, Wobeta.

Alle vom 16. bis 19. Jh. in Deutschland.
 
Quirinus / Quirin. Es gibt mehrere christliche Märtyrer und auch einen römischen Gott dieses Namens. Benennung wohl eher nach den Märtyrern :)


In der gleichen Familie gibt es auch einen Maternus / Matern. Namengeber vermutlich ein Bischof aus Trier, aber der Name stammt auch aus römischer Zeit.
 
Zurück
Oben