Ilmenau

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

232 Beiträge

Laut neuesten Nachrichten kommen jetzt noch vier Kirchenkreise aus dem ELAB in Berlin, dann wäre das Archiv in Eisenach mit dem Kirchenkreis mit Arnstadt und Ilmenau dran.

Das könnte also etwa im Juni oder Juli so ungefähr beginnen, je nach dem, wie umfangreich die betroffenen brandenburger Kirchenbücher sind.

Man möge bitte beachten, dass die Einteilung in die Kirchenkreise nichts mit den heutigen Landkreisen zu tun hat, sondern auf die historischen Zugehörigkeiten vor 1871 zurückgeht, sich aber auch demgegenüber verändert hat. Wer es genauer wissen will, muss sich ein bisschen in die Geschichte einlesen.

Viel Erfolg, Tonx

ALsch
Mitglied seit
16.04.2015

19 Beiträge

Es geht solangsam voran, ab heute:

Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach (5)

Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Namensregister Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1583-1595
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Namensregister Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1596-1598
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1583-1595
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1596-1598
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1599-1606

silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

45 Beiträge

Ich mach mir gerade etwas Sorgen.
Zuerst habe ich mich ja riesig gefreut, dass Arnstadt-Ilmenau online geht.
Nur musste ich beim Durchblättern feststellen, dass in der Liste die KB von Ilmenau nicht genannt werden.
Ich hoffe, dass das nur ein Versehen ist und die Bücher in den nächsten Tagen noch eingefügt werden?

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

232 Beiträge

Gehörte denn Ilmenau früher (1700/1918) überhaupt zu einem der beiden Länder Schwarzburg so wie Arnstadt? Ich hätte da jetzt ohne nachzuschauen eher das Herzogtum Sachsen-Weimar vermutet. Dann wären es unterschiedliche Staaten und auch unterschiedliche Landeskirchen, unterschiedliche Signaturen etc. gewesen.

ALsch
Mitglied seit
16.04.2015

19 Beiträge

Sicher werden die noch eingefügt werden, weiß zwar nicht woran es liegt, dass Ilmenau in der Auflistung fehlt, aber vielleicht sollte man bei Archion mal nachfragen. Habe festgestellt, dass auch noch andere Orte fehlen.

Ahne65
Mitglied seit
23.03.2020

100 Beiträge

Hallo,

ich warte auch schon seit langem auf die Kirchenbücher von Ilmenau.
Wir können uns bis jetzt an folgender Liste der verfilmten Kirchenbücher orientieren.

https://www.landeskirchenarchiv-eisenach.de/attachment/1e161e582c4a46c61e511e1ba98c90ac7252c0f2c0f/a2c597d7bbca406ba6b0df6d4ec801ab/kibuli-gesamtliste(2021).pdf

Ilmenau gehört zweifellos zur Superintendentur Arnstadt/Ilmenau und die entsprechenden Kirchenbücher werden auch hier reingestellt.
Ab Seite 142 beginnt in diesem Verzeichnis übrigens Arnstadt/Ilmenau.
Insgesamt sind es 24 Kirchspiele. Bis jetzt sind die Kirchspiele 1-12 sichtbar (weiß), Ilmenau (14) und Ilmenau-Unterpörlitz (15) sind theoretisch auch nicht mehr weit.
Anfangs war ich noch optimistisch, dass die ersten 12 Kirchspiele vielleicht innerhalb von 14 Tagen hochgeladen werden, bei einem täglichen Durchschnitt von etwa 40 KB.
Womit ich nicht gerechnet habe, ist der Umfang vieler KB von Arnstadt.
Hierzu gibt es interessante Erläuterungen im nachfolgenden Forum.

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=205554

Ich war anfangs auch geschockt über die Tatsache, dass nur täglich 6, 8, 9… KB hochgeladen werden.

Hoffen wir das Beste!

Gruß Frank

ALsch
Mitglied seit
16.04.2015

19 Beiträge

Naja bitte Geduld bewahren, erst wartet man Jahre auf die entsprechende Kirchenbücher und dann beginnt man kaum 2 Tage mit der Einstellung der Ersten, schon wird Ungeduld verbreitet. Ich bin froh, dass schon mal der Anfang gemacht wurde. Jetzt werden wir wohl doch noch die letzten paar Tage durchhalten !

silberpunze
Mitglied seit
05.01.2015

45 Beiträge

Ein wenig Klarheit hätte ich schon gerne, ob Ilmenau zeitnah online gehen wird. Erst wenn die online gehen, werde ich hier wieder meinen Pass aktivieren.