Lesehilfe-Ortsnamensuche-Oberfranken

  • 1
jahhoolinchen
Mitglied seit
11.06.2015

15 Beiträge

Liebe Teilnehmer,

ich suche die rot markierten Ortsnamen.
http://prntscr.com/7ip2p7

Dieser Sterbeeintrag ist von 1760 aus dem Kirchenbuch Presseck, Dekanat Kulmbach.

Vielen Dank

Andrea

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2261 Beiträge

Bitte Permalink zusenden.
mfg

Sven

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2261 Beiträge

Hier der Link:
http://www.archion.de/p/680ee6a257/

jahhoolinchen
Mitglied seit
11.06.2015

15 Beiträge

http://www.archion.de/p/04d1978ac1/

Hier sieht man ja leider nur einen kleinen ausschnitt, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die beiden Ortschaften entziffern könnte, vielen Dank

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2261 Beiträge

das eine müsste Schwarzenbach am Wald heißen,
das andere Räumles ?

jahhoolinchen
Mitglied seit
11.06.2015

15 Beiträge

Schwarzenbach am Wald dachte ich auch, aber irgendwie passt das "Mittelteil" Sch......bach nicht so richtig. Beim ersten evtl. Röslau ?

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2261 Beiträge

musste Schwarzenbach am Walde sein da bin ich mir sicher, da ist er getauft worden , gebürtig wo anders. Ein Ort mit R in der Nähe.
Eventuell kann das jemand anders besser lesen, ich schaue aber nochmal nach.
Die KB liegen leider vor Ort und beginnen ab 1579.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2261 Beiträge

kann es auch Rauschen sein, eventuell einee Mühle oder Bach ?

jahhoolinchen
Mitglied seit
11.06.2015

15 Beiträge

Vielen Dank für die Bemühungen.
Ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, denke aber das es laut Kirchenbucheintrag so gemeint ist, das er in Röslau, Rösau (oder wie das auch immer heißt) geboren wurde und dann in Schwarzenbach am Wald gelebt hat und von dort nach Presseck kam. Seine erste Ehe und die Taufen seiner ersten Kinder könnten in dem Schwarzenbach zu finden sein. Schade das die Bücher nicht hier sind, aber zumindest weiß ich erstmal woher er evtl. kam........

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

2716 Beiträge

gebürtig von: Röslau [das gehört kirchlich zum Dekanat Wunsiedel in Oberfranken]

dann Pacht?? [Rest des Wortes in der Buchfalz verschwunden]in: Schwarzenbach am Wald

LG, Vera (Nagel)

  • 1