Unleserliche Digitalisate (z.B. Hagen)

  • 1
dortmund@sonnenkinder.org
Mitglied seit
22.03.2015

2 Beiträge

Moin zusammen,

z.T sind die alten Mikrofilme (z.B. Hagen) der westfälischen Landeskirche verfilmt. Da kann an oft seitenlang nix erkennen, da falsch belichtet wurde ...

Wird so etwas irgendwann noch mal neu fotografiert und digitalisiert? Wenn ja absehbar oder cs. erst in bspw. 12 Jahren?

VG aus Dortmund

Bernd
Mitglied seit
15.12.2014

268 Beiträge

Die Ablichtung der westfälischen Kirchenbücher in der "Kirchenbuchstelle Hagen" muß - aus welchen Gründen auch immer - ein Desaster gewesen sein. Es finden sich in den westfälischen Kirchenbüchern auf den Eingangsseiten oft Zettel oder Stempel "verfilmt unter Nr..." mit dem handschriftlichen Zusatz "unbrauchbar".
Es hat dann Mitte der 60er Jahre eine Neu- oder erneute Ablichtung vieler (nicht aller) westfälischen KB durch die Mormonen auf deren Kosten gegeben. Das Landeskirchenamt bekam einen Abzug, der als Sicherungsverfilmung diente. Von diesem Abzug kommen die ganzen SW-Ablichtungen, die auch bei ARCHION eingestellt sind.
Leider in mäßiger Qualität. Die Graustufen fehlen und an die Rändern sind die Ablichtungen oft so dunkel, dass sie mühsam mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden müssen, damit man dort die Schrift lesen kann.
Wenn man nun auf so ein verunglücktes Exemplar stößt, was hier offenbar der Fall ist, so hilft nur eins: Melden, und zwar mit der Funktion im Viewer, nicht hier im Forum. Es sind vom Landeskirchenarchiv schon eine größere Anzahl KB nachfotografiert worden. In Farbe und in guter Auflösung. Und es werden auch jetzt jedes Jahr eine Handvoll weiterer KB nachfotografiert, an ARCHION geschickt und veröffentlicht.
Das dauert natürlich seine Zeit. Wenn Corona vorbei ist, kann man auch nach Bielefeld fahren. Normalerweise bekommt man dort auch nur Ablichtungen zu sehen, wenn auch in etwas besserer Qualität als bei ARCHION. "Schleche Qualität der Ablichtung" wird aber akzeptiert, die freundliche Dame in der Aufsicht holt dann das Orginal-KB und legt es vor. Einzelne Ablichtungen daraus sind möglich.

  • 1