Kirchenbücher Sulzbach/Saar

  • 1
Yuunli
Mitglied seit
03.11.2015

1 Beiträge

Hallo,

Ich suche Kirchenbücher aus dem 19. Jahrhundert für das saarländische Sulzbach und seinen Stadtteil Altenwald. Beide Orte werden bei Dudweiler genannt, aber Sulzbach scheint damals schon eine eigene Pfarrei gehabt zu haben. Jedenfalls sehe ich in den Dudweiler Kirchenbüchern keine Einträge aus Sulzbach oder Friedrichsthal.

Dass Schnappach zum pfälzischen Kirchenkreis St. Ingbert bzw. Zweibrücken gehört, leuchtet mir ein. Aber Sulzbach und Altenwald waren preußisch und müssten daher bei der Evangelischen Kirche im Rheinland gelistet sein.

AhnBreit
Mitglied seit
14.02.2016

2 Beiträge

Kann evtl. das "Lexikon der saarl. Orte, Gehöfte, Mühlen, Industrieanlagen und Wohnplätze" (2008, Hans Peter Klauck) helfen?

Siehe bei Friedrichtsthal: P-ev lu: Ottweiler, Dudweiler (1854),
Sulzbach (nach 1854), Friedrichtsthal (ab
1864 ev)

  • 1