Benötige einige kleinere Lesehilfen

Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile schon eine ganze Menge an Einträgen durch und konnte das meiste auch selbst lesen ... bei einigen einzelnen Wörtern bzw. Namen war für mich jedoch nichts bzw. nichts wirklich Sinnvolles entzifferbar. Daher hoffe ich, dass mir vllt hier jemand weiterhelfen kann.

#1: http://www.archion.de/p/059b2ca5b5/
Wie heißt die Mutter der Braut der einzigen Hochzeit von 1828? Ich lese "Efrisina Rißner".

#2: http://www.archion.de/p/b17b89cb44/
Was ist der Beruf des Bräutigams von Hochzeit 4 von 1835? Ich erkenne nur "Be...".

#3: http://www.archion.de/p/50699e0dba/
Wo ist der Bräutigäum von Hochzeit #1 von 1836 geboren? Ich lese "Niedersteinach".

#4: http://www.archion.de/p/8f6ed496a2/
Woran ist #8 gestorben?

#5: http://www.archion.de/p/640396c9e0/
Wie heißt der Name des Bräutigams der untersten Hochzeit? Ich lese "Christoph Hebel".

#6: http://www.archion.de/p/22f93fa1a8/
2) rechts: Was war der Vater des Bräutigams von Beruf bzw. was sein Stand? "Bürger und Bau...".

#7: http://www.archion.de/p/d82578da8f/
5) links oben: Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Seebertin".

#8: http://www.archion.de/p/94961e73c9/
Wie lautet der Geburtsname der Brautmutter der untersten Hochzeit? Ich lese "Hinther".

#9: http://www.archion.de/p/eec20c6a0f/
Wie lautet der Name der Braut der ersten Hochzeit? Ich lese "Sufaria Magdalena Hertlein".

#10: http://www.archion.de/p/8379805620/
Wo ist der Bräutigam der untersten Hochzeit geboren? Ich erkenne nur "...heim".

#11: http://www.archion.de/p/8379805620/
unten rechts: Wie heißen die Eltern des Brautpaares? Steht dort etwas zum Beruf/Stand des Bräutigams? Ich meine zu erkennen, dass der Bräutigam aus "Lipprichhausen" kommt.

#12: http://www.archion.de/p/e1bff4f34e/
Erster Eintrag 1752: Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Schüzlin".

#13: http://www.archion.de/p/e1bff4f34e/
unten links: Was ist der Beruf/Stand des Vaters? "Unterthan und ...". Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Amalia Suchdin".

kremp
Archion-Mitarbeiter
Mitglied seit
12.10.2017

7 Beiträge

zu #1: Wie wäre es mit "Christine"?

zu #2: Kann es "Lehrer" heißen?

zu #5: Ich lese hier eher etwas wie "Johann Kichl" - kann das sein?

#6: "B. u. Baurens", d.h. Bürger und Bauer?

zu #7: Lese ich auch.

zu #9: Ich lese "Hertlein, Susanna Magdalena".

zu #11: Ich lese bei den Eltern des Mannes (Michael Schmidt) "Georg [...] Schmidt" sowie "Margarethe"; der Bräutigam it Bürger und Bauer. Bei der Braut (Barbara Dürrin) lese ich "Georg Dürr, Barbara Niethin". Hier ist aber das selbe Buch wie bei #10 verlinkt - sollte hier ein anderes Buch sein?

zu #12 und #13: Hier ist auch das selbe Buch verlinkt, ist das Absicht?

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und meine Antworten waren nicht ganz so falsch.

Hintzelmann
Mitglied seit
14.07.2017

52 Beiträge

Hallo!

Dies sind meine Lesungen:

1: Christina Kutner
2: Lehrer
3: Niedersteinach
4: Leibschaden mit hinzugekommenem Brand Dr. Hofmann
5: [Vater des Bräutigams:] Christoph Zobel [Zabel?] (Adoptivvater)
6: [Vater des Täuflings:] B[ürger] u. Baurens
7: Seubert(in)
8: Nieth(in) [?]
9: Hertlein, Susanna Magdalena
10: Westheim
11: [hier fälschlich der gleiche Permalink wie in voriger Nummer]
12: Schäzlin [=Schätzlein?]
13: [hier fälschlich der gleiche Permalink wie in voriger Nummer]

Gruß
Gert

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

#1: Wie heißt die Mutter der Braut der einzigen Hochzeit von 1828? Ich lese "Efrisina Rißner".

>> Christina Kutner

#2: Was ist der Beruf des Bräutigams von Hochzeit 4 von 1835? Ich erkenne nur "Be...".

>> Lehrer

#3: Wo ist der Bräutigäum von Hochzeit #1 von 1836 geboren? Ich lese "Niedersteinach".

>> richtig

#4: Woran ist #8 gestorben?

>> Leibschaden mit hinzu-
gekommenen Brand
Dr. Hofmann

#5: Wie heißt der Name des Bräutigams der untersten Hochzeit? Ich lese "Christoph Hebel".

>> Christoph Zobel
(Adoptivvater)

#6: 2) rechts: Was war der Vater des Bräutigams von Beruf bzw. was sein Stand? "Bürger und Bau...".

>> B. u. Baurens [Bürger und Bauer]

#7: 5) links oben: Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Seebertin".

>> Seuberthin

#8: Wie lautet der Geburtsname der Brautmutter der untersten Hochzeit? Ich lese "Hinther".

>> Niethin

#9: Wie lautet der Name der Braut der ersten Hochzeit? Ich lese "Sufaria Magdalena Hertlein".

>> Hertlein
Susanna Mag-
dalena

#10: Wo ist der Bräutigam der untersten Hochzeit geboren? Ich erkenne nur "...heim".

>> Wertheim

#11: unten rechts: Wie heißen die Eltern des Brautpaares? Steht dort etwas zum Beruf/Stand des Bräutigams? Ich meine zu erkennen, dass der Bräutigam aus "Lipprichhausen" kommt.

>> hier paßt der Link leider nicht zu den Fragen

#12: Erster Eintrag 1752: Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Schüzlin".

>> entweder "Schüzlin" oder "Schäzlin". Das muss über weitere Recherchen verifiziert werden!

#13: unten links: Was ist der Beruf/Stand des Vaters? "Unterthan und ...". Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Amalia Suchdin".

>> hier paßt der Link leider nicht zu den Fragen

BG, Vera

Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Danke für eure Hilfe!

Beim Kopieren der beiden doppelten Links ist wohl etwas schiefgelaufen ... daher nochmal hier:

#11: http://www.archion.de/p/99bb57e0b0/
unten rechts: Wie heißen die Eltern des Brautpaares? Steht dort etwas zum Beruf/Stand des Bräutigams? Ich meine zu erkennen, dass der Bräutigam aus "Lipprichhausen" kommt.

#13: http://www.archion.de/p/9a0000a758/
unten links: Was ist der Beruf/Stand des Vaters? "Unterthan und ...". Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Amalia Suchdin".

Hintzelmann
Mitglied seit
14.07.2017

52 Beiträge

Hallo!

11: angehender Unterthan und Weber alhier von Lipprichhausen
13: Unterthan u Tagl[öhner] dahier, u. s. Fr. Amalia, geb. Fuchs(in)

Gruß
Gert

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

In Ergänzung des bereits Mitgeteilten:

>>#11: unten rechts: Wie heißen die Eltern des Brautpaares?<<

Bräutigam: Joh: Jac. Bellheimer --- keine Eltern angegeben

Braut: Anna Magdalena Dürrin --- Vater: weil. Matheus Dürrs gewes. Innwohners alhier einige ehl. Tochter --- keine Mutter angegeben

BG, Vera

Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Vielen Dank an alle!

Sollte sich nach dem Durchgehen weiterer Einträge noch etwas ergeben, poste ich hier nochmal.

Matsuyama
Mitglied seit
14.09.2018

24 Beiträge

Es geht weiter. Ich weiß, dass es recht viel auf einmal ist, würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn das ein oder andere gelöst werden könnte.: )

#14: http://www.archion.de/p/678b9dda64/
1) rechts oben: Wo war der Vater des Bräutigams Revier-Jäger? Wie heißt der Vater der Braut? Ich lese "Walther Waldheim".

#15: http://www.archion.de/p/dc6a50664e/
rechts ganz unten: Wie heißt der Vater der Braut? Ich lese "Heunisch".

#16: http://www.archion.de/p/804f3a159d/
6) rechts unten: Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Distner(in)".

#17: http://www.archion.de/p/4c2bcb4fac/
6) links oben: Wie heißt die Mutter? "Sabina Schloßer(in)"?

#18: http://www.archion.de/p/65ed39de9c/
17) rechts: Wie heißt die Mutter? Ich lese "Eva Seugfeldt(in)".

#19: http://www.archion.de/p/d2d4b84e9c/
rechts ganz unten: Wie heißt die Mutter? Ich erkenne "Elisab. ___ Dürr(in)". Und eher was allgemeineres: Ist das bei dem Vornamen des Kindes ein "C" oder "K"?

#20: http://www.archion.de/p/3021d06500/
5) links: Wie heißt die Mutter? Ich lese "Ursula Kfiter(in)". Und was ist der Vater des Bräutigams von Beruf?

#21: http://www.archion.de/p/3c708aa00a/
3) links unten: Wie heißt der Vater des Bräutigams?

#22: http://www.archion.de/p/81cc9f46af/
2) links unten: Wie lautet der Mädchenname der Braut?

#23: http://www.archion.de/p/4aa5a436a8/
Was war 11) von Beruf? Ich erkenne "Bürger, Bauer, Auszüger, ___, Gemeindevorsteher".

#24: http://www.archion.de/p/5d2b12418e/
Todesursache von 5): "Steckung"? Was soll das sein?

#25: http://www.archion.de/p/b045791450/
Die Zusatzinfos zu Kind 6) rechts unten sind mir leider überhaupt nicht klar ... kann jemand helfen?

#26: http://www.archion.de/p/9fcdcb2f90/
Dritte Hochzeit von oben: Wo ist der Bräutigam geboren?

#27: http://www.archion.de/p/cda09ee99d/
Wo ist der Vater des Hausvaters geboren und was ist er von Beruf? Ich erkenne "Unterthan, Schuldheiß und ___". Wie lautet der Geburtsname der Mutter des Hausvaters und wo ist sie geboren?

#28: http://www.archion.de/p/a486e55da7/
Kind 4): Was bedeutet die Zusatzinfo?

#29: http://www.archion.de/p/1a107e8612/
Beerdigung 7): Was bedeutet die Zusatzinfo ganz rechts?

#30: http://www.archion.de/p/b6a15a4f22/
Hochzeit 6): Was ist der Brautvater von Beruf?

#31: http://www.archion.de/p/00ae93e8f2/
4) ist an einem "Unglücksfall" verstorben. Steht evt. in den Klammern im Feld daneben Genaueres?

#32: http://www.archion.de/p/6e15faa277/
Wo hat das erstgenannte Kind geheiratet?

#33: http://www.archion.de/p/352d9d451f/
Hochzeit 11): Was ist der Bräutigam von Beruf? "Bürger und ___".

vnagel2004
Mitglied seit
18.12.2014

1506 Beiträge

Dann fangen wir mal an....

>>#14: 1) rechts oben: Wo war der Vater des Bräutigams Revier-Jäger? Wie heißt der Vater der Braut? Ich lese "Walther Waldheim".

Gerols-
hausen über den Zeller-berg und das
umliegende Gau

Juliana Waltherin
weil. Peter Walthers gewesenen...

>>#15: rechts ganz unten: Wie heißt der Vater der Braut? Ich lese "Heunisch".

Heünisch

>>#16: 6) rechts unten: Wie lautet der Geburtsname der Mutter? Ich lese "Distner(in)".

Kistnerin [=Kistner]

>>#17: 6) links oben: Wie heißt die Mutter? "Sabina Schloßer(in)"?

Sabina einer
gebohrn Schloßerin

>>#18: 17) rechts: Wie heißt die Mutter? Ich lese "Eva Seugfeldt(in)".

Frau Eva einer
geb. Sengfeldtrin [=Sengfeld(t)]

>>#19: rechts ganz unten: Wie heißt die Mutter? Ich erkenne "Elisab. ___ Dürr(in)". Und eher was allgemeineres: Ist das bei dem Vornamen des Kindes ein "C" oder "K"?

Elisab. einer geb. Dürrin

Clara --> ein "C"

>>#20: 5) links: Wie heißt die Mutter? Ich lese "Ursula Kfiter(in)". Und was ist der Vater des Bräutigams von Beruf?

Frauen Ursula, einer gebornen Pfei-
ferin

Die 2. Frage paßt nicht zu diesem Link; hier geht es nicht um eine Ehe, sondern um eine Geburt!

>>#21: 3) links unten: Wie heißt der Vater des Bräutigams?

Hanß Kempf

[Warum wird hier eigentlich nach dem FN gefragt, wenn man denselben FN in den Folgeeinträgen augenscheinlich lesen kann? ]

>>#22: 2) links unten: Wie lautet der Mädchenname der Braut?

Margaretha, des Joh: Georg Helfrigens [=Helfrig / Helfrich]

>>#23: Was war 11) von Beruf? Ich erkenne "Bürger, Bauer, Auszüger, ___, Gemeindevorsteher".

B. u. Bauer - Aus-
züger u. früherer
Gemeindevorsteher
protest.

>>#24: Todesursache von 5): "Steckung"? Was soll das sein?

siehe hier unter lfd. Nr. 178
https://books.google.de/books?id=Ot9VAAAAcAAJ&pg=PA362&dq=starb+an+steckung&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwju9a66zKrhAhUEwqYKHS9fBTEQ6AEINDAC#v=onepage&q=starb%20an%20steckung&f=false

>>#25: Die Zusatzinfos zu Kind 6) rechts unten sind mir leider überhaupt nicht klar ... kann jemand helfen?

Der angegebene Permalink funktioniert nicht!
...führt lediglich zu einer Fehlermeldung...

BG, Vera