Welcher Ort und wo bei Viernau

Ist diese Ortsangabe gemeint?

(Leider zeigt der Link auf die gesamte, zweiseitige Kirchenbuchseite und irgendein Familienname oder ähnliches, um den es sich drehen soll, konnte ich auch nicht entdecken.....:cry: )

Wenn also diese Ortsangabe gemeint sein sollte....... :unsure:

Dann könnte(!!) es sich mit vielen Fragezeichen(!!) handeln um ?Deuna?.
Heute OT von Niederorschel.

Auch dort hatte die adelige Familie von Reckroth Besitzungen. Der Bräutigam wird ja beschrieben als herrschaftlicher Pächter des adeligen Reckrothschen Gutes....

Aber wie gesagt: alles mit vielen Fragezeichen und unter dem Vorbehalt, daß überhaupt diese Textstelle gemeint ist......

BG, Vera

Auf die Schnelle Taufen von mutmaßlichen Geschwistern des Gesuchten im Herrenbreitunger KB gefunden (nicht weiter recherchiert):

Hier (auf Seite 140) die Erklärung, warum die Reformierten in diesem KB verzeichnet sind:

"Bei jeder fünften Fambacher Familie handelte es sich um eine ‚gemischte Ehe‘, sprich einer der Ehepartner war Angehöriger der lutherischen, der andere der reformierten Konfession. Und nicht ganz jeder zehnte Haushalt war rein reformiert. Da die kirchlichen Handlungen der Reformierten nicht vom lutherischen Fambacher Pfarrer, sondern vom reformierten Geistlichen in Herrenbreitungen (in unmittelbarer räumlicher Nachbarschaft gelegen) vorgenommen wurden,..."

Vorab allen Dank die hier mitgeholfen haben.
Aber jetzt wird es für mich schwierig
Im Taufregister von Viernau

wird die Ehefrau von Thomas Rommel als Elisabeth Henckel angegeben
Im Hochzeiteintrag von 1716 jedoch als Elisabeth Bolich

Da schau ich etwas ratlos drein

Gruß
Günter

Calv[inistischer] Relig[ion]
Auch hier steht m.E. "Trusen"

wird die Ehefrau von Thomas Rommel als Elisabeth Henckel angegeben
Im Hochzeiteintrag von 1716 jedoch als Elisabeth Bolich
Sie ist die Relicta vidua (Wittwe) des Johann Bolich, geb. Henckel

Hier noch der (sehr wahrscheinliche) Taufeintrag des Johann Thomas Rommel im KB Herrenbreitungen:

"Deuna" kann ich nirgendwo erkennen.

Zurück
Oben