Sarau

  • 1
dagrages
Mitglied seit
18.01.2015

11 Beiträge

Good Evening, does anyone know if the churchbooks from Sarau will be available or when? Thanks for your help!

Joe Grage

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

Please contact : info@archion.de

or

Kirchengemeinde Sarau
https://www.kirchenkreis-ploen-segeberg.de/kirchengemeinden/ploen/sarau/unsere-gemeinde/

or
Kirchengemeinde Groß Sarau
https://www.kirche-ll.de/gemeinden/gross-groenau/geschichte.html

There ar 2 Sarau in Schleswig-Holstein.

Groß Sarau PLZ 23627

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F_Sarau

Sarau (Glasau)

PLZ 23719, or 23623

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F_Sarau

BG

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

Sarau - Kirchenkreis Plön
churchbooks available as follows:

http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2011/11889/pdf/Infoheft_9_Ploen.pdf

Groß Sarau - (Groß Grönau) Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
http://www.ahnenforschung-in-stormarn.de/geneal/kb_lauenburg.htm

BG

Hampusch
Mitglied seit
09.01.2015

64 Beiträge

Hallo Linde,

vielen Dank für die Links! Endlich mal eine super Übersicht des Bestandes, super!

Hast Du zufällig ungefähr eine Ahnung wann Kirchenbücher von Sarau kommen könnten? Ich habe dort dringenden Forschungsbedarf...

VG

Linde
Mitglied seit
13.01.2015

1091 Beiträge

Hallo - leider nicht ! Evtl. weiß Archion, ob und wann die Bücher online gehen oder jedenfalls nachfragen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kirchengemeinden bei direkter Nachfrage zu online-Veröffentlichungen keine Antwort geben. - Falls der Weg nicht zu weit nach Sarau ist, würde ich bei der Kirchengemeinde anrufen, ob man in die Bücher einsehen darf und einen Termin vereinbaren. (Mir hat dies in einem anderen Fall sehr sehr geholfen - denn die Bücher werden nie online bei Archion sein, und das Lesen im Buch war viel schneller möglich). - Also einfach fragen.
Es gibt den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, wo man evlt. auch noch Tips geben wird - deren Bestand kenne ich bisher nicht.
https://www.heimatbund.de/#Heimat
Viel Erfolg

acdraeger
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv der Nordkirche
Mitglied seit
16.01.2018

13 Beiträge

Der korrekte und meist schnellste Weg ist die Nachfrage in den Kirchenkreisarchiven (im Fall von Sarau Plön-Segeberg bzw. Lübeck-Lauenburg), wo die Kirchenbücher bzw. die Mikrofiches der Kirchenbücher einsehbar sind. Diese Kirchenbücher sind zur Zeit noch nicht digitalisiert und können daher nicht hier in Archion eingestellt sein.
Die Adressen und Ansprechpartner der Kirchenkreisarchive finden Sie hier: http://archivnordkirche.de/index.php/Kirchenkreisarchive.html

Viele Grüße
A. Draeger

  • 1