Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Spannend für den der Latein kann... Ich kann es mir mit meinen rudimentären Lateinkenntnissen zusammenreimen, aber sicher bin ich mir nicht.Eines meiner absoluten Highlights ... die arme Kuh!
https://www.archion.de/p/00ca4375d4/
Ein Schloßbediensteter hat sich mit einer Kuh vergnügt. Der Henker hat ihn enthauptet, die Kuh in einen Wald geführt und erschossen, danach in kleine Stücker zerteilt und in einen Graben geworfen.Spannend für den der Latein kann... Ich kann es mir mit meinen rudimentären Lateinkenntnissen zusammenreimen, aber sicher bin ich mir nicht.
mutter ... den elfften
Kommt drauf an wann der Vater verstarb. Posthume Taufen durch Väter, die nach dem Zeugungsakt aber vor der Geburt des Kindes verstarben habe ich auch zwei in meinen Ahnenlinien.Gibt es Wiedergänger? Spuk in St. Georgsberg?
1718: den 6. December hat Selig Jürgen Hinrich Schmidt nach seinem Tode ein Töchterlein tauffen laßen mit nahmen Sophia Maria ...
Viewer
www.archion.de
Also: wenn meine Mutter ins Wasser fällt, wäre "o Wasser, o Abgrund...." das letzte was mir einfallen würde!https://www.archion.de/p/704c9785c5/
Unglücksfall durch Ertrinken
10) am 10ten Febr. Vormittage 10 Uhr mußte nach der Regierung des Unerforschlichen Fr. Maria Magdalena Schwarzin, Johann Gottfried Schwarzens Grenadier unter dem Hochgräfl. Reußsch. Reichscontingent, wie auch Einwohner in Töppeln Ehefrau auf dem langen Stege zu Milbitz durch einen Wirbelwind in Schwindel gerathen ihr Leben, welches 48 Jahre gewährt hatte, in der Elster endigen. Sie sank in die Tiefe, und die Fluthen bedekkten sie - noch einmal blikkte sie über dem Wasser hervor - sahe iammervoll nach ihrer ältesten Tocher, die sie in Dienste einführen wollte, und ward die Thränen gewahr, die schon um sie flossen - sie sank wieder indem sie noch ihre aufgehobenen Hände nach ihrem Erlöser ausstreckte - u. dann sah sie das Licht nicht mehr - die Wasserwogen überwältigten ihre erschöpften Kräfte und bedekkten sie - ihre Tochter schrie, und rief: o Wasser, o Abgrund, gib mir deinen Raub wieder! meine Mutter! Nach einigen Tagen fand man bey dem Langenberger Wehr ihren erstarrten Körper, der sogleich auf erhaltene gnädigste Resolution den 13ten dieses zu den Ihrigen gelangte; derselbe wurde am 15ten darauf unter volkreicher Begleitung mit Colleckte u. Segen zur Grabesruhe gebracht. 822 Ich weiß 750. Warum sollt ich mich grämen?