Kirchenbücher Brandenburg/Havel und Potsdam

Kartoffel
Mitglied seit
16.06.2019

14 Beiträge

Hallo in die Runde, weiß vielleicht jemand wann eventuell die
Kirchenbücher kommen .Ich hatte schonmal nachgefragt.
Mit freundlichen Grüßen Kartoffel

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

562 Beiträge

Das weiß allein das ELAB und Archion. Es gab seit ca. 1 Jahr keine Einspielungen aus Berlin-Brandenburg mehr. Vorher ca. alle 6 Monate 1-3 Kirchenkreise in eher mäßiger Qualität.
Wir sind jetzt bei Archivberichtheft 72-Bernau (Dezember 2019).
Brandenburg/Havel ist Heft 82, Potsdam Heft 91.

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2086 Beiträge

Hallo,
habe selber dazu eine Anfrage an beiden Stellen gestellt.
Leider blieben beide Anfragen ohne Rückmeldung.
Aus anderen Kreisen wurde mir aber gesagt, das das Archiv kein freies Personal hat für dies Aufgaben.

Sven

Kartoffel
Mitglied seit
16.06.2019

14 Beiträge

Ich bedanke mich.

rwein
Mitglied seit
23.03.2015

5 Beiträge

Zitiert von: heinzi76
Hallo,
habe selber dazu eine Anfrage an beiden Stellen gestellt.
Leider blieben beide Anfragen ohne Rückmeldung.
Aus anderen Kreisen wurde mir aber gesagt, das das Archiv kein freies Personal hat für dies Aufgaben.

Sven

rwein
Mitglied seit
23.03.2015

5 Beiträge

Hallo,
auch ich warte seid langem das mal wieder etwas aus Brandenburg eingestellt wird. Mir fehlt der ganze Bereich aus dem Boitzenburger Land. Leider gibt es auch keine Information wann das sein wird. Gerade in Coronazeiten ist es für Viele eine sinnvolle Beschäftigung. Ich finde es sehr schade wenn es stimmen sollte, das es für diese Arbeit kein Personal gibt.

Elias

heinzi76
Mitglied seit
15.12.2014

2086 Beiträge

Hallo,
soweit mir bekannt ist soll es es schon weitergehen es sollen auch weiter Kirchenbezirke bereits an Archion übergeben sein.

Leider wird es wohl wieder einen gewissen Rückstau geben, warum die Onlinestellung zur Zeit wieder sehr lange dauert.

Sven

rwein
Mitglied seit
23.03.2015

5 Beiträge

Vielen Dank für die Info!
Ich würde mir wünschen, das die Newsletter von Archion mehr Informationen über die einzelnen Archive enthalten und das sie regelmäßig kommen, dann fällt das Warten nicht mehr so schwer.

Elias

Tonx
Mitglied seit
30.04.2018

219 Beiträge

Hallo,

es ist aber recht leicht möglich, sich selbst auszurechnen, wann ein bestimmtes Kirchenbuch hier auf Archion zusätzlich eingestellt wird.

Baukuthi, die von uns allen wohl den besten Überblick im Berliner Archiv hat, hat ja schon mitgeteilt, dass die Kirchenbücher vom Elab bisher streng nach der Reihenfolge der Berichtshefte eingestellt werden. Das könnte geändert werden, aber warum sollt es nach zig Jahren geändert werden? Und in einem Berichtsheft ist jeweils ein Kirchenkreis erfasst. Und wenn alles schnell bearbeitet wird, gibt es ein Berichtsheft im Halbjahr für uns, jedenfalls war das zuletzt außerhalb der Stadtberliner Kirchenkreise so.

Natürlich kann es auch wieder Verzögerungen geben. Aber wenn alles klappt, ergibt sich auf dem Weg in Schlangenlinien von der Oder nördlich an Berlin vorbei über die Uckermark und die Prignitz zur Elbe etwa 2021 bis 2026, dann käme beispielsweise:

Brandenburg 2027
Potsdam 2032

dann die A 9 Richtung Halle und wieder nach Osten. Bad Liebenwerda ist aber schon, weil die KB in Magdeburg liegen.

Und dann kämen vielleicht Neuverfilmungen von den qualitativ missglückten Exemplaren an die Reihe. Da wartet noch viel Arbeit.

Unsere Vorgänger hatten gar keine Chance, mit oder ohne Corona. Viel Freude am Forschen! Tonx

baukuthi
Mitglied seit
16.01.2015

562 Beiträge

Wir sind bisher bis Heft 72-Bernau.

Es müßten folgen:
73-Eberswalde
74-Gransee
75-Oranienburg
76-Prenzlau
77-Ruppin
78-Strausberg
79-Templin
80-Beelitz-Treuenbrietzen
81-Belzig-Niemegk
82-Brandenburg/Havel
83-Falkensee
84-Havelberg-Wilsnack
85-Jüterbog
86-Kyritz-Wusterhausen
87-Lehnin
88-Luckenwalde
89-Nauen
90-Perleberg-Wittenberge
91-Potsdam
92-Pritzwalk
93-Rathenow
94-Wittstock
95-Zossen
114-Sprengel Görlitz (schlesische Oberlausitz)

die franz.-ref. Kirche macht bisher nicht mit

Außerdem müßten noch einige KK ergänzt werden die bisher nicht ganz vollständig sind.

aber nichts genaues weiß man nicht :-)

Martina