Kirchenbücher

vk67
Mitglied seit
04.01.2015

4 Beiträge

Leider ist Thüringen nicht dabei.

Uwe72
Mitglied seit
05.01.2015

2 Beiträge

Hallo, also kann ich aus Thüringen nicht ein Buch einsehen,nimmt das Landskirchenarchiv Eisenach gar nicht teil.?

vk67
Mitglied seit
04.01.2015

4 Beiträge

Nein. Für meine Forschung habe ich noch kein Kirchenbuch gefunden.
Es gibt eine Karte für die teilnehmenden Landeskirchen.

SilvioJanKlein
Mitglied seit
09.01.2015

1 Beiträge

unter Kassel gibt es einige Bücher.

silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

37 Beiträge

Viele Kirchenbücher in Thüringen sind mikroverfilmt - aber es wird wohl noch mehrere Jahre dauern, bis diese Filme digitalisiert und hier hochgeladen werden
es wäre auch für mich wichtig, wenn sich das stark beschleunigen könnte

StefanBeate
Mitglied seit
11.01.2015

1 Beiträge

Es werden auch Thüringer Bücher digitalisiert, aber das ist noch im Gange. So habe ich im vergangenen Jahr aus Hainrode/Hainleite die Auskunft bekommen, dass die dortigen Bücher seit 2013 in Magdeburg digitalisiert worden seien. Ob die Thüringer Archive dann ihre Bestände auch hier einbringen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Peterchen
Mitglied seit
18.01.2015

10 Beiträge

Hallo StefanBeate,
vielen Dank für diesen aufschlußreichen Hinweis.
Gruß, Peter

silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

37 Beiträge

die Mikrofilme gibt es in Eisenach. Es ist kein großer Aufwand, diese Filme zu digitalisieren. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich die Mitarbeiter von Archion mal mit dem Archiv in Eisenach in Verbindung setzen und ihren erklären, wie das mit dem Hochladen der Digitalisate usw. funktioniert.
Eine Erweiterung des Bestandes um das evangelische Land Mitteldeutschland - das Geburtsland des Protestantismus - ist dringend geboten!

müller-baur
Archion-Mitarbeiter
Mitglied seit
29.08.2014

139 Beiträge

Hallo,
selbstverständlich sind wir mit den evangelischen Archiven in Mitteldeutschland in Kontakt.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur

libero
Mitglied seit
01.01.2015

436 Beiträge

Zitiert von: müller-baur
Hallo,
selbstverständlich sind wir mit den evangelischen Archiven in Mitteldeutschland in Kontakt.
Viele Grüße
Harald Müller-Baur

Hallo Herr Müller-Baur,
gibt es Fortschritt bei Ihren Kontakten?

Gruß
Libero