Benötige einige kleinere Lesehilfen

Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Der letzte Stapel an Einträgen ist abgearbeitet, woraus sich nun noch einige Anschlussfragen ergeben haben ... ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nochmals bei einer oder mehreren Fragen weiterhelfen könnte.

#34 http://www.archion.de/p/53be1beafc/
Was ist die Todesursache von 4)? Ich erkenne nur "Ner...mpf"

#35: http://www.archion.de/p/f52737e154/
Woran ist 3) rechts unten gestorben? Ich kann nur bruchstückhaft "nach kurzer Krankheit an kurzen (...) und Brust-(...)" entziffern.

#36: http://www.archion.de/p/599104ca5a/
Woran ist 6) links unten gestorben? Nach "ausgestandener schmerzlicher Krankheit"?

#37: http://www.archion.de/p/3593025973/
Todesursache 6) links "nach einem gefährlichen Fall": Steht in den folgenden Zeilen noch etwas dazu?

#38: http://www.archion.de/p/c2fb33c435/
Wie heißt das rechts ganz unten genannte Kind (23.12.) mit vollem Namen? "Maria Catharina ...". Steht auch etwas zur Mutter dabei?

#39: http://www.archion.de/p/718d549fe2/
Erster Eintrag von 1771 links: Was war der Verstorbene von Beruf und was war die Todesursache? Ich erkenne nur "nach langwieriger Kränklichkeit und Brustbe-(...)".

#40: http://www.archion.de/p/b1f614e63f/
Erster Eintrag 1767 ganz unten links: Wie lautet der Geburtsname der Mutter (3. Zeile)? Ich erkenne "Hofmann", aber irgendwas passt da nicht so ganz glaube ich.

#41: http://www.archion.de/p/09cf45c650/
Eintrag 2): Wie lautet der Vorname der Mutter? Es sieht nach "Klara" aus, aber irgendwie auch nicht.

#42: http://www.archion.de/p/5fbd6d6b2d/
Wie heißt der Ehemann von 9) links unten? "... Schwab".

#43: http://www.archion.de/p/77ad1182a2/
Was steht in den vier unteren Zeilen? "Derselbe ..."

#44: http://www.archion.de/p/9d33462976/
Lautet der Familienname "Leser"? Woher stammt der Vater des Hausvaters? Was steht in dem Eintrag zu den Eltern der Hausmutter? Ich kann leider nur "Johann Georg" und "Clara († 24.06.1817)" erkennen.

#45: http://www.archion.de/p/48c204c501/
Wie lautet der Nachname des Bräutigams von Hochzeit 2)? Ich lese "Menickheim".

Das wäre es dann jetzt hoffentlich.

Freezard
Mitglied seit
30.05.2018

194 Beiträge

Ein Anfang:

#34 Starrkrampf

#35 nach kurzer Kränck-lichkeit an kurzen Athem u. Brust-beschwerung

#36 nach ausgestandener schmerzh.(aften) Kranckheit

#37 wenige Stunden nach einen gefährlichen Fall, die er in der Burchardts Mühle Getraid aufschütten wollen, von wannen er durch sei-ne wünder ausgelöset und todt hieher ge-führt

#38 Peter Bothen allhier, Töchterlein

#39 Innwohner alhier, starb nach langwieriger Kräncklichkeit und Brustbeschwehrung

#40 Hoffmännin

#41 Kleva (Kleova)

#42 Johann Dürr Schuldheißen

#43 derselbe verunglückte beim Nächtlichen Nachhausegehen in einen mit Wasser gefüllten Graben, wo er früh 3 Uhr todt gefunden wurde

Ein Ende:

hier setzt bei mir Leseerschöpfung ein und bevor ich deshalb auch noch einen Sterbeeintrag kriege, stelle ich dies erst einmal zur Diskussion, da ich mir nicht bei allem sicher bin (wünder ?, 3 Uhr ?).

Gruß,
Rainer

Freezard
Mitglied seit
30.05.2018

194 Beiträge

edit: da er in der Burchardts Mühle ...
war vertippt

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Zitiert von: Freezard
...
#37 wenige Stunden nach einen gefährlichen Fall, die er in der Burchardts Mühle Getraid aufschütten wollen, von wannen er durch sei-ne wünder ausgelöset und todt hieher ge-führt...

...wenige Stunden nach einem gefährlichen
Fall, da er in der Burchardts Mühle Getraid
aufschütten wollen, von wannen er durch sei-
ne brüder ausgelöset und todt hieher ge-
führt dn 11 ej...

BG, Vera

Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Ihr seid super! Habt vielen Dank für eure Hilfe Sind diesmal ja zwei recht tragische Geschichten dabei. Und was ist Kleva bzw. Kleova bitte für ein Vorname?

#42: http://www.archion.de/p/5fbd6d6b2d/
Wie heißt der Ehemann von 9) links unten? "... Schwab".
--> Da haben wir uns missverstanden. Hier meinte ich die kleine Randnotiz am linken unteren Rand ... da wurde wohl der spätere Ehemann des geborenen Mädchens notiert, dessen Nachname meiner Meinung nach "Schwab" ist.

Zur besseren Übersicht: Noch übrig sind
#44: http://www.archion.de/p/9d33462976/
Lautet der Familienname "Leser"? Woher stammt der Vater des Hausvaters? Was steht in dem Eintrag zu den Eltern der Hausmutter? Ich kann leider nur "Johann Georg" und "Clara († 24.06.1817)" erkennen.

und

#45: http://www.archion.de/p/48c204c501/
Wie lautet der Nachname des Bräutigams von Hochzeit 2)? Ich lese "Menickheim".