Was konntet Ihr mithilfe von Archion bereits im Stammbaum ergänzen?

Dank Archion bin ich ein ganzes Stück weitergekommen, was ich über Archivbesuche einfach nicht hätte bewerkstelligen können (vorallem nicht wenn man von auswärts kommt, Urlaub nehmen müsste und dazu noch Kinder hat, ganz abgesehen von den Kosten (Fahrtkosten, Hotelkosten, Archivtagesgebühren...). Mein momentanes Suchgebiet liegt in Berlin und um Nördlingen/Dinkelsbühl/Augsburg herum.

Mit Archion kann ich bequem abends auf die Suche gehen und dafür zahle ich auch gerne etwas! Wäre schön, wenn sich auch die katholische Kirche daran beteiligen würde.
 
Hallo,

ich kann es jetzt nicht genau beziffern, aber ich habe hier so einige zahlreiche Ahnen und Verwandte gefunden! Ich suche in Westfalen (Lübbecke, Alswede, Levern) und war beeindruckt, wieviele Bücher erhalten sind und sich als wahre Fundgruben an Informationen entpuppten! :) Von der Zeit und den Kosten mal ganz zu schweigen, ohne Archion wäre ich nie so weit gekommen. Also von mir gibt es nur Lob! :)

Ich habe eben das erste Mal hier ins Forum reingeschaut und war verwundert, wieviel Kritik zurück kommt. Vielleicht gibt es hier und da ein paar Schönheitesfehler, aber der Sinnd und Zweck, nämlich Kirchenbücher für alle leicht zugänglich zu machen, wir doch vollstens erfüllt! Kann die ganzen Kritiker nicht ganz verstehen.

Grüße aus Berlin
 
Volle Zustimmung, Jenjun !!
Wird ja niemand gezwungen dieses Portal zu nutzen, ABER diese Dauernörgler findet man in allen Foren.
MANN kann seinen Frust auch beim Waldlauf abarbeiten und nicht grad bei den Kirchenbüchern :cool:
 
Seit dem 26.10. sind nun auch Kirchenbücher online mit denen ich was anfangen kann. Ich werde einiges komplettieren können. Da ich über mit dem normalen Monatspass arbeite für 20 Euro werde ich versuchen am Ball zu bleiben solange es geht und am Ende neu entscheiden ob es weitergehen kann. Momentan also Daumen hoch!
Oliver
 
Also ich kann nichts finden in Berlin und München, meine Großeltern und ich auch scheine nicht zu existieren, nicht gestorben sind sie!!!!!, Ich werde widerrufen!
 
Hallo Sabine,

so schnell würde ich nicht aufgeben. Beim Suchen müssen die Sperrfristen der einzelnen Archive (Datenschutz) berücksichtigt werden. Daher ist vielleicht der Versuch zielführend, bei den Ur-Großeltern anzufangen.

Gruß
Thomas (Wagner)
 
Die Kommentare sind ja insgesamt sehr begeistert, ich sehe auch dass regelmäßig neue Digitalisate eingestellt werden, aber bislang habe ich noch nichts gefunden.

Ich möhte drei Schwerpunkte meiner Forschungen der letzten Zeit kurz erläutern.

  • Ausgburg, 19 Jahrhundert, da es dort sehr viele Kirchen gibt, muss man sehr viele Taufbücher anschauen. Dort wäre archion ein riesiger Vorteil, nur sind dort kaum Daten verfügbar.
  • Neustadt an der Weinstraße, 17. und 18. Jahrhundert. Ebenfalls sehr viele Kirchen und Nachbardörfer. Eine Übersicht welche Kirchen wo existierten gibt es in Archion häufig nicht, hier sind jetzt gefühlt alle (?) angezeigt, fast alle grün, aber aus der Zeit die mich interessiert leider gar nichts. Inzwischen aber immerhin schon sehr viele Bereiche in weiß, die hoffentlich bald grün sein werden.
    [*}Gernsbach in Baden. Bei den Mormonen Filme in atemberaubender Qualität, die habe ich damals bei meinen Besuchen in Karlsruhe nicht gesehen! In Archion ist nicht einmal der Ort erfasst.

Ich vergleiche hier die Möglichkeiten die ich habe wenn ich bei den Mormmonen (familysearch) Filme bestelle und dort anschaue. Die Kosten sind in etwa vergleichbar, die Handhabung am Mikrofilmreader geht etwas besser von der Hand, das Anfertigen von Kopien kostet nichts, ist aber nur mit einem Foto möglich und in der Qualität deutlich schlechter, der Hauptnachteil sind die Fahrtzeiten und Öffnungszeiten zu den Forschungsstellen.

Gut Ding will Weile haben, sagt man.
Aber zumindest die Liste aller Kirchspiele sollten mit Hochdruck beim browsen dargestellt werden, auch dann, wenn dort noch nichts digitalisiert wurde.

 
Hallo Herr Katz,

die Kirchenbücher wurden noch nicht in allen Landeskirchen komplett erfasst, so dass sie in der Browse-Ansicht auch nicht alle dargestellt werden können.

Viele Grüße
Harald Müller-Baur
 
Hall,

Ich habe bis jetzt in drei Buchungen Im Bereich Kassel sehr viel gefunden. Ich war vorher im Landeskirchlichem Archiv in Kassel da waren die Kirchenbuchseiten auf Micro Film schlechter. Da man bei Archion suchen kann wie man Zeit hat lohnt es sich in jedem Fall.

Gruß Wolfgang
 
Ahoi aus Hamburg,

dank Archion habe ich die Liste aller Delkeskamp's (Delskamp)in Bielefeld nebst Patenschaften bis zum Jahr 1800 zusammenstellen können; eine Vorarbeit zur Erforschung von Leben und Werk des Malers und Kupferstechers Friedrich Wilhelm Delkeskamp (1794-1872). Da ich hier keine Texte hochladen kann, stelle ich die Zusammenstellung gern auf Anforderung zur Verfügung: rbfoth@t-online.de und hoffe, dass diejenigen, die einen Familienangehörigen aus dem Clan nachverfolgen wollen, hier über die Suchfunktion fündig werden.

Viele Grüße und allen Lesern viel Freude an den Neuentdeckungen!

Barnim Foth
 
Grüezi aus der Schweiz,

Als Familienforscher aus der Schweiz mit württembergischen Vorfahren ist für mich Archion ein Segen, da für mich die Anfahrtswege zu den Archiven zu weit wären. Dafür bin ich auch bereit, eine Abo-Gebühr zu bezahlen. Ich musste mich zwar etwas gedulden bis die betreffenden Kirchenbücher (Lauffen am Neckar, Schwäbisch Gmünd) online gingen, aber jetzt konnte ich mit Archion meine deutschen Vorfahren bis ins 17. Jh. zurückverfolgen.

Die einzige Kritik an Archion, die ich anbringen möchte, betrifft den Viewer, welchen man wirklich hätte besser machen können. In der Schweiz hat der Kanton Appenzell Ausserrhoden Kirchenbücher (kostenlos!) online gestellt und der betreffende Viewer ist um ein Vielfaches besser
(siehe https://www.ar.ch/verwaltung/kantonskanzlei/staatsarchiv/kirchenbuecher-online/). Ausserdem gibt es dort keine (völlig überflüssige) Download-Beschränkung. Diese macht ja sowieso keinen Sinn, man kann ja auch Screenshots erzeugen.

Viele Grüsse und Erfolg beim Forschen
 
Ich konnte auch schon einiges ergänzen, warte aber sehnsüchtig auf mehr.
Die Gebühren finde ich grundsätzlich in Ordnung.
An den scans, die schmmatt aus der Schweiz eingestellt hat könnte sich Archion aber schon eine Scheibe abschneiden!;)
Archion... denkt ihr da mal drüber nach?
 
Mein Suchgebiet bezieht sich neben meinen eigenen Familiengeschichtlichen Wurzeln zwar auf fast ausschließlich katholische Kirchenbucheintragungen! Bei der Recherche zu den Spuren, die von französischen napoleonischen Zöllnern in unserem Lande hinterlassen wurden (Geburten, Aufgebote, Trauungen und Sterbefälle)bin ich hier bei Archion auf die Digitalisate des Landeskirchlichen Archivs der Evangelischen Kirche von Westfalengestossen!
In der separaten Auflistung der Zivilregister habe ich diesbezüglich umfassende Quellen gefunden! Ich freue mich schon darauf zukünftig auch die für meine Forschung interessanten Quellen aus dem Rheinland und Lippe hier nutzen zu können!!

Bis zum nächsten ABO!

H.-H. Böing
 
Ich konnte Dank Archion meine Ahnensuche in Meimbressen Kreis Kassel komplett beenden. In Wolfhagen da Großvater zugezogen ist alles was zugänglich ist (Schutzfristen) nachlesen konnte. Desgleichen In Berlin und Pirmasens. Ich bin begeistert das man ohne großen Finanzelle Ausgaben sehr viel erfahren kann. Was noch fehlt wird hoffentlich noch veröffentlicht sofern die Gemeinden zustimmen.
 
Archion hat endlich die Kirchenbücher im hessisch-thüringisen Grenzgebiet südlich von Eisenach eingestellt. Das gab Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren meiner Frau.
Leider musste ich feststellen, dass bei einem Seitenzweig, der nach Heringen/Hessen geht Archion nicht weiterhelfen kann und wird, da sich die älteren KB nicht bei der Gemeinde bzw. dem Kirchenarchiv befinden sondern im Staatsarchiv in Marburg.
Da wird wohl irgendwann eine Reise nötig sein.

Nachbemerkung: Es dürfte nicht der einzige Fall sein. Alle die allmächlich ungeduldig werden sollten sich vorsichtshalber mal kundig machen ob die KB überhaupt in Kirchenbeständen bzw. den wenigen teilnehmenden staatlichen Archiven vorhanden sind. Auf den Seiten der Kirchenarchive gibt es oft eine Übersicht.
 
Schon nach einem Tag konnte ich viele unserer Familenaufzeichnungen (leider nicht sehr viele) um eine Menge Daten ergänzen! Die investierten 20 Euro haben sich jetzt schon gelohnt und unser Stammbaum wächst und wächst.
Unser Forschungsgebiet zieht sich vom Hunsrück (Belgweiler bei Simmern) über den Mittelrhein (Bacharach, Bacharach-Steeg, Kaub) nach Bingen und in der entgegengesetzten Richtung bisher bis Koblenz-Ehrenbreitstein. Obwohl bis nur Kirchenbücher aus Bacharach und Steeg digitalisiert wurden, konnten ich soviel erforschen. Jetzt freue ich darauf, dass dieses Archiv weiter ergänzt wird.
 
Hallo
Da die vorherigen Beiträge alle aus dem Jahr 2015 sind, möchte ich heute im Jahr 2022 berichten, dass in Archion inzwischen sehr sehr viele Kirchenbüchter online sind. Vielen Dank dafür. Ich habe fast 80 Jahre meiner Familie in den ehemaligen Ostgebieten finden können. 3 Urkunden konnte ich online nicht finden wurden mir aber nach einer Anfrage per Mail zugesendet - für kleines Geld.
Ich habe nun schon das 2. Jahr gebucht.
Vielen vielen Dank an alle, die mir das ermöglicht haben.
Ich selbst digitalisiere auch Kirchenbücher - ehrenamtlich - und weiß, was das für eine Arbeit ist und wieviel Zeit es kostet.
Gruß Beate
 
Ich befasse mich erst seit Ende 2021 mit der Erforschung meiner Familie. Durch Zufall bin ich relativ frühzeitig auf Archion gestoßen. Durch meinen Wohnsitz in Italien hat es mir Archion erst ermöglicht, auf Kirchenbücher von hier aus zugreifen zu können und meine Forschungen voranzutreiben.
 
Hallo an Alle, ein gesundes neues Jahr.

Mich wundert die Fragestellung und noch mehr die Antworten.
Ich warte vom Anfang an auf die Kb Schleusingen, sind noch nicht also kann Archion mir nicht helfen.
Die KB Themar sind im Archion zu lesen, konnten mir also helfen.
Ich habe schon einiges an Geld für vor Ort Recherchen ausgegeben, aber immer noch einfacher als selber hinfahren.
Archion ist eine Bereicherung für alle Forscher.
Immer wenn ich Zeit habe und will, gehe ich an mein PC und nutze Archion.
Nur eine Fahrt in ein Archiv vor Ort kostet mich mehr als ein Jahr Archion.

An alle Mitarbeiter von Archion, macht weiter so und danke,

Rainer
 
Die Kirchenbücher haben viele Kosten (Fahrten zu den Archiven, Übernachtungen, Zeit) gespart.
Meiner Meinung ist archion ein super Projekt und sehr übersichtlich. Das Problem ist manchmal nur das in "alter" Zeit die Kirchengemeinden anders zugeschnitten waren als heute und da sucht man schon mal länger, um sie zu finden oder man stolpert zufällig drüber.
Ich buche immer gleich ein Jahr, wenn es im Angebot ist, günstiger geht es kaum. Leider kann man auch bei wenigen Tagen Überschneidung nicht neu buchen, da die alte Buchung noch gültig ist; das ist nervig und sollte geändert werden, so dass man mehrere Pässe zeitgleich buchen kann. Schön wäre es auch, die nicht genutzten Kopien in den nächsten Zeitraum übertragen zu können. Ich bin mir sicher, wenn der Kirchenkreis Segeberg online geht, habe ich meine 600 Kopien in einer Woche verbraucht.
 
Zurück
Oben