Hochzeit 25.02.1694 in Lahr

  • 1
eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1801 Beiträge

http://www.archion.de/p/40027ceef2/

Der Vater des Bräutigams Johann Adam Lind war wohl von Beruf Präceptor. Aber wo und was steht noch dabei?
Die vielen Überschneidungen zwischen den Zeilen bekomme ich irgendwie nicht sortiert.

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2320 Beiträge

Nur wenig mehr:

Joh. Adam Lind
von K...
ietzund ...
Praeceptor zu
Straßburg

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1801 Beiträge

Vielen Dank. Straßburg ist schon mal ein guter Anknüpfungspunkt ...

Franz_Ridler
Mitglied seit
03.04.2015

2320 Beiträge

Der ersten Ort vielleicht Kippenheim.

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1801 Beiträge

Könnte er "Catho(lischer)" Praeceptor gewesen sein?

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

1356 Beiträge

Zitiert von: Franz_Ridler
Der ersten Ort vielleicht Kippenheim.

Ja. Hab sehr lange dran gerätselt.
Bin aber inzwischen ziemlich sicher. Da steht:
...
Von Kiphheym
ietzund Cathol(ischer)
...
Dabei läuft der t- Strich aus "Cathol" so unglücklich nach oben dass ich in der zweiten Worthälfte zum Ort ewig an ein winziges Doppel-p geglaubt hatte. Und mit dem ...heim war ich mir dann auch schon fast sicher, ohne aber die Möglichkeit in Betracht zu ziehen dass es höchstwahrscheinlich ..heym heißt.

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1801 Beiträge

Vielen Dank Michael und Franz, das passt. Kippenheim ist ja ein Nachbarort von Lahr.

Ich werd mal sehen ob ich dort oder in Straßburg weiterkomme ...

  • 1