Bitte um Lesehilfe Trauungseintrag

  • 1
BirgitJohannsen
Mitglied seit
30.05.2019

4 Beiträge

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=278847

Hallo Forum Mitglieder,

Dieses ist der Trauungseintrag meiner Urururgroßeltern. Leider kann ich es nur bis zur Zeile 4 Christina Nielsen, entziffern. Heißt ihr Vater Sönnichsen, ?...Kirchspiel Nimm ??? Stift Aarhus,...ich weiß da nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Birgit

BerndSchulz
Mitglied seit
04.01.2016

321 Beiträge

Hallo Birgit,

ich nehme mal an Du meinst den Traueintrag vom 27. April.
Solltest Du bei Deiner nächsten Anfrage besser dazu schreiben.

Ja Ihr Vater heist Sönnichsen.
Der Bräutigam kommt aus Nordfeld, gemeint ist Norderfeld Heute ein Ortsteil der Gemeinde Dollerup.
Die Braut aus Langballichholz, gemeint ist Langballigholz Heute ein Ortsteil der Gemeinde Langballig.

Von einem Kirchspiel bzw. Stift Aarhus ist da nirgends etwas zu lesen.

Grüße Bernd

Freezard
Mitglied seit
30.05.2018

194 Beiträge

des Niels Sörensen und Metta, Thomas Tochter im Kirchspiel Nimm, im Stift Aarhus, eheliche Tochter. Die testimoniales richtig.

Die testimoniales waren vielleicht richtig, der Permalink aber nicht.
http://www.archion.de/p/818605eebe/

Da sich nur noch wenige an die Namen der Ururwasauchimmer und das Datum ihrer Ehe erinnern können, wären ein paar Informationen im Text nützlich, damit man den Eintrag auch ohne richtigen Permalink finden kann.

Gruß,
Rainer

BirgitJohannsen
Mitglied seit
30.05.2019

4 Beiträge

Danke für eure Hilfe!

Damit komme ich jetzt wieder ein Puzzlestück weiter.

...beim nächsten Mal werde ich die Hinweise zum Gesuchtem mehr konkretisieren, Danke auch an euch für eure Hinweise, das war nun mein allererster Post im Forum und für zukünftiges werde ich beachten, das nur ein Link nicht genügt.

Viele Grüße an Bernd und Rainer

BirgitJohannsen
Mitglied seit
30.05.2019

4 Beiträge

Ich meinte im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg - Grundhof - Trauungen 1798-1829 Bild 30, rechte Seite mittig, den ersten Eintrag des Kirchenjahres 1819 , der Jungesell Jürgen Eckeberg

viele Grüße
Birgit

AngSchwaKa
Mitglied seit
22.11.2017

144 Beiträge

Hallo Birgit,
der Vater hieß Niels Sörensen, und Kirchspiel Nimm, im Stift Aarhus lese ich auch. Es gibt in Dänemark den Ort Nim nordwestlich von Horsens. Ich könnte mir vorstellen, dass es um diesen Ort geht.
Grüße,
Angelika

BirgitJohannsen
Mitglied seit
30.05.2019

4 Beiträge

Hallo Angelika,

Ja, ich habe bei Dansk Demografisk Database die Famili Niels Sörensen, Mette Tomasdatter, Anne Kristine Nielsdatter und Thomas Nielsen gefunden, Jahresdaten passen auch, nachdem ich kein deutsches Kirchspiel namens Nimm finden konnte, kam mir die Idee, bei unseren "Nachbarn"zu suchen. Zum Glück kann ich etwas Dänisch und hab mir die Passage übersetzt, das erklärt dann ja auch ihren Nachnamen Nielsen, und Mette, Thomas Tochter,das wurde ja quasi "eingedeutscht"
Vielen Dank auch für deinen Tip -

Viele Grüße
Birgit

mickimicki
Mitglied seit
21.03.2019

65 Beiträge

Zitiert von: BirgitJohannsen
Ich meinte im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg - Grundhof - Trauungen 1798-1829 Bild 30, rechte Seite mittig, den ersten Eintrag des Kirchenjahres 1819 , der Jungesell Jürgen Eckeberg

Das kannst Du Dir und uns ersparen mit einem Permalink.
Wenn Du auf der entsprechenden Seite des entsprechenden KB rechts oberhalb des Bild-Fensters auf das rechte Symbol klickst, das aussieht wie ein < mit kügelchen an den Enden, dann kannst du einen kopierbaren Permalink erzeugen. Den dann hier im Forum einsetzen, und alle können durch draufklicken direkt zur gewünschten Seite

Gruß und viel Spaß & Erfolg
Michaela

  • 1