Familie Hersperg zu Wöllwart aus Harburg

  • 1
nickwerring
Mitglied seit
09.10.2019

28 Beiträge

Guten Abend,

Ich möchte gern weitere Informationen bekommen über meine Vorfahren aus Harburg (Schwaben) aus der Familie von Hersperg zu Wöllwart.

Ich suche Anna Elisabeth *Harburg? um 1595/1600. Sie war in 1618 in Harburg verheiratet mit Johann Georg Regel von Altisheim.

Ihre Eltern waren (Juncker) Johann Conrad von Hersperg zu Wöllwart (*Harburg, 1569 +Harburg 1630) und Anna Jacobina (+Harburg 1634).

Ich könnte die Taufdaten Anna Elisabeths und Eheschliessung Ihre Eltern nicht finden in Harburg. Und aus welcher Familie stammt Mutter Anna Jacobina?

Ihre Hilfe wird sehr geschätzt!

Grüssen aus den Niederlanden
Nick Werring

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2482 Beiträge

Hallo,
die Taufe ist nicht in den Kirchenbücher von Harburg zu finden.
Möglich das die Taufe wo anders stattgefunden hat oder die Familie kommt wo anders her und der letzte Wohnort war Harburg.

Aus dieser Zeit sind keine Trauungsbücher mehr erhalten, daher ist auch die Hochzeit nicht in Harburg mehr auffindbar.

Gibt es mehr Kinder die bekannt sind ?

Was ist alles bekannt aus der Familie ?
Ab wann ist Sie in den Kirchenbücher von Harburg nachweisbar ?
Kommunikantenregister ist vorhanden, da schon mal durchgesehen ?

Sven

nickwerring
Mitglied seit
09.10.2019

28 Beiträge

Hallo Sven,

Ich habe gesehen dass die Ehe nicht in Kirchenbücher gefunden worden kann, aber vielleicht gibt es weitere Informationen.

Die Familie von Johann Conrad von Hersperg war seit 1609 in Harburg nachweisbar. In diesem Jahr (2.3.1609) wird Sabina, Tochter von Hanns Conrad und Anna Jacobina getauft.

Die Eltern waren mehrere Jahren Kommunikanten in Harburg, bis zum der Tod Conrad in 1630 und Anna Jacobina in 1634.

Conrad kam aus Harburg: er wurde in 1569 als Johannes Conradus getauft. Seine Eltern waren Friedrich von Hersperg und Elisabeth.
Aus dieser Ehe stammen weiter: Euphrosina (1565) und Gedeon (1567). Bruder Burckhardt von Hersperg (auch Amtmann wie sein Vater) war wahrscheinlich älter und geboren vor Anfang des Taufbuchs (1565). Vater Friedrich war schon vor 1593 verwitwert und heirate Barbara, er starb in 1607 in Harbug.

Ob Anna Jacobina aus Harburg stammte weiss ich nicht. Ich weiss kein Familiename und ein Tauf einige Anna Jacobina habe ich in Harburg nicht gefunden.

Also, ich habe schon noch viele Fragen!

Alles Gute

Nick Werring

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2482 Beiträge

Hallo,
habe mir die Kirchenbücher nochmals angesehen.
Vor 1609 gibt es keine Taufen in Harburg.
Keine Kinder das Paares Johann Conrad mit Frau Anna Jacobina.

Es ist davon auszugehen das das Paar zuvor wo anders wohnte.
Eventuell da wo die Frau herkommt.

Bleibt nur soviel übrig samtliche Kirchenbücher in der Region durchzusehen, sofern überhaupt noch vorhanden.

Sven

  • 1