Ort entziffern und lokalisieren

  • 1
Oberfranke
Mitglied seit
21.08.2015

39 Beiträge

Hallo,

kann jemand den Wohnort des Taufpaten entziffern und eventuell auch lokalisieren?

http://www.archion.de/p/a106292095/
Ich lese in der Spalte Taufpaten:
Elisabeth geb Rügerin, des Johann Adam Möring, Taglöhner zu Boreck?? bei Arnstadt Ehefrau. Er ist des Kindesvater Stiefbruder

Einen Ort Boreck, Borneck, Lorek oder irgendetwas passendes lässt sich bei Arnstadt irgendwie nicht finden.
Kann jemand helfen?

Gruß
Oberfranke

Schleuse
Mitglied seit
07.03.2019

1191 Beiträge

Hallo,

der einzige Ort Berka ( Bad Berka)

Gruß

Litzinger
Mitglied seit
18.01.2015

172 Beiträge

Ich lese "Borck bey Neustadt"

FG

Litzinger
Mitglied seit
18.01.2015

172 Beiträge

... vielleicht identisch mit dem heutigen Brüx, heute Stadtteil von Neustadt b. Coburg ?

FG

Oberfranke
Mitglied seit
21.08.2015

39 Beiträge

Hallo,

danke für die Antworten.
So ganz bin ich noch nicht überzeugt. Bad Berka könnte sein.
Brüx war immer Brüx und man hätte auch Neustadt an der Heide geschrieben. Dazu fehkt ir aber der Strich überm U und es wäre nicht nötig Brüx näher zu bezeichnen durch ein titelloses Neustadt. Brüx war im Herzogtum zu gut bekannt.

Vielleicht kommen die Bücher von Bad Berka bald online

ein großes Danke
sagt Oberfranke

  • 1