Erbitte Lesehilfe

  • 1
gruenweiss86
Mitglied seit
18.06.2020

36 Beiträge

Guten Abend,

ich brauche bitte eine Lesehilfe zu einer Heirat:
http://www.archion.de/p/5a7dcfddb1/
Rechte Seite unten
31. 13.February Leanß? Hoffman .... Hofmans Selig von Rü.. .....
ehelicher Sohn, und Margarerga? Hans Möldners von .....

Ich kann leider nicht sonderlich viel davon sicher entziffern, daher
bin ich mal wieder auf Hilfe angewiesen.
Interessant das der Schreiber einmal Hoffman und einmal Hofman
im selben Absatz verwendet...
Gesucht werden prinzipiell weitere Erwähnungen eines Lentz Hoffman, der hier
http://www.archion.de/p/1c753c8d75/
mit einer Margareta oder Margarera bei der Taufe eines Sohnes erwähnt wird.

Danke vorab für eure Mühen!

Grüße
Maurice

user722
Mitglied seit
26.05.2016

983 Beiträge

31, | 13 Februarij | Rückershagen
Leunss(?) Hoffman, Peters Hofmans seligen von
Rückershagen hinterlassener ehelicher Sohn, unnd
Margaretha, Hans Wöldners von Rückers=
hagen ehliche Dochter.

Litzinger
Mitglied seit
18.01.2015

173 Beiträge

Ich lese:
13. Februar Leins Hofmann, Peter Hofmanns selig von Rückershagen ehelich hinterlassener Sohn und Margaretha, Hans Wöldners von Rückershagen eheliche Tochter

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

552 Beiträge

Wie wäre es mit "Clauß" ??

user722
Mitglied seit
26.05.2016

983 Beiträge

Das C schreibt der Pfarrer anders,
vgl. im nächsten Eintrag Nr.32 --> Caspar

gruenweiss86
Mitglied seit
18.06.2020

36 Beiträge

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Vielleicht klärt es sich ja noch auf.

In diesen beiden Einträgen wird der Name nochmal genannt, wenn ich mich nicht Irre. Jeweils rechte Seite oben:
http://www.archion.de/p/48f25fb346/
http://www.archion.de/p/329b8b9adc/
Für mich wird es dadurch leider nicht besser lesbar, die Schreibweise unterscheidet sich etwas.

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

552 Beiträge

Ja, - ich finde auch das ist "Claus" wie vom letzten link. Das C ist eindeutig das gleiche. Andere Namen mit C sehen ständig anders aus.

Die Schreiber haben damals eben einen breiteren Fächer in Schreibweisen gehabt, den wir nicht haben - wir wundern uns und rätseln deswegen.

Gruß !

user722
Mitglied seit
26.05.2016

983 Beiträge

Ja, das passt -

Clauss Hoffman heiratet am 13. Februar 1588 (Nr.31) http://www.archion.de/p/a25afcc843/

und lässt das Kind Barbara taufen am 23.September 1588 (Nr.141) http://www.archion.de/p/0155aa07b7/

Lentz Hoffman heiratet erst 1589 http://www.archion.de/p/8b7012ad3d/

Leibniziana2014
Mitglied seit
20.03.2015

552 Beiträge

Das freut mich sehr, daß es doch ein Claus ist
Viele Grüße und bis bald !

gruenweiss86
Mitglied seit
18.06.2020

36 Beiträge

Super, vielen Dank für die Aufklärung!

"Lentz Hoffman heiratet erst 1589 http://www.archion.de/p/8b7012ad3d/";

Der Permalink führt mich wieder auf die Seite wo Lentz Hoffman und Margareta
Peter taufen. Leider die einzige Erwähung die ich bisher über ihn finden konnte. Übersehe ich da was oder kann man aus den unterschiedlichen Nachnamen herleiten, das die dort auch heiraten?

  • 1