Lesehilfe Beruf

  • 1
uzman
Mitglied seit
29.08.2020

37 Beiträge

Hallo, es geht um den Traueintrag vom 8.März 1791.

http://www.archion.de/p/7f016df5c4/

Was ist da der Beruf des Bräutigams? Ich komm nicht drauf....
Dankeschön!

P.S: Ich suche des Kirchenbuch von Ditterswind (Dek. Rügheim/Bayern) ab 1703? Ist da mal jemand drübergestolpert hier oder muss ich in der Pfarrei selbst nachfragen?

eggi
Mitglied seit
02.06.2015

1388 Beiträge

... der Ehrbare junge geselle
Paulus Dellert Innwohner, mitnachtbahr und domcapitelischer Unterthan
zu Schwannhaußen ...

Der Beruf ist nicht erwähnt. "domcapitelisch" meint hier wohl würzburgisch.

uzman
Mitglied seit
29.08.2020

37 Beiträge

Ja, das Wort meinte ich. Vielen Dank.

skarn90
Mitglied seit
29.10.2020

2 Beiträge

Hallo, zu der Frage nach dem KB von Ditterswind. Ich selber suche genauso danach, da ich aus dem Ort stamme und einiges für mich von Interesse wäre. Offenbar ist nach der Ermershäuser Zeit (ab 1702) noch nichts digitalisiert worden. Fast jeden Ort des Dekanats findet man direkt, nur Ditterswind leider nicht...schade. Wenn man aber in der Suchmaschie eingibt, kommen 2 KB´s aus Ermershausen (bis 1760) vllt finden sich dort ja die gesuchten Einträge?
Grüße

  • 1