Was konntet Ihr mithilfe von Archion bereits im Stammbaum ergänzen?

Hallo,

Auch ich kann richtig viel ergänzen, da ich mit meinen benötigten Kirchenbüchern bereits einen großen Fundus bereitgestellt bekommen habe: Lauterecken/ Pfalz, Waldwimmersbach, Eppelheim, Neckarau/ Baden. Ich habe eher das Problem, dass ich mit meinen 50 Downloads nach einer Woche schon fast am Ende bin und sich jetzt die Lesezeichen häufen.
Natürlich habe ich noch weiße Flecken im Hessischen und Württembergischen aber da setze ich auf die kommenden Wochen.

Liebe Grüße Rosemarie
Ich mache dann Screenshot zur Überbrueckung bis zum nächsten Pass
 
Hallo

Seit mehreren Jahren bin ich bei Archion registriert. Ende Dezember habe ich nun meinen ersten Monatspass gebucht.
In den Kibu von Stotternheim und Großrudestedt bin ich dann fündig geworden.
Nur dann ging es weiter mit Magdeburg und da ist nichts für mich zu finden.
Leider ist mein Hauptsuchgebiet eine Lücke bei Archion und OFBs.
Ich warte sehnlich auf Veröffentlichung von Büchern aus Mühlhausen, Schönstedt, Langensalza usw.
Durch einen Mitleser bekam ich wertvolle Informationen aus polnischen Geneteka Seiten.
Einmal sah ich eine Vorschau mit der Aussicht auf Schönstedt. Ist aber nicht mehr in der Vorschau enthalten.
Ich muss mich eben in Geduld üben.
 
Hallo

Jetzt habe ich es verstanden.
Vielen Dank, das sind die Notizbücher von Hermann Guthbier.
Diese habe ich bereits so weit wie es möglich war durchgearbeitet.

MfG Hans-Gunter
 
Die Kirchenbücher haben viele Kosten (Fahrten zu den Archiven, Übernachtungen, Zeit) gespart.
Meiner Meinung ist archion ein super Projekt und sehr übersichtlich. Das Problem ist manchmal nur das in "alter" Zeit die Kirchengemeinden anders zugeschnitten waren als heute und da sucht man schon mal länger, um sie zu finden oder man stolpert zufällig drüber.
Ich buche immer gleich ein Jahr, wenn es im Angebot ist, günstiger geht es kaum. Leider kann man auch bei wenigen Tagen Überschneidung nicht neu buchen, da die alte Buchung noch gültig ist; das ist nervig und sollte geändert werden, so dass man mehrere Pässe zeitgleich buchen kann. Schön wäre es auch, die nicht genutzten Kopien in den nächsten Zeitraum übertragen zu können. Ich bin mir sicher, wenn der Kirchenkreis Segeberg online geht, habe ich meine 600 Kopien in einer Woche verbraucht.
Hallo zusammen!
Dem obigen Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ich habe die väterliche Linie meiner Schwiegermutter aus Sonneberg (fast) komplett auf Archion finden können! Das hätte ich so bequem und zügig ohne Archion nie geschafft. Wer weiß wieviele Besuche vor Ort nötig gewesen wären und was ich da investiert hätte. Auch bei den anderen Zweigen meines Mannes habe ich schon viel gefunden. Nur bei Mönchsroth, das wenn ich das richtig sehe, zu der Grafschaft Oettingen...gehörte, muß ich noch etwas nachbohren wo ich was finde.

Ansonsten, weiter so Archion!
P.S. ein kleiner Punkt wäre noch Klasse....wenn man mehrere Lesezeichen auf einmal löschen könnte....!! ;)

Viele Grüße
Edith
 
Hallo alle zusammen,
auch ich möchte meinen Senf dazugeben.
Im letzten Jahr habe ich über Archion viele Vorfahren meiner Frau im Raum Posen/Bromberg finden können.
Nach mehreren Fahrten von Bonn nach Magdeburg (immer für 4 Tage) konnte ich dort vor 10 Jahren im Archiv etliches zu meinen Vorfahren finden, die überwiegend aus dem Raum zwischen Wittenberg, Bitterfeld, Delitzsch und Halle stammen. Leider war die Suche dort sehr mühsam und die Qualität der Fotos vom Bildschirm des Lesegerätes ist nicht überragend. Fahrt-, Hotel- und Archivkosten waren enorm. Da sind die Abo-Gebühren bei Archion nur peanuts.
Nun warte ich aber dringend auf die Kirchenbücher aus dem genannten Gebiet in Sachsen-Sachsen/Anhalt. Wie ich aus den Mitteilungen von Archion lese, kann das aber noch dauern.
Inzwischen bin ich 80 Jahre alt.
Wie alt muss ich wohl werden, um das noch zu erleben???
Viele Grüße
Gerhard
 
Archion ist eine sehr große Hilfe. Immerhin bin ich bei einigen Linien in recht kurzer Zeit 300 Jahre zurück gekommen. Auch ist Archion fair und zeigt vorher welche Kirchenbücher verfügbar sind. Auch ich warte noch auf die Bücher von Sachsen-Anhalt. Archive zu bemühen ist viel aufwendiger.
 
Moin,
ich bin sehr begeistert von ARCHION. Ich war früher oft in den kirchlichen Archiven in Schleswig-Holstein, wo ich relativ mühsam per Microfilm in schlechter Qualität / Auflösung recherchiert hatte. Jedes Mal entstanden pro Besuch Archiv-/Kopie- und Fahrtkosten die ein Monatsabo von ARCHION überschritten. Jetzt kann ich ohne terminlichen Vorlauf und zeitlichen Begrenzungen online recherchieren. Das Landeskirchliche Archiv der Nordkirche ist sehr aktiv, so dass schon große Teile der Kirchenbücher verfügbar sind.
Ich bin mehrfach pro Woche bei ARCHION online und finde immer neue Informationen. Gespannt bin ich auf die restlichen Teile von Altholstein, die demnächst online gehen sollen - meine Hauschildt-Vorfahren haben noch einige Lücken.
Ich werde meine Begeisterung am 11.3. im Rahmen einer Veranstaltung meines Familienforscher-Vereins in einem Anwender-Vortrag in Neumünster präsentieren: https://aggsh.net/
Viele Grüße
Holger
 
Nichts.

Da Archion Stuttgart ansässig ist hoffte ich auf Informationen zu BW.

Ab und an habe ich nun mal Berlin und sonstwas angeguckt. Irgendwie musste ich meinen gebuchten Pass ja mit irgendwas verdaddeln.

Bevor nicht Sueddeutschland drin ist, buche ich nicht noch einmal.
Das lässt sich zum Glück verhindern, wenn man vor der Buchung (über die Suche) schaut, welche Kirchenbücher schon digitalisiert vorhanden sind. Sonst ist eine "verdaddelte" Buchung natürlich ärgerlich.
 
ARCHION ist ein totaler Glücksfall für mich. Vorfahren meines Vaters in Kirchenbüchern aus Hamburg, Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Schlesien & Ostpreußen konnte ich ausfindig machen, die ich ohne dieses Portal nie und nimmer gefunden hätte. So kann ich in die Geschichte abtauchen und auf Deutschlandreise gehen wo, wie und wann ich will und das täglich! Danke dafür und danke auch für den spitzfindigen aromatischen Aprilscherz :sneaky:
(y)
 
HHugo33 kann ich mich nur anschließen. Ich war ein Mal in Hannover und in Wolfenbüttel im Archiv [was ich super fand, weil es einen ganz anderen Eindruck vermittelt - s. auch heutiger Aprilscherz ;-) ], aber da ich zu weit weg wohne von allen Herkunftsorten meiner Familien, konnte ich dank Archion schon ganze neue Familienzweige von zu Hause aus entdecken und erstaunliche Belege für das Leben einiger Ahnen finden.
Darüber bin ich SEHR froh!
 
Hallo

Bad Berka und Blankenhain war für mich eine kleine Fundgrube.
So suchte ich seit einigen Jahren ein Hans Schweinefleisch der 1930 im Alter von 19 Jahren nach La Guayra ausreiste.
Wohnort Weimar. Gefunden habe ich dann die Daten in Blankenhain Geburt und Taufe. Eine Frieda Schweinefleisch aus Bremen war Patin.
Eine neue Spur. Heute bekam ich vom Staatsarchiv Bremen eine Meldekarte mit ihren Daten. Dadurch eine vermisste Tochter des Friedrich Schweinefleisch identifiziert. Hatte zuvor durch einen Todeseintrag den Hinweis auf 4 Kinder, hatte aber nur 3. Nun ist sie das 4 te Kind.
Danke an das Staatsarchiv Bremen für die schnelle unbürokratische Antwort.
Nun hoffe ich auf weitere Kibu`s aus Thüringen, vor allem Schönststedt. Allerdings wird da einige Zeit ins Land gehen.
 
Ich finde es toll, dass es hier ein Forum gibt. Das Froum, bzw. Mitglieder daraus haben mir gut geholfen. Archion selbst finde ich im Vergleich zu Matricula schlechter gemacht. Die Suche ist sehr kleinteilig. Es gibt - zumindest bei meinen Ahnen - keine Register. Die Auflösung der abfotografierten Seiten der Kirchenbücher lässt zu wünschen übrig, aber wie schon geschrieben: das Forum ist Gold wert. Danke dafür und an all diejenigen, die das hier steuern.
 
2018 fing ich mit dem Ahnenforschen aktiv an, gut dass ich das Gebiet Nürnberg habe, da ist schon sehr viel vorhanden. Erst war es schwer was zu finden, aber mit dem Stadtarchiv zusammen habe ich nun schon meiner Oma UrGV mein 4x UrGV gefunden (was eine Lücke war in ihrem Hochzeitsgeschenk 1932 von ihrem Vetter angelegtes Kekule Verzeichnis ihrer Vorfahren).
Da ihr 2x UrGV schon *1784 erst spät 1821 oo geheiratet hatte, waren seine Eltern nicht mehr erwähnt worden noch ein Datum seiner Geburt.
Durch seine Brüder, es waren 4 Brüder die kurz vor 1800 also frz. Revolutionszeit geboren wurden zwischen 1784 - 1791, schon im Kirchlichen Archiv habe ich die Archionseiten zur Verfügung gehabt. Da halfen auch die Adressbücher.

Nach langsam vertraut werden mit der Riesendatei Nürnberg fand ich die Familie vor meinem Augen auferstehen, alle haben sie erlebt die Erföffnung 1835 der Eisenbahn Nürnberg Fürth.

Da ich meine Hunde leider dann im Auto oder Hotel lassen mußte ist es viel angenehmer das von zu Hause zu tun >> erforschen, sie an den Füßen zu haben, mit den Schriften der etwa 12 Pfarrer an 10 Nürnberger Kirchen (ungefähr), auch mitten in der Nacht mal, wenn man nicht schlafen kann.

So bin ich Archion, den fleißigen Macher/innen sehr dankbar.

Inzwischen wäre es schön, wenn man noch bis zur 1900 Datumsgrenze käme, und nicht bloß bis 1875!!
 
Nichts.

Da Archion Stuttgart ansässig ist hoffte ich auf Informationen zu BW.

Ab und an habe ich nun mal Berlin und sonstwas angeguckt. Irgendwie musste ich meinen gebuchten Pass ja mit irgendwas verdaddeln.

Bevor nicht Sueddeutschland drin ist, buche ich nicht noch einmal.
Hallo Carolien

Was sucht sie denn in BW? Ich wohne hier, die evangelischen sind meist drin, es gibt aber viele Katholische in Bayern, und das Gebiet von Hohenzollern Hechingen Evang (Sigmaringen bis Haigerloch, Kath .) ist in Baden, Freiburg zu finden. Oft hilft es, in den Stadt- und Staatsarchiven vorzusuchen, ob da die Personen erwähnt sind zB ist Beruf Ausbildung Protocolle zur Meister Werkstatt Eröffnung, oder Weiterführung nach dem vorigen Meister Vater oder anderer zielführend.
 
Zurück
Oben