Bitte um Lesehilfe

  • 1
saburasti
Mitglied seit
04.01.2015

175 Beiträge

Liebe Mitforschende,

kann mir hier jemand das entziffern?

http://www.archion.de/p/0da7713af2/

Konkret geht es um Johann Balthasar Beck ist geboren zu xxx??
Anno 1674. Ist damit ein Ort gemeint?

Herzlichen Dank
Saburasti

VHecker
Mitglied seit
19.12.2018

270 Beiträge

Ja, damit ist ein Ort gemeint.

Ich lese "Härschleben" oder "Hirschleben" (was sinnvoller klingt).

Da jedoch beides keinen Treffer ergibt, schlage ich jetzt zur Überprüfung einfach mal den etwa 70 km nördlich Gräfenthal liegenden Ort Henschleben vor, auch wenn es mir nicht nach "Hänschleben" aussieht...

https://www.meyersgaz.org/place/10771046

In der näheren Umgebung von Gräfenthal habe ich ebenfalls keine Ortsbezeichnung entdeckt, die passen würde.

Aber vielleicht lese ich ja auch falsch?

msiegle
Mitglied seit
10.01.2015

1394 Beiträge

Hallo,

Ich lese da:
Hirschleben.

Könnte sich auf diese Wüstung beziehen:

https://dienstedt-hettstedt.de/index.php/geschichte/bau-und-kulturdenkmaeler/hirschleben
Ca. 50 km nördlich von Gräfenthal

Gruß,
Michael

saburasti
Mitglied seit
04.01.2015

175 Beiträge

Vielen Dank Euch, diese Klaue ist manchmal sehr schwer zu entziffern.
Werde gleich mein Glück versuchen.

LG
Sabu

VHecker
Mitglied seit
19.12.2018

270 Beiträge

Zitiert von: msiegle
Hirschleben.

Könnte sich auf diese Wüstung beziehen:

super!

Ich fand "Hirschleben" auch passender und habe mich sehr gewundert, keins finden zu können.

VHecker
Mitglied seit
19.12.2018

270 Beiträge

"Hier könnte das Dörfchen Hirschleben oder auch Hirschrode gestanden haben. Urkundlich ist von diesem Ort nichts zu finden. Heutzutage lassen nur noch einige Steine und flache Erhebungen erahnen wo sich der Ort befand. Er bestand vermutlich zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert."

Das klingt jetzt allerdings weniger passend für eine Geburt 1674 bzw ein Seelenregister des 18. Jh.

VHecker
Mitglied seit
19.12.2018

270 Beiträge

ca 10-15 km südlich Gräfenthal gibt es ein Hirschfeld (bei Teuschnitz)

ca 10-15 km nordöstlich Gräfenthal gibt es ein Hirschdorf (bei Leutenberg)

Da wird sich doch wohl auch noch ein Hirschleben finden lassen...

  • 1