Erbitte Lesehilfe

  • 1
eduve
Mitglied seit
19.01.2015

130 Beiträge

http://www.archion.de/p/9419f7ff1f/

vorletzte rechts unten
am 10. ? N.N. Illers und Maria Sophia Sommer und sonst ?

kann mir bitte jemand helfen ?

emmi-49
Mitglied seit
23.01.2020

38 Beiträge

den 10 ten wurde N. N. Iller mit Maria
Sophia Sommers aus Uetze (?) copuliert
nachdem selbige hierselbst die Jura
unterrichtet.

Nur beim Ort bin ich nicht ganz sicher. Liebe Grüße
Emmi

eduve
Mitglied seit
19.01.2015

130 Beiträge

ich glaube das heißt eher Jertze
und die Jura enrichtet

weiss jemand, was das letzte bedeutet `?

emmi-49
Mitglied seit
23.01.2020

38 Beiträge

Ja, Jertze, oder jetzt "Jerze" ist eher wahrscheinlich; gehört jetzt zur Stadt Brockenem. Mir war klar, dass der Ort nicht mit "U" beginnt, hatte eher an falsche Schreibweise "Ietze" statt Uetze gedacht.

"die Jura enrichtet" - kenne es aus anderen Regionen so: Wenn die Braut aus dem "Ausland" stammte, musste eine Brautgeld bezahlt werden. Das konnte manchmal relativ eng beieinander liegende Regionen betreffen, die aber unter verschiedenen Regierungen standen.

KoenigAguar
Mitglied seit
05.03.2016

103 Beiträge

Gemeint ist wohl die Jura stolæ - die Pfarrgebühr

  • 1