Anzahl Kirchenbücher / Zivilstandsregister etc.

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

3232 Beiträge

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

gibt es sie eigentlich noch die "Statistiker" im Kreise der Archion-Nutzer, die vielleicht einmal wieder veröffentlichen könnten, wieviele Kirchenbücher / Zivilstandsregister etc. (Digitalisate gemeint als "Buch" mittlerweile bei Archion online sind?

Im März-Newsletter von Archion lese ich zwar über die Anzahl der abrufbaren Bilder, hätte diese Zahlen jedoch gerne "komprimiert zu Büchern".

Danke und besten Gruss
Vera

libero
Mitglied seit
01.01.2015

441 Beiträge

Leider weiß ich nicht, wie viele Bücher ARCHION bis zum Beginn des Live-betriebs am 20.3.2015 importiert hatte.
Seitdem sind wohl etwas über 21.000 hinzu gekommen. Genauer kann ich es nicht sagen, weil auch Bücher teilweise ausgetauscht wurden.
Vielleicht kann ARCHION uns (bitte!) die genaue Zahl nennen?!

Gruß
Libero

StefOsi
Mitglied seit
24.12.2014

45 Beiträge

Ohne Gewähr auf Richtigkeit:

Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
Aktuell aufgelistet: 5464
Aktuell verfügbar: 3283 (60%)
Aktuell fehlend: 2181
-------------------------------------------------------------------------
Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz
Aktuell aufgelistet: 5900
Aktuell verfügbar: 2945 (49%)
Aktuell fehlend: 2955
-------------------------------------------------------------------------
Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Aktuell aufgelistet: 135
Aktuell verfügbar: 126 (93%)
Aktuell fehlend: 9
-------------------------------------------------------------------------
Landeskirchliches Archiv in Berlin
Aktuell aufgelistet: 1892
Aktuell verfügbar: 1889 (99%)
Aktuell fehlend: 3
-------------------------------------------------------------------------
Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
Aktuell aufgelistet: 6896
Aktuell verfügbar: 5688 (82%)
Aktuell fehlend: 1208
-------------------------------------------------------------------------
Evangelisches Zentralarchiv Berlin
Aktuell aufgelistet: 14157
Aktuell verfügbar: 5038 (35%)
Aktuell fehlend: 9119
-------------------------------------------------------------------------
Landeskirchliches Archiv Stuttgart
Aktuell aufgelistet: 18797
Aktuell verfügbar: 4040 (21%)
Aktuell fehlend: 14757
-------------------------------------------------------------------------
Landeskirchliches Archiv Kassel
Aktuell aufgelistet: 6973
Aktuell verfügbar: 6962 (99%)
Aktuell fehlend: 11
-------------------------------------------------------------------------
Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Aktuell aufgelistet: 10357
Aktuell verfügbar: 7281 (70%)
Aktuell fehlend: 3076
-------------------------------------------------------------------------
Landeskirchliches Archiv Hannover
Aktuell aufgelistet: 1828
Aktuell verfügbar: 1824 (99%)
Aktuell fehlend: 4
-------------------------------------------------------------------------

Bernd
Mitglied seit
15.12.2014

269 Beiträge

Danke!
Das schafft Klarheit. Es ist deutlich zu sehen, dass Stuttgart trotz der Einstellaktion der vergangenen Wochen immer noch weitaus die meisten Bücher "auf Halde" hat. Es wird noch dauern, bis die abgearbeitet ist.

MfG
Bernd

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

3232 Beiträge

Hallo Stef,

auch von mir ein DANKE für den schönen Überblick.

Danach sind z.Z. insgesamt ca. 39.000 "Bücher" bei Archion online einsehbar.

Gruss
Vera

Spätburgunderrakete
Mitglied seit
20.03.2015

173 Beiträge

...und wenn ich richtig sehe, wurde gestern gar kein Buch geladen.
Dann dauert es nicht nur Wochen, sondern Jahre.
Und die Ostgebiete kommen gar nicht mehr.

Frank

prpeters
Mitglied seit
09.01.2015

50 Beiträge

Vielen Dank für die Statistik
Allerdings ist die Anzahl der fehlenden Kirchenbücher nur
eine Mindestanzahl,wie man anhand der Zahlen des Kirchenarchiv
In Hannover sehen kann:
Dort fehlen deutlich mehr als die genannten Bücher,da große Teile
der Kirchengemeinden z.B. nördlich von Hannover noch nicht
einmal genannt sind.

Paul-Reinhard

Heike23
Mitglied seit
26.12.2014

22 Beiträge

Moin,
sicher ist es so, dass von Stuttgart prozentual die wenigsten eingestellt wurden. Aber mich frustriert es schon sehr, wenn ich seit Wochen jeden Tag unter den News nur Stuttgart lese.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn zwischendurch mal ab und an ein anderes Archiv an der Reihe ist. Das wäre doch ein Lichtblick. Sicherlich würden sich dann auch einige mehr dazu entscheiden, einen Pass zu buchen.
Viele Grüße

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

737 Beiträge

Anmerkung zum ELAB Berlin: es ist keine "Vorab" Liste eingespielt die den eigentlich im Archiv vorhandenen Bestand wiederspiegeln würde. Die derzeit letzte Microfiche-Paket Nummer ist 28727. Wobei nicht alle Nummern vergeben sind, es gibt immer "Sicherheits"-Lücken falls man noch mal etwas einfügen möchte. Aber das ist nicht die große Masse.

StefOsi
Mitglied seit
24.12.2014

45 Beiträge

Hallo,

nur noch kurz als Anmerkung. Natürlich spiegelt obige Liste nur den jeweils tagesaktuellen Stand auf Archion wieder. Über den tatsächlich in den Archiven noch vorhanden Bestand ist so keine Aussage möglich.

Schön wäre es ja, wenn Archion selbst solche Zahlen zur Verfügung stellen könnte. Ist ja schließlich kein Hexenwerk und für die Archion-Technik viel leichter als für Externe (die sich idiotischerweise durch die ganzen Verzeichnisse hangeln müssen um alles durchzuzählen). Ich komme mir da echt schon blöd vor, wenn ich dafür extra ein Script schreiben muss..mal ehrlich Archion, das könnt ihr in 1h bei euch auf dem Server/Webseite einrichten und täglich automatisiert laufen lassen (was eine Sekundensache sein sollte).
Es ist 2016 und Transparenz ist die halbe PR...

Ansonsten ist es natürlich auch merkwürdig das die KBs aus Stuttgart nur in so unendlich kleiner Stückzahl jeden Tag eingespielt werden. Beim EZAB z.b. kamen täglich bis zu 200KB dazu. Das es sicherlich von der Seitenzahl ect. abhängt ist klar, aber Stuttgart schleicht im Vergleich zu allen anderen Archiven beim Einspielen extrem. Das muss ja Ursachen haben. Aber da mag ich jetzt lieber nicht weiter spekulieren...ist ja eh vergebene Liebesmüh.