Bitte Lesehilfe Hermann Faber Traueintrag

  • 1
ymichel
Mitglied seit
13.01.2019

120 Beiträge

http://www.archion.de/p/ee4ad8e1d2/

Ich kann die Traueintrag von Hermann Faber (mitte) nicht lesen.
Gerne hilfe.

Danke

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

1303 Beiträge

Hermann Faber Schreiner M(ei)st(e)r, H(errn) Friedrich Hermann Faber Pfarrer zu Flacht Ehl(icher) Sohn, U. Susa (na?)
Magdalena, weyland H(errn) Chabrants StadtCapitains dahier Ehl(iche) Tochter I. Dom: Cantate. II.Dom: Rogate.
et III. Dom: Exaudi. zu Flacht copuliert.

Seaotter
Mitglied seit
02.07.2021

499 Beiträge

Es gab 1710 in Diez einen
Stephan Chabrand,
der Kapitän der Vor- und Neustadt zu Diez war.

1635 war ein
Georg Wilhelm Chabrand, gebürtig aus Diez.
stud. Chirurg. in Straßburg.

VG

ymichel
Mitglied seit
13.01.2019

120 Beiträge

Vielen dank für die information.

Ich habe noch ein frage, was bedeutet: weyland ?

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2482 Beiträge

jemand der bereits verstorben ist.

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

1303 Beiträge

Weyland/ weiland siehe z.B. hier:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/weiland

In den Kirchenbüchern wird das Wort "weiland" meistens als Synonym für "verstorben" verwendet. Manchmal aber auch für "ehemals". Das ergibt sich aus dem Syntax:

"Magdalena, weyland H(errn) Chabrants StadtCapitains dahier Ehl(iche) Tochter" - bedeutet mit größter Wahrscheinlichkeit:
"Magdalena, des verstorbenen Herrn Chabrants, StadtCapitains von hier eheliche Tochter"

Wenn dort stehen würde:
"Magdalena, H(errn) Chabrants, weyland StadtCapitains dahier Ehl(iche) Tochter"
...würde das dagegen bedeuten:
"Magdalena, Herrn Chabrants, ehemaligen StadtCapitains von eheliche Tochter" und damit auf jeden Fall bedeuten, dass Herr Chabrant früher mal StadtCapitain war,- aber nicht zwangsläufig, dass er schon gestorben ist. Also wahrscheinlich noch lebt.

Gruß,
Michael

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

1303 Beiträge

Sorry, Korrektur letzter Absatz:

"Magdalena, Herrn Chabrants, ehemaligen StadtCapitains von hier eheliche Tochter" und damit auf jeden Fall bedeuten, dass Herr Chabrant früher mal StadtCapitain war,- aber nicht zwangsläufig, dass er schon gestorben ist. Also wahrscheinlich noch lebt.

ymichel
Mitglied seit
13.01.2019

120 Beiträge

Vielen dank für die Erklärung. So lerne Ich noch etwas.

  • 1