Nieder-Schlesien

Kiefer
Mitglied seit
17.12.2014

4 Beiträge

Wer forscht bitte in Schlesien im Raum Schweidnitz ,Freiburg und Waldenburg?Erfahrungsaustausch wünschenswert.

Freundliche Grüße
Kiefer

thohapke
Mitglied seit
21.01.2017

32 Beiträge

Hallo,

Ich habe Vorfahren in dem Gebiet in den Orten
Altwasser, Zirlau, Seichau, Mertschütz, Tschechen, Niederbaumgarten und Kuhnern.

Aber ich bin noch nicht sehr weit. Die Forschung dort ist anstrengend und erfordert unglaublich viel Geduld.
Nicht so wie hier. In meiner sreten Stunde bei Archionhabe ich mehr als 20 neue Vorfahren aus dem 18. Jahrhundert gefunden.

Kathilu307
Mitglied seit
19.04.2017

13 Beiträge

Ich forsche ebenfalls im Kreis Schweidnitz.

Fuffa
Mitglied seit
19.01.2015

3 Beiträge

Auch ich bin im Kreis Schweidnitz unterwegs, es gibt Vorfahren (Wermuth, Podewels)aus Zobten am Berge bzw. umliegenden Orten. Bin hier aber ganz am Anfang.

landeskirchlichesarchivkarlsruhe
Archivmitarbeiter
Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
Mitglied seit
15.09.2014

28 Beiträge

Sehr geehrte Archion-Nutzer,
eine Kontaktaufnahme zu Herrn Richter in Waldenburg scheint in Ihren Fällen anzuraten: http://www.waldenburg.pl/index_ff.php.
Auch ist das Archiv und die Bibliothek der Evang. Friedenskirche Schweidnitz eine wichtige Kontaktmöglichkeit: http://www.friedenskirche-schweidnitz.de/. Des Weiteren gibt es die nützlichen Tipps von Dr. Christoph: http://www.christoph-www.de/evg_kb1.html.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber

Kiefer
Mitglied seit
17.12.2014

4 Beiträge

Zitiert von: thohapke
Hallo,

Ich habe Vorfahren in dem Gebiet in den Orten
Altwasser, Zirlau, Seichau, Mertschütz, Tschechen, Niederbaumgarten und Kuhnern.

Aber ich bin noch nicht sehr weit. Die Forschung dort ist anstrengend und erfordert unglaublich viel Geduld.
Nicht so wie hier. In meiner sreten Stunde bei Archionhabe ich mehr als 20 neue Vorfahren aus dem 18. Jahrhundert gefunden.

Kiefer
Mitglied seit
17.12.2014

4 Beiträge

Wie seit ihr weiter gekommen in Schweidnitz?
Gruß Kiefer

FritzAndFriends
Mitglied seit
31.05.2018

1 Beiträge

Ich habe ebenfalls Vorfahren aus Schweidnitz: Ulrich ist der Familienname, allerdings habe ich bisher noch nicht begonnen mit der Suche dort, weil ich erst hier alles "abgrasen" möchte. Werde mich zu gegebener Zeit wieder hier umsehen...die letzten Jahre hat sich ja nicht viel getan- gibt es neue Erkenntnisse? Und danke für die Tipps mit den Kontaktdaten!

Anna79
Mitglied seit
31.12.2014

21 Beiträge

Ich habe Ahnen in Gottesberg/Waldenburg - leider allesamt quasi "Totpunkte" von mir.

Hauptsächlich suche ich nach den FN PIORECK (stammend aus Neurode-Neumittelwalde), und GEIER.

Bin für jeden noch so winzigen Schnipsel hierzu äußerst dankbar!!