Suche nach Vorfahren der Familie Hohenstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moderatoren-Hinweis:
Der hier vorhandene Text wurde auf Wunsch des Verfassers entfernt - da doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Name ist Helmut Hohenstein geb. 1942 in Neuborn /Shitomir.
Bisher habe ich mit Hilfe von Anderen die direkten Vorfahren
Johann Samuel Hohenstein 1810 - 1865 in Reichfelde / Marienburg
und Eva Rosina geb. Grams
geb. ca.1820 ,gest. 15.Jan.1859 in Gostynin Kurowo Polen
Peter Gottlieb 1799 und Johann Samuel 1810 wanderten zusammenvon
Westpreußen in das Gebiet um Gostynin aus
Kinder der beiden : Gottlieb 1840 in Zabin Polen , Luise in Polen, August 1846 in Polen
Seit 1897 in Tschernjachow ,Shitomir im Alter von 69 Jahren 1915 Land gekauft
alles etwas verwirrend für mich.
Was mir fehlt ist Geburtsort und die Eltern von Eva Rosina Grams..Habe einen Hinweis auf
Andreas Grams Vater und Mutter Justine Affeld,
bin mir nicht sicher ob dies Angabe stimmt,gerne möchte ich auch den Reiseweg zurück
nach Deutschland (vermutlich Pfalz. Elsaß, Lothringen erkunden

Über die Mitsuche von Forumsteilnehmer wäre ich sehr dankbar
Helmut Hohenstein
 
Werter Herr Hohenstein,

ich gehe davon aus, dass Ihnen die Seite bei FamilySearch bekannt ist.
Die Geburt/ Taufe einer ROSINA/ ROSINE 17.11. und 25.11.1821 in Labischin, Schubin, Posen.
Allerdings stimmt hier der Ehepartner nicht mit Ihren Angaben überein. Die Eltern (Schreibweise) stimmen.
Ich füge den Link an:

familysearch.org/de/tree/person/details/KZLH-SXR

MfG
 
Bitte entschuldigt, ich fühle mich wirklich wie Urgroßmuter
muss mich erst noch einfinden:cry:
Werter Herr Hohenstein,

ich gehe davon aus, dass Ihnen die Seite bei FamilySearch bekannt ist.
Die Geburt/ Taufe einer ROSINA/ ROSINE 17.11. und 25.11.1821 in Labischin, Schubin, Posen.
Allerdings stimmt hier der Ehepartner nicht mit Ihren Angaben überein. Die Eltern (Schreibweise) stimmen.
Ich füge den Link an:

familysearch.org/de/tree/person/details/KZLH-SXR

MfG
 
Hallo FranzRef
Danke für Ihre Antwort, FamilySearch ist mir namentlich bekannt, dort gesucht habe ich noch nicht
Johann Samuel ist mir in allen Unterlagen als Ehemann genannt
Im Kirchenbuch von Nowa Wies ev. soll die Hochzeit in Duniow stattgefunden haben.
Muss ich auf weitere Antworten warten.
MfG
Helmut Hohenstein
 
Werter Herr Hohenstein,
ich kann Ihre Verwirrung nachvollziehen.
Hatte etwas Zeit um zu Suchen und bin auf zahlreiche unterschiedliche Stammbäume (verschiedene Foren) gestossen. In keinem der Bäume gibt es eine vollständige Übereinstimmung. Namen, Orte und Zeitstrahl wechselt ständig. Mal stimmen die Namen und Jahreszahlen, aber die Eltern nicht, dann sind die Kinder unterschiedlichen Eltern zugeordnet, usw.
Hier benötigt man die KBs der bekannten/ benannten Orte um ganz sicher zu sein, wer zu wem gehört!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass veröffentlichte Bäume aus Nordamerika mit Vorsicht zu betrachten sind. Es gibt ein Wort dafür: "Stammbaumbastler". Was nicht passt - wird passend gemacht.
MfG
 
Guten Abend Herr FranzRef,
Danke für Ihre Antwort und Arbeit die Sie für mich gemacht haben.
Meine Verwirrung wird immer größer . Habe auch schon fest gestellt,dass
gerade aus Amerika unmögliche Matches über die Familienzusammengehöigkeit
kommen.
Als ich mit der Erforschung der Vorfahren begann, hatte ich 1. wenige PC Kenntnisse.
Beim surfen im Netz bin ich aufs Wolhynien Forum gestoßen
Dort bekam ich dann von etlichen Teilnehmer Nachricht dass zwischen uns
eine Verwandschaft besteht. Diese hatten schon Erfahrung an der Erstellung des
Stammbaumstammes und wußten wo und wie man sucht.
Ich erhielt dann viele Dokumente ,die ich nicht lesen konnte und diese einfach übernahm.
Was für einen Rat könnten Sie mir geben um doch noch zu meinen Wurzeln zu kommen.
Vor allem verwirrten mich die ersten Jahre in Westpreußen, dann in das Gebiet um Danzig
von dort erst nach Neuborn,Tschernjachow .
Wo in Deutschland ist der Ursprung meiner Familie ,die immer auf Wanderschaft war.?
Sollte ich einen ganz neuen Stammbaum anlegen, und die anderen löschen.
Viele Fragen und Gedanken, aber aufgeben möchte ich (noch) nicht

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Hohenstein
 
Hallo

Meine Lösung für mich: Habe mehrere Stammbäume.
Einer davon ist ein Stammbaum mit ungesicherten Quellen.
Quellen aus fremden Stammbäumen ohne überprüfbaren Quellen oder auch z.B. aus Adressbüchern.
Finde ich dann zu einer Person eine sichere Quelle, übernehme ich diese Person in den Stammbaum mit gesicherten Quellen und lösche diese Person aus dem ungesicherten Stammbaum.

Das Problem mit den Dokumenten: Lesehilfen findet man z.B. bei

Ahnenforschung.net

Dort muss man sich registrieren, aber kostenlos. Dort kann man dann Dokumente hochladen und um Lesehilfe bitten.
Bei Archion gibt es auch Lesehilfe, allerdings nur bei Dokumenten von Archion selbst.
Oder man sucht Kontakt privat bei einem anderen Archion Nutzer und sendet in einer privaten Nachricht das Dokument.
Privaten Nachricht kann man an Archion Nutzer senden indem man das Symbol anklickt.

Gruß Hans-Gunter
 
Hallo Helmut,

ich kann in Wolhynien nicht helfen, habe da 0 Erfahrung.
Aber grundsätzlich zur Ahnenforschung:

Lernen sie die alte Schrift lesen. SIE müssen selbst alle Dokumente lesen können um sicher zu sein was dort steht. Lesehilfe am Anfang oder auch für sehr knifflige Passagen bekommt man in diversen Foren. Auch auf Facebook gibt es tolle regionale Gruppen die super weiterhelfen. Das Forum hier in Archion bezieht sich eigentlich mehr auf die hier auch vorhandenen Unterlagen.

Vielleicht machen sie wirklich einen neuen Stammbaum auf in dem sie alles eintragen was über Dokumente oder andere vertrauenswürdige Quellen gesichert ist. Auch "das hat Tante Erna erzählt" ist eine Quelle, man muß das nur auch so dazu schreiben um einschätzen zu können wie sicher das ist.

Den vorhanden SB müssen sie ja nicht löschen.

Und dann arbeiten SIE sich selbst immer weiter nach vorne.
Wo Dokumente einsehbar sind können sie dabei natürlich auch in diversen Foren erfragen. Dafür sind sie ja da.
Wenn sie dann Unterlagen haben können sie prüfen ob sie zu ihren Personen passen.
Die großen Portale für Originaldokumente: Familysearch, Ancestry, Archion (evangelisch), Matrikula (katholisch)...

Fremde Stammbäume können gute Hinweise enthalten, diese sollten aber immer geprüft werden bevor man etwas übernimmt.

Besonders amerikanische "Forscher" sind oft nur Sammler. Solange der Name ähnlich klingt wird es genommen. Auch wenn die Person (bei häufigen Namen) dann 5x geboren ist und mit 300 noch Kinder hat.

Und auch wenn es nicht schön ist: es kann sein das man schon in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr weiter kommt, eben weil es durch Kriege, Brände o. ä. keine Unterlagen mehr gibt.
Man kann dann versuchen über Sekundärquellen (Steuerlisten, Bürgerbücher, Meldeunterlagen...) eine Lücke zu überbrücken, aber das klappt eben auch nicht immer.

Und immer: die Quellen akribisch erfassen. Die Taufpaten nicht vergessen, die Berufe nicht unbeachtet lassen. Manchmal kann man bei Namensgleichheit nur daran die Familien unterscheiden....

Es gibt z. B. auf GenWiki gute Anleitungen zum Beginn einer Familienforschung.

Viele Grüße
Martina
 
Guten Morgen
Hans--Gunter , und Martina, Danke Euch für die Nachrichten.
Meine Probleme sind meine wenigen PC Kenntnissen und mein Alter , in dem ich die
Schrift der Dokumente nicht mehr lernen kann.
 
Guten Morgen
Hans--Gunter , und Martina, Danke Euch für die Nachrichten.
Meine Probleme sind meine wenigen PC Kenntnissen und mein Alter , in dem ich die
Schrift der Dokumente nicht mehr lernen kann.
Gibt es bei MyHeritage und Ancestry die Möglichkeit den Stammbaum erst nach der
Erstellung öffentlich zu machen ???

Viele Grüße
Helmut
 
Guten Morgen
Hans--Gunter , und Martina, Danke Euch für die Nachrichten.
Meine Probleme sind meine wenigen PC Kenntnissen und mein Alter , in dem ich die
Schrift der Dokumente nicht mehr lernen kann.
Gibt es bei MyHeritage und Ancestry die Möglichkeit den Stammbaum erst nach der
Erstellung öffentlich zu machen ???

Viele Grüße
Helmut
Bitte versuche es trotzdem. Lesen lesen lesen, das übt ungemein. Aber ich kann auch nach 30 Jahren nicht alles sicher lesen.

Bei Ancestry kann man jederzeit entscheiden ob der Baum öffentlich sein soll oder nicht. Bei MyHeritage weiß ich es nicht.

Viele Grüße
Martina
 
Der Sterbeeintrag in Kurowo (siehe Nr. 12) von Eva Rosina GRAMS.

Die Eltern sind dort wohl auch genannt. Polnisch-Kundige bitte mal übersetzen.

Der Jan (Johann) Hohenstein war Müller in Zabin. Mit seiner Frau Eva Rosina Grams (gest. 1859) fanden sich noch folgende Kinder:
- 1840 Gottlieb, geboren in Zabin
- 1842 Louisa (Ludwika) geboren in Sieroszewo (sie heiratet 1859 in Kurawo den Friedrich Wilhelm Hohenstein, 22 Jahre, Sohn von Peter Gottlieb Hohenstein)
- 1845 NN (gestorben) in Bauchowo/Baruchowo
- 1846 August, geboren in Baruchowo
- 1849 Julianna, geboren in Krzewent
- 1852 Augustyna, geboren in Kurowo
- 1854 Julian, geboren in Kurowo

Bei der zweiten Heirat von Jan (Johann) Hohenstein folgender Vermerk:
Jan [Johann] HOHENSTEIN, Witwer der Rozyna [Rosina] GRAMS verstorben am 15. Januar 1859, Landwirt wohnhaft in Rembow [Rębów], 51 Jahre alt, geboren in Reichfelde in Preußen von Piotr [Peter] und Florentyna [Florentine] geb. GRANT den verstorbenen Eheleuten HOHENSTEIN
 
Bei der zweiten Heirat von Jan (Johann) Hohenstein folgender Vermerk:
Jan [Johann] HOHENSTEIN, Witwer der Rozyna [Rosina] GRAMS verstorben am 15. Januar 1859, Landwirt wohnhaft in Rembow [Rębów], 51 Jahre alt, geboren in Reichfelde in Preußen von Piotr [Peter] und Florentyna [Florentine] geb. GRANT den verstorbenen Eheleuten HOHENSTEIN
Das könnte der Taufeintrag in Reichfelde sein:
Johann Jacob Hohenstein geb. am 19. November 1807
Eltern: Peter Hohenstein und Florentina Grandt

eine Frage, gibt es hier eine Möglichkeit das Zeitlimett zu erhöhen.
brauche längere Zeit um den Post zu schreiben
Vielleicht hilft es, in einem Schreibprogramm, z. B. Word, auf einem leeren Blatt den Text zu formulieren und diesen dann dort markieren, kopieren und hier einfügen.
 
eine Frage, gibt es hier eine Möglichkeit das Zeitlimett zu erhöhen.
brauche längere Zeit um den Post zu schreiben
mfg
Helmut

Guten Tag Helmut.

Nein, an den Einstellungen hier im Forum kann nichts geändert werden.

Ganz allgemein richtet sich das Forum von Archion an Archion-Nutzer und hier im Forum werden z.B. gerne Lesehilfen für historische Dokumente geleistest, die auf dieser Plattform von Archion bereitgestellt werden.

Lesehilfen für Dokumente, die nicht von Archion bereitgestellt werden, können hier leider nicht geleistet werden.
Auch Lesehilfen plus Übersetzungen von historischen Dokumenten von fremden Anbietern (z.B. ausländischen Archiven) können hier leider nicht geleistet werden und sprengen den Rahmen dieses Forums.

Archion ist leider kein allgemeines Ahnenforschungsforum. Es tut mir sehr leid.

Dafür steht z.B. das bereits oben erwähnte Forum bei Ahnenforschung.net zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüssen
Vera
 
Werter Herr Hohenstein,

das ist doch, wenn ich so sagen darf, eine super Ausbeute an Hinweisen, Tipps und Links. Über den Forscher Urenkel haben Sie sehr zahlreiche, verlässliche Infos für Ihre weitere Forschung erhalten. Auch die anderen Hinweise sind zu beachten.

Ich würde einen neuen Baum anlegen und dort nur die tatsächlich verifizierbaren Personen und Daten erfassen. Einige PC Varianten bieten das ablegen von Kopien an.
Den "anderen Baum" nicht entsorgen, denn manchmal verbirgt sich unter den vielen "falschen" Ahnen doch ein gesuchtes Puzzleteil.

Nicht den Mut verlieren. Zitat: "es gibt immer Einen der helfen kann, es gibt immer Einen der einen zweiten Blick/ Hilfe anbieten kann und es gibt immer Einen, der wieder Einen anderen kennt, der helfen kann."
Wir sind eine bunte Mischung Smarties. Bunt, unendlich schlau, unendlich hilfsbereit, unendlich wissend, unendlich erfahren uvm. - und sehr, sehr viele!!!!!

MfG
 
Die Eltern sind dort wohl auch genannt. Polnisch-Kundige bitte mal übersetzen.

"[...] Eva Rosina Grams Hohenstein, Landwirtsfrau, sieben und dreißig Jahre alt, geboren in einem dem Erschienenen unbekannten Orte, Tochter des Lehrers Matthäus Grams und der Marianna geb. Leska, [beide] verstorben [...]"

Hier der Link zur Unterstützung, die im Wolhynien-Forum gegeben wurde:

 
Auch Lesehilfen plus Übersetzungen von historischen Dokumenten von fremden Anbietern (z.B. ausländischen Archiven) können hier leider nicht geleistet werden und sprengen den Rahmen dieses Forums.

Wer hier helfen möchte und kann, tue dies bitte sehr gerne und herzlich gerne außerhalb dieses Forums. (Auf die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per PN -privater / persönlicher Nachricht- wurde bereits hingewiesen. --siehe Briefumschlag-Symbol oben rechts in diesem Fenster)

Da dies bei allem offenkundigen und sehr herzlichen Verständnis leider wohl nicht wirklich funktionieren kann, wird das Thema hiermit bedauerlicherweise geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben