Leider ist Thüringen nicht dabei.
Kirchenbücher
Hallo, also kann ich aus Thüringen nicht ein Buch einsehen,nimmt das Landskirchenarchiv Eisenach gar nicht teil.?
Nein. Für meine Forschung habe ich noch kein Kirchenbuch gefunden.
Es gibt eine Karte für die teilnehmenden Landeskirchen.
unter Kassel gibt es einige Bücher.
Viele Kirchenbücher in Thüringen sind mikroverfilmt - aber es wird wohl noch mehrere Jahre dauern, bis diese Filme digitalisiert und hier hochgeladen werden
es wäre auch für mich wichtig, wenn sich das stark beschleunigen könnte
Es werden auch Thüringer Bücher digitalisiert, aber das ist noch im Gange. So habe ich im vergangenen Jahr aus Hainrode/Hainleite die Auskunft bekommen, dass die dortigen Bücher seit 2013 in Magdeburg digitalisiert worden seien. Ob die Thüringer Archive dann ihre Bestände auch hier einbringen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Hallo StefanBeate,
vielen Dank für diesen aufschlußreichen Hinweis.
Gruß, Peter
die Mikrofilme gibt es in Eisenach. Es ist kein großer Aufwand, diese Filme zu digitalisieren. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich die Mitarbeiter von Archion mal mit dem Archiv in Eisenach in Verbindung setzen und ihren erklären, wie das mit dem Hochladen der Digitalisate usw. funktioniert.
Eine Erweiterung des Bestandes um das evangelische Land Mitteldeutschland - das Geburtsland des Protestantismus - ist dringend geboten!
Hallo,
selbstverständlich sind wir mit den evangelischen Archiven in Mitteldeutschland in Kontakt.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur
selbstverständlich sind wir mit den evangelischen Archiven in Mitteldeutschland in Kontakt.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur
Hallo Herr Müller-Baur,
gibt es Fortschritt bei Ihren Kontakten?
Gruß
Libero