Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook

Hallo, mal einfach neugierig gefragt: Welche Vorteile bietet eigentlich die Facebook-Seite von Archion für Archion-Abonnenten?

Facebook ist grundsätzlich nur ein anderes Zugangs- / Kommunikationsmedium als ein Internetauftritt.

Was Archion bei Facebook veröffentlicht, können Sie auch als Nicht-Facebook Nutzer jederzeit sehen.


(Die Nachfragen zur Erstellung eines Nutzerkontos etc. über das x oben rechts wegklicken. Dann einfach den Fensterinhalt scollen.)

Im Facebook Auftritt von Archion finden sich öfter "tagesaktuelle" Informationen rund um ein hier durchaus weitgefaßtes Thema Familienforschung - heute z.B. eine Notiz "Internationalen Tag der Flüsse"
 
Ich verstehe. Danke, Vera. Ich bin fast nie auf Facebook ... also auch kein Nachteil für mich. Danke und einen schönen Sonntag. Gudrun
 
Bin schon ganz gespannt, was zuerst eintrifft:
- Archion Relaunch
- Weltuntergang
:ROFLMAO:
Schön, dass hier auch mal jemand offensichtlichen Spaß hat.

Ich hätte noch im Angebot:
- Montag (ich sag ja nicht welcher)
- Weihnachten (passiert ja öfters)
- St. Nimmerleinstag (um mal was abstraktes zu nennen).

Mit humorigen Grüßen
(und wirklich ganz geduldig abwartend)
Michael
 
Irgendwie passiert leider immer noch nichts. Vielleicht gibt es wieder einmal eine Herbstaktion, mit vergünstigten Preisen und im Rahmen dessen dann einen neuen Auftritt ?
 
Irgendwie passiert leider immer noch nichts. Vielleicht gibt es wieder einmal eine Herbstaktion, mit vergünstigten Preisen und im Rahmen dessen dann einen neuen Auftritt ?

Gut Ding will Weile haben. ;) :)

Ein wenig mehr Geduld -die längste Zeit des ungeduldigen Wartens ist geschafft — versprochen - und dann kommt der überarbeitete Internetauftritt von Archion.

Die grundsätzlichen Dinge, die er beinhalten wird, wurden ja ohnehin bereits bekanntgegeben.

BG, Vera
 
Hallo,

vom 27. bis 29. Oktober 2023 findet in Kleve der nächste Genealogentag statt.

Da wird bestimmt das neue Design vorgestellt.

Gruß
Joachim
 
Eine Frage zum Thema "optimierter Benutzerfreundlichkeit" ist es im neuen Design möglich einfacher einen Direktlink auf eine Seite zu erstellen, also z.B. analog zu matricula ...?pg=42 und er geht auf Seite 42?

Aktuell geht das zwar mit &pageId=36754059 aber das ist sehr umständlich, weil um diese pageid rauszubekommen muss man erst ein Lesezeichen oder ein Permalink erstellen und diesen umwandeln lassen.
Einfacher wäre es wenn &pageId=42 auf Bild 42 leiten würde.

Gruß
 
Eine Frage zum Thema "optimierter Benutzerfreundlichkeit" ist es im neuen Design möglich einfacher einen Direktlink auf eine Seite zu erstellen, also z.B. analog zu matricula ...?pg=42 und er geht auf Seite 42?

Aktuell geht das zwar mit &pageId=36754059 aber das ist sehr umständlich, weil um diese pageid rauszubekommen muss man erst ein Lesezeichen oder ein Permalink erstellen und diesen umwandeln lassen.
Einfacher wäre es wenn &pageId=42 auf Bild 42 leiten würde.

Gruß
Verstehe ich nicht, der Permalink geht doch genau auf den gewünschten Eintrag oder eben auf die ganze Seite
 
Hallo Martina.

Verstehe ich nicht, der Permalink geht doch genau auf den gewünschten Eintrag oder eben auf die ganze Seite

z.B. bei Matrikula gibt es sofort / automatisch einen Direktlink auf eine Seite

Bei Archion muss man einen solchen Link erst selber erzeugen - per Permalink oder Lesezeichen.

BG, Vera
 
Der Permalink bei Archion ist kodiert (warum auch immer), da wird dann ein .../p/b8c151585g/ draus gemacht und das wird dann wieder umgewandelt in uId und pageId.

Wenn ich dann weiß, dass die erste Seite des Kirchenbuches die pageId 36754017 hat, dann weiß ich dass Seite 42 die pageId 36754017+42 hat usw.
So kann ich am Ende eine pageId für jede Seite des Kirchenbuches berechnen, das kann man schon so machen ist aber unnötig umständlich.

Man kann auch für jede Seite einen Permalink generieren lassen, aber mach das mal für 100 Seiten, das dauert.
 
Hallo Martina.



z.B. bei Matrikula gibt es sofort / automatisch einen Direktlink auf eine Seite

Bei Archion muss man einen solchen Link erst selber erzeugen - per Permalink oder Lesezeichen.

BG, Vera
Ach so. Matrikula nutze ich zu wenig. Bei mir steht da welches KB, welche Seite (welches Bild), welche Eintragsnummer. Reicht, fertig. Ich brauche da keinen Link um mit wenigen Klicks wieder bei diesem Eintrag zu sein wenn ich ihn noch einmal brauche. Die Permalinks (finde das Erstellen nun nicht außergewöhnlich umständlich) brauche ich nur für die Weitergabe an ungeübte Nutzer von Archion.
 
Eine Frage zum Thema "optimierter Benutzerfreundlichkeit" ist es im neuen Design möglich einfacher einen Direktlink auf eine Seite zu erstellen, also z.B. analog zu matricula ...?pg=42 und er geht auf Seite 42?

Aktuell geht das zwar mit &pageId=36754059 aber das ist sehr umständlich, weil um diese pageid rauszubekommen muss man erst ein Lesezeichen oder ein Permalink erstellen und diesen umwandeln lassen.
Einfacher wäre es wenn &pageId=42 auf Bild 42 leiten würde.

Gruß

Definiere: Benutzer und Benutzer ;)

Definiere: "optimierte Nutzung" von bei Archion bereitgestellten KB-Daten. ;)

Ich würde nicht davon ausgehen, daß das derzeitige "Verfahren Permalink" im Rahmen des Relaunch geändert wird.
 
Ich erzeuge zu jedem(!) meiner Vorfahren die ich bei Archion finde einen eigenen Permalink ...
Auch zu den Geschwistern ...
Ich hab Permalinks noch nie verwendet und alle Stellen nur über die Bild-Nummern verlinkt. Das find ich besser lesbar als eine kryptische id.


Definiere: Benutzer und Benutzer
richtig, für den Durchschnittsnutzer ist die Permalinkfunktion ausreichend und alle Anderen können sich anpassen.
Die Frage war auch eher interessehalber ob sich an der Linkstruktur vielleicht was ändern wird.
Ich kann gut damit leben, wenn alles bleibt wie es ist, das ist mir 3x lieber als wenn das Update alles zerhaut, ich bin weiter vorsichtig optimistisch, dass Dinge besser statt schlechter werden ;)
 
womit wir jetzt bei Plätzchen zu Weihnachten sind .......... :ROFLMAO::ROFLMAO:

aber wo ich schon mal dabei bin
gut wäre es, ich führe hier Matricula an,
wo die Anpassung an Helligkeit, Kontrast und Schärfe nur einmal pro KB erfolgen muss.
Ich empfinde es schon etwas als lästig, dauernd am Kontrast bzw. der Helligkeit rumfummeln zu müssen.

Viele Grüße
 
Eine Frage zum Thema "optimierter Benutzerfreundlichkeit" ist es im neuen Design möglich einfacher einen Direktlink auf eine Seite zu erstellen, also z.B. analog zu matricula ...?pg=42 und er geht auf Seite 42?

Aktuell geht das zwar mit &pageId=36754059 aber das ist sehr umständlich, weil um diese pageid rauszubekommen muss man erst ein Lesezeichen oder ein Permalink erstellen und diesen umwandeln lassen.
Einfacher wäre es wenn &pageId=42 auf Bild 42 leiten würde.
Die pageId ist dem konkreten Bild zugeordnet und unabhängig von der Reihenfolge. Werden nachträglich Seiten umsortiert oder hinzugefügt zeigt die pageId (bzw der Permalink) unverändert auf das richtige Bild, jedoch unter Umständen auf eine andere Seitenzahl. Auch bei technischen Änderungen bleiben Lesezeichen und Permalinks erhalten - diese werden von uns angepasst und ggfs. migriert. Für die im Browser sichtbare URL ist dies nicht garantiert.

Der Permalink bei Archion ist kodiert (warum auch immer), da wird dann ein .../p/b8c151585g/ draus gemacht und das wird dann wieder umgewandelt in uId und pageId.

Wenn ich dann weiß, dass die erste Seite des Kirchenbuches die pageId 36754017 hat, dann weiß ich dass Seite 42 die pageId 36754017+42 hat usw.
So kann ich am Ende eine pageId für jede Seite des Kirchenbuches berechnen, das kann man schon so machen ist aber unnötig umständlich.

Man kann auch für jede Seite einen Permalink generieren lassen, aber mach das mal für 100 Seiten, das dauert.
Der Permalink ist stark verkürzt um z.B. in Foren oder Druckerzeugnissen besser verwendet werden zu können. Zudem kann er optional Zoomstufe und Bildausschnitt enthalten. Die pageId ist nicht garantiert fortlaufend, wenn es auch in den meisten Büchern, direkt nach Erstimport, zutrifft und sollte daher nicht zur Orientierung verwendet werden.

Die einzigen offiziell unterstützten Wege zur Identifizierung eines Bildes sind Lesezeichen und Permalinks.
 
Ich kann den Einwand von Wodniok bzgl. der Codierung der URL ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und finde die Lösung von Perma-Links viel sinnvoller und vorteilhafter.
 
Gut Ding will Weile haben. ;) :)

Ein wenig mehr Geduld -die längste Zeit des ungeduldigen Wartens ist geschafft — versprochen - und dann kommt der überarbeitete Internetauftritt von Archion.

Die grundsätzlichen Dinge, die er beinhalten wird, wurden ja ohnehin bereits bekanntgegeben.

BG, Vera

Leider waren die Erwartungen höher angesetzt als das Ergebnis. Nichts zu sehen von dem neuen Internetauftritt von Archion :(.

Bin gespannt auf das neue Angebot in den verschiedenen Pässen, vielleicht gibt es ja eine angenehme Überraschung. Wie heißt es so schön...die Hoffnung stirbt zuletzt...

VG, Andreas
 
Zurück
Oben