Kirchenbücher Niedersachsen

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1062 Beiträge

Ob ich Ihnen helfen kann, weiß ich leider auch nicht - aber
mir hat arcinsys schon des öfteren geholfen. Probieren Sie
bei der Suche alle möglichen Varianten aus, auch mit verschiedenen
Schreibweisen der von Ihnen gesuchten Namen. Falls Sie nicht sofort
fündig werden, hier lohnt es sich, immer einmal wieder hinein
zu schauen, da noch lange nicht alle Akten online sind.
Ich habe für Sie "Riede" eingegeben, mit diesem Ergebnis:

https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/einfachsuchen.action?pageName=einfachesuche&methodName=einfach&rechercheBean.defaultfield=&rechercheBean.defaultfield_widget=Riede&rechercheBean.von=&rechercheBean.bis=&rechercheBean.einfacheSucheRadioName=links

Grüße

Goedeke
Mitglied seit
01.11.2018

8 Beiträge

Moin LINDE,

danke für den Tipp! Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass das digitale Verzeichnis nicht vollständig ist und wächst - zudem bin ich überrascht, dass nun auch direkt Inhalte Online gestellt sind die man abrufen kann.

Bisher war es für mich immer nur als reines Inhaltsverzeichnis bekannt.

Mein Familienname lautet übrigens Schierloh Nur für den Fall, dass jemand von Euch mal über etwas stolpert...

Goedeke
Mitglied seit
01.11.2018

8 Beiträge

Zitiert von: Phil59
Danke für diese erfreuliche Information! Wenn Riede online ginge, könnte ich eine ganze Reihe weißer Flecken in meiner Ahnenforschung eliminieren.

-Uwe

Moin Uwe,

vielleicht hilft Ihnen ja diese Liste schon jetzt ein wenig weiter.

LG

https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction.action?detailid=v7912186&icomefrom=search

Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

50 Beiträge

Hi Goedeke,

danke für das Link. Von hier aus scheint es allerdings nicht zu funktionieren. Sämtliche Browser melden "Unable to open object..." und "Connection timeout". Ich warte ein paar Tage und versuchs dann erneut.

-Uwe

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

110 Beiträge

Hallo Phil59,

Die Unterlagen der Standesämter des Landkreises Verden vom Jahrgang 1972 und älter sind im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade untergebracht.

Die Standesämter sind anders als die kirchlichen Unterlagen schon nach den aktuellen Landkreisgrenzen sortiert, also sind auch die des ehemaligen Standesamtes von Riede mit dabei, und dazu gehören auch die alphabetischen Register.

Riede ist dabei auch schon Thedinghausen zugeordnet worden.

Wenn die Seite bei einem Zugriff aus den USA zu langsam öffnet (möglich, der Baum ist recht komplex, und es müssen viele Bildchen geöffnet werden), könnte man einfach versuchen, genau wie vermutlich die verdienstvollen Tippgeber vor mir die Seite logisch in einer Ebene nach der anderen anzusteuern, bis man in Thedinghausen und dann Riede ist. Arcinsys ist gebührenfrei, jedenfalls bisher noch und bis zum Baum wohl auch weiterhin. Dann muss man nicht warten und sieht vielleicht nebenbei noch ein paar andere interessante Archivunterlagen.

Viel Erfolg. Gruß, Tonx

Phil59
Mitglied seit
03.09.2016

50 Beiträge

Zitiert von: Tonx
...die Seite logisch in einer Ebene nach der anderen anzusteuern, bis man in Thedinghausen und dann Riede ist.

Schlaumeier.
Das hatte ich schon versucht, bevor ich Goedeke antwortete.

Trotzdem danke für Deine Mühe
-Uwe

Goedeke
Mitglied seit
01.11.2018

8 Beiträge

Moin Uwe,

hier könntest du auch etwas finden, das müssten die Abschriften sein.

https://www.landkreis-verden.de/bildung-kultur-und-sport/kreisarchiv/personenstandsregister/

Gruß